Hallo Manfred!
Beim ITT hatten wir 2 Leihmotorräder von Honda gestellt bekommen. Eine NC750 X und eine Crossrunner. Die Crossrunner hatte ebenfalls LED Licht. Bei einer Probefahrt war die Crossrunner hinter mir - das Licht ist fast reinweiss und wirklich hell. Beim Umschalttest Fern/Abblendlicht wird das Fernlicht dazugeschaltet. Die Lichtausbeute ist phänomenal. Ich denke diesem Licht gehört die nähere Zukunft, da auch im Automobilbereich immer mehr Fahrzeuge damit ausgestattet werden. Übrigens sieht dein Scheinwerfer von vorne genauso aus wie einer der Crossrunner.
Gruß Klaus
Technik: Es werde ... LICHT (PD06 bis '93)
- hab das hier gefunden
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1336121157082661730516/flyer-tipp-motorradbeleuchtung.pdf
http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer
also das mit den Zusatzkennzeichnungen ist wohl die alte deutsche Variante, gilt zwar auch, aber es gilt auch die Europäische Norm. Klar einen e-zugelassenen Blinker kann man nicht als Frontscheinwerfer verwenden. Da das rausgesuchte LED Licht mit Zulassung als Hauptscheinwerfer bei dem Auto gedacht ist, wird es wohl auch höchstwahrscheinlich zulässig sein bei der Transe als Scheinwerfer.
In der EU Norm hab ich nichts beim überfliegen von Kennzeichnungen bzw. Eignung von Bauteilen gefunden. - Hallo,
@Klaus: Ich hab am Wochenende eine GS Adventure in Eisenach gesehen, die hatte auch LED-Licht. Der Scheinwerfer ist halt kleiner und damit deutlich hübscher als meiner. Ich stimme dir aber zu, in 5-10 Jahren wird es nichts anderes mehr geben. Vor einem knappen Jahr hat mich ein Tesla S spätabends überholt, ich bin dann so 20 Minuten hinterhergefahren. Vor dem Auto war Tag, dahinter Nacht
Die Zulassungsgeschichte kann ich auch erhellen: natürlich gibt es weitere Forderungen (der StVZO) in Bezug auf Höhen, Abstände, Signalbild usw. Und alles, was nicht erlaubt ist, ist verboten - selbst zusätzliche Rückstrahler. Strenggenommen kann man mir für meine blöde Italientafel für den Fahrradträger in DE ein Ticket verpassen. Hier geht es aber um einen Austausch vorhandener Komponenten - und da genügt eine E-Nummer am neuen Bauteil, egal ob Rück/Bremslicht, Blinker oder Scheinwerfer. Die E-Nummern-Zulassung schliesst immer das Leuchtmittel mit ein, also ein H4-Scheinwerfer ist für eine 55/60W Halogenbirne zugelassen. Ob Billigfunzel oder +150% spielt keine Rolle, aber abweichende Leistung/LED/Xenon geht nicht. Richtig komplex wird es beim Anbau von zusätzlichen Leuchten. Ein Nebel/Fernscheinwerfer geht noch, der war schon immer erlaubt. Beim Tagfahrlicht ist aber schon die Frage, ob die Maschine nach europäischen Richtlinien zugelassen wurde, und das ist bei den alten Alps nicht der Fall.
Gern schieb ich noch einen Test nach, aber hier hat grad das grosse Regnen angefangen. Die Alp kann das ab, aber ich bin da mit dem Alter pienzig geworden.
Gruss Manfred - nachdem ich im Winter meine Transe auf die CIBIE Klarglas Scheinwerfer umgerüstet habe bin ich schonmal ziemlich zufrieden mit dem, was vorne rauskommt.
Tatsächlich hab ich mich vergangene Woche dabei erwischt, dass ich einen PKW überholt habe, weil mein Fernlicht besser ist als seines
LEDs gehört die Zukunft, und wenn das Strombudget an Bord knapp wird, weil Heizgriffe, heizbare Sitzbank und Stereoanlage Saft ziehen, dann ist der geringere Stromverbrauch sicher ein gutes Argument, aber halt, wir sind hier ja nicht im Gold Wing Forum :D
Mal sehen, ob die LED Leuchtmittel im H4 Format irgendwann mal zugelassen werden, das Argument der Vibrationsrfestigkeit ist nicht von der Hand zu weisen, und mal ehrlich, wer von uns hat immer eine Ersatz H4 dabei? Ich nicht.
pj - Ihr habt ja vollkommen recht, erschütterungsfest, weniger Strom, höhere Lichtausbeute, was mich bei diesen Diskussionen eigentlich am meisten wundert, wenn man so scharf auf neues ist, wieso fährt man so ein altes Eisen
Ich hab auch LED's an der Transe, allerdings in der Armaturenbeleuchtung, weil mit Normallampen das alte Teil bereits Blind ist.
Einen LED Blinker hingegen würd ich an so ner Transe eher als Perversion betrachten, besteht keinerlei Notwendigkeit und dient maximal der Show.
Irgendwann wird hier noch über handgefräste Alufelgen spekuliert, weils geil aussieht.
Also was die E-Nr betrifft, mag das alles stimmen, sofern das Moped ne EU Zulassung hat, bei meiner ist das leider nicht der Fall, ich muss auch noch als Zusatzscheinwerfer 1 Nebel, 1 Fern fahren, 2 Nebel, oder 2 Fern sind erst mit den EU zugelassenen erlaubt.
Was Tagfahrlicht betrifft, so ist das in einem Zusatz zur StVO von 5/2013 grundsätzlich erlaubt, sofern das Tagfahrlicht eine E4 Kennzeichnung, eine RL Nr und eine E87 Schaltung besitzt. wenn man so scharf auf neues ist, wieso fährt man so ein altes Eisen
Es geht ja nicht um neues es geht um besseres. Jedenfalls bei mir. So liegt eine alte Alp bei den Langzeittests diverser Zeitschriften immernoch weit vor der Reiseenduro von BMW:
http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=639
http://www.motorradonline.de/dauertest/dauertest-abschluss-bmw-r-1200-gs/104553
http://www.motorradonline.de/dauertest/dauertest-bmw-r-1200-gs-getriebeschaden/559102
Ein Motorrad dass keine 50.000 km hällt kommt aber für mich nicht in Frage. Genau so wenig ein Birnchen, dass die meiste Energie in Wärme verwandelt und bei offroadfahrten ebenfalls oft ausfällt.
Ergo ist das Optimum eine zuverlässige Alp mit zuverlässigen LED
http://adventure-travel-experience.de/?report=honda_transalp
Nach § 19 II 2 Nr. 2 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist. Dazu sagt das OLG Düsseldorf Beschluß vom 21.8.1996 (2 Ss (OWi) 240/96 - (OWi) 91/96 II). Die bloße Möglichkeit einer Gefährdung genügt danach nicht.
http://www.kanzlei-hoenig.de/specials/juristenalltag/zulassungsrecht/erloeschen-der-betriebserlaubnis/
Ein Erlöschen der BE i. S. d. § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO ist somit nur möglich, wenn durch eine Änderung eine abstrakte Gefahrenlage begründet ist. Selbst wenn ein Bauteil, das der Bauartgenehmigung unterliegt (§ 22 a StVZO) durch ein nicht genehmigtes Bauteil ersetzt wird, lässt sich daraus nicht grundsätzlich eine abstrakte Gefahr herleiten. Vielmehr ist eine solche am konkreten Einzelfall festzumachen.
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=38312
Zum Thema Chinaschrott sag ich nur iPod, iPhone oder iPad: http://www.merkur.de/wirtschaft/warum-produkte-nicht-laenger-halten-duerfen-1873827.html- ohhh, Mann...
(ja mit Absicht mit doppelten "N")
da glugscheissen sich ja einige weg....
ich wollte nicht, nach einem Unfall, mit irgendwelchen Rechtsverdreher diskutieren wollen ob mein
Birnchen besser oder schlechter ist als das Normale.
Fakt ist, nicht zugelassen.
In fernen Landen, auf Schotterstrecken regt sich da keiner drüber auf,
Hauptsache Licht, aber bei uns....(s.o.)
@FMS kommst Du am Dienstag mit dem Mopped?
bin jetzt schon gespannt.
Gruss
fachi - Hallo Stefan,
hab vor, nächsten Dienstag ne Live-Demo zu machen - ist ja schön, wenn sich wer für die alte Möhre interessiert, ohne dass ich gleich ein Ural-Boot dranschrauben muss Ausserdem will ich das Ding mal im Dunkeln fahren, und kann nach den Reaktionen des Gegenverkehrs auch die Höheneinstellung vornehmen.
Und für die LED-Birnchenfans: das Zeug ist nicht legal und jeder weiss das. Und das Problem sind keine lächerlichen Bussgelder oder das Genöle vom Tüv-Inschinjör, sondern der Fall des Unfall-Falls. Kein zugelassenes Leuchtmittel = kein Licht angehabt, so wird das jeder Richter sehen. Im noch besten Falle hat man dann eine Beweislastumkehr und darf beweisen können müssen, dass das LED-Teil in allen Belangen so gut ist wie H4 Halogen. Viel Spass. Der einzige (und auch gut machbare) Weg ist der Austausch der Leuchte, also des ganzen Blinkers/Rücklichts/Scheinwerfers. Für die Blinker vorn nehm ich auch gern noch Tipps entgegen.
Gruss Manfred - Hallo zusammen,
ich möchte mal den Intressierten berichten:
Das Licht ist deutlich heller geht auch weiter als das meiner originalen PD06,
auch ein Mitstreiter der einen Doppelscheinwerfer
So was:
https://www.louis.de/artikel/doppelscheinwerfer-mit-abblend-u-fernlicht/10033678?list=33950431
kam nicht an den LED-Scheinwerfer ran....
Ist also eine Überlegung wert so ein Scheinwerfer zu verbauen,
eventuell werden die ja (hoffentlich bald) im Preis sinken......
Mein Gespann ist derzeit zerlegt, der Haifisch musste wegen Karies zum Zahnarzt.
Zu deutsch: muss neue Bleche einschweissen, duch Winterbetrieb ist da einige an Rost entstanden.
nachdem ich im Winter meine Transe auf die CIBIE Klarglas Scheinwerfer umgerüstet habe bin ich schonmal ziemlich zufrieden mit dem, was vorne rauskommt.
Tatsächlich hab ich mich vergangene Woche dabei erwischt, dass ich einen PKW überholt habe, weil mein Fernlicht besser ist als seines
LEDs gehört die Zukunft, und wenn das Strombudget an Bord knapp wird, weil Heizgriffe, heizbare Sitzbank und Stereoanlage Saft ziehen, dann ist der geringere Stromverbrauch sicher ein gutes Argument, aber halt, wir sind hier ja nicht im Gold Wing Forum :D
Mal sehen, ob die LED Leuchtmittel im H4 Format irgendwann mal zugelassen werden, das Argument der Vibrationsrfestigkeit ist nicht von der Hand zu weisen, und mal ehrlich, wer von uns hat immer eine Ersatz H4 dabei? Ich nicht.
pj
Gibts ein Foto davon ? Wo kann man den Scheinwerfer kaufen ?- Sind nicht die Night Racer die für die Moppede? Sollen anders aufgehängte Wendel haben...
Fahr ich seit knapp zwei Jahren. Besser wie orschinol Night Racer die für die Moppede? Sollen anders aufgehängte Wendel haben...
Sind nicht die
Fahr ich seit knapp zwei Jahren. Besser wie orschinol
Jap, ich hab die Night Racer drinne. Damit ist auch das Foto entstanden. Die Kombination Scheinwerfer/Leuchtmittel macht's aus.
pj- Hallo,
wir hatten mal auf einem Treffen einen hochwissenschaftlichen Scheinwerfervergleichstest gemacht. PD06 und RD10 nahmen sich nichts, der Cibié ist bei gleicher Birne deutlich heller, die richtig guten Birnen - wir hatten eine von den orangen +40% im Test - allerdings im Originalscheinwerfer noch heller als der Cibié mit Standardbirne (die bei Aldi +30% heisst). So richtig abgestunken hat die UFO-Maske an einer gestrippten Alp mit DOT und ECE-Zulassung. Und Zusatz-Nebelscheinwerfer bringen fast nichts.
Bei mir hat der LED ja auch einen Cibié ersetzt; ich hab mich da nie getraut, so richtig helle Birnen reinzumachen. Ist ein bisschen fies für den Gegenverkehr in Rechtskurven, wenn auch nur ganz kurz. Das Problem hab ich (bzw der Gegenverkehr) jetzt allerdings mit dem LED-Teil auch. Der Cibié ist jetzt bei meiner Frau drin, ihr reicht der - und nach wie vor ist das der beste Tipp für die PD06, wenn man nicht auf LED will.
An einen legalen Retrofit für H4 auf LED glaub ich nicht wirklich. Wäre fein und auch technisch kein Problem, aber der Gesetzgeber hat sich da selbst ein Bein gestellt mit den Zulassungsbestimmungen. Die LED-Lampe müsste ja eine Art Typgleichheit mit Halogen haben, und in allen bestehenden Systemen (incl CAN-Bus usw) funktionieren. Ausserdem wird vom Markt her wohl keiner auf das Pferd setzen, da H4 gerade wegstirbt - LED-Scheinwerfer sind in der Massenproduktion, und aufgrund der geringen technischen Komplexität (gegenüber vergleichbarem Xenon-Licht) rechne ich mit massivem Preisverfall. Dann wird es in 5-10 Jahren nichts anderes mehr geben.
Mit einem Tipp für die vorderen Blinker kann man sich übrigens immer noch billig beliebt machen.
Gruss Manfred - Mist!
Ich habe jetzt die Nightbreaker Unlimited in meinen neuen Cibie eingebaut.
Ob Osram allerdings tatsächlich extra für so´n paar Moppeds ´ne Lampe entwickelt oder vielleicht einfach nur die gleiche Lampe anders labelt...
Ich habe damals mit den Nightbreakern gute Erfahrungen gemacht, und die waren auch nicht extra special nur für Moppeds.
In meiner damaligen CB500 waren die über 45000 km drin und hab´se auch mit der Lampe verkauft.
Und die CB500 ist auch ordentlich rappelig!
Achtung!
Der von mir verlinkte Scheinwerfer hat leider keine Bohrung für´s Standlicht, obwohl es im Angebotstext angegeben ist!
Zum Umtausch ist leider keine Zeit mehr, und so habe ich mir selbst ganz vorsichtig ein 12,5 mm Loch reingebohrt. - Heute sind die Hella Scheinwerfer gekommen.
Höre ich irgendwoher "Weihnachtsbaum"?
Jetzt auch bei Tageslicht:
Ich hatte von zwei chinesischen LED Scheinwerfern noch die Bleche und Halterungen, mit ein bisschen Anpassung lassen sich die Hella Teile damit gut montieren.
pj
ps: die Dinger ziehen extrem viel Strom, >8A zusammen. Kein Wunder, sind halt auch 2x 55W. Ab 3000U/min wird die Batterie geladen, wenn die Heizgriffe an sind muss ich vermutlich heizen. Im doppelten Sinne :D - Ich hab mich, nach dem ich jetzt so einen Scheinwerfer real sah, von der Lichtausbeute 100% begeistern lassen.
Die Suche bei Amazon und Ebay war aber erfolglos und bei EBay US kostete ein scheinwerfer bis zum 2 1/2 fachen, zuzüglich des immensen Portos aus USA von bis zu 70$.
Also gegoogelt, gebingt und yahoot, ich fand nur einen Anbieter der diesen Scheinwerfer für 249Euro im Sortiment hat.
http://nakatanenga-tours.de/shop/article_TL5X7Z-EU/Truck-Lite-5x7%22-LED-Hauptscheinwerfer.html?sessid=jpWLdQg8AV48jnjRFuI5ivETUzVRxOmoRRkds83FIt7nEATGwPhKE2UW95gk3eH7&shop_param=cid%3D1%26aid%3DTL5X7Z-EU%26
dort gibt es 2, der für Rechtsverkehr ist der richtige!
Ich hab mich dort mal erkundigt, ob man was am Preis machen könne, heutzutage verhandelt man ja schon mal, nach Wegfall des Rabattgesetzes.
Ich kann euch frohe Kunde bereiten, Vereinsmitglieder von Transalp-Freunde Deutschland e.V. können über die Bestelladresse: jl@nakatanenga.de (nur über diese Adresse) den Scheinwerfer ab sofort mit 10% Rabatt erwerben, der Rabatt wurde nicht zeitlich begrenzt und gilt auf den jeweils aktuellen Verkaufspreis, Käufe über die Webseite können dem Rabatt nicht zugeordnet werden..
Einfach in den Bestelltext 10% Rabatt Transalp-Freunde Deutschland e.V. eintragen.
Ich hab übrigens nicht im Namen des Vereins verhandelt, sondern nur erwähnt, dass vielleicht der eine, oder andere auch Interesse haben könnte und nach einem allgemeinen Rabatt gefragt, der Rabatt für Vereinsmitglieder kam dabei raus, das sind schon mal 25 Euro die man an anderer Stelle ins Motorrad stecken kann. - Hallo zusammen!
Danke für die interessanten Beiträge rund ums Licht. Ich habe ein PD06/EZ 7/89 und habe mit Interesse Klaus' tolle Anleitung für die Zusatzbeleuchtung von Motobozzo gelesen. Er schreibt als Nachteil "Sie sind nur für die XL 650V erhältlich, ich fahre aber eine 600er (Baujahr 93)." Bedeutet dies, dass die Zusatzscheinwerfer trotzdem erfolgreich in der 600er aus 93 verbaut wurden?
Hat diese Art der Zusatzbeleuchtung noch jemand - erfolgreich - ausprobiert?
Falls Klaus das hier liest, würde mich interessieren, ob ein Einbau der Motobozzo-Leuchten auch bei einer 89er PD06 möglich ist bzw. welche technischen Gründe dagegen sprechen.
Für weitere Tips / Links i.S. Zusatzbeleuchtung wäre ich dankbar.
LG und safe rides!
Steiner (Mainz)
Mist!
Ich habe jetzt die Nightbreaker Unlimited in meinen neuen Cibie eingebaut.
Ob Osram allerdings tatsächlich extra für so´n paar Moppeds ´ne Lampe entwickelt oder vielleicht einfach nur die gleiche Lampe anders labelt...
Die Nightracer Wendel sieht wirklich etwas anders aus und soll im Gegensatz zur Nightbreaker Erschütterungsfester sein.
Da momentan fast jedes Quartal neue Leuchtstärken zugelassen werden wechselst die halt sobald die Nightracer 150% erreicht hab auch versehentlich die Nightbreaker drin
Derzeitiger Stand der Dinge für beide Unlimited sind 110% mehr Lichtausbeute, aufpassen, Amazon und Buchtkäufer, einige Händler bieten noch die 90% und 100% an.
Wie dem auch sei, zum Nikolaustag gibts den LED-Scheinwerfer..- Hallo Transalpler!
ich möchte keinen alten Thread ausgraben, aber da in letzter Zeit ein paar Fragen zum Thema Licht im Forum kursieren habe ich hier Bilder zum Vergleich des originalen Scheinwerfers zum Cibié Scheinwerfer und auch mit Zusatzscheinwerfer. Montiert an der PD06, Bj. 92:
...bis zum nächsten Leitpfosten sind es genau 50 m...
> Abblendlicht mit Originalscheinwerfer
> Abblendlicht mit Cibié- Scheinwerfer
> Fernlicht mit Originalscheinwerfer
> Fernlicht mit Cibié-Scheinwerfer
> Zusatzscheinwerfer (2 x) am Sturzbügel befestigt, mit Originalscheinwerfer
> ... und das gleiche nochmal mit dem Cibié- Scheinwerfer
Viel Spaß beim Vergleichen - Danke für den Vergleich. Was man also wirklich braucht sind Zusatzscheinwerfer, damit man seitlich mehr sieht. Gefährlich ist ja, dass der originale Scheinwerfer in engen Kurven zum Beispiel in den schweizer Pässen nicht mit lenkt, so dass man quasi blind ins dunkle steuert.
Obwohl sinnvoll, sind Zusatzscheinwerfer in Deutschland solange kein Neben ist vermutlich trotzdem verboten und müssten abgedeckt werden oder? - Da hast du Recht...
Die Zusatzscheinwerfer machen einiges aus, besonders in der Stadt und (was mir am wichtigsten erscheint) auch am Tag... Ich habe den Eindruck wesentlich besser von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen zu werden.
Den TÜV hab ich bekommen und bei der letzten Kontrolle durch die Streckenposten würde auch nix bemeckert...
Aber das kann von Verkehrspolizist zu Verkehrspolizist auch unterschiedlich sein.
Der Ruf des Cibié-Scheinwerfers ist gut, meiner jetzigen Erfahrung nach aber auch nicht das "gelbe vom Ei".
Er leuchtet halt weisser als der Originale und streut beim Abblendlicht ein bisschen breiter.
Wer im Sommer gerne nach dem Biergarten in der Dämmerung oder frühen Nacht nach Hause fährt, für den ist er zu empfehlen... Ansonsten kannst den originalen ruhig drin lassen, wenn er noch in Ordnung ist..
Gute Fahrt!