Liebe Zielgruppe,
einmal entdeckt, konnt ich es nicht lassen und mache hiermit den Beta-Tester für den ersten (mir bekannten) LED-Scheinwerfer. Es gibt für den Jeep Cherokee (und damit für die Alp) mehrere passende Modelle, dabei von Truck-lite das qualitativ überzeugendste Modell mit E-Nummer. Einbau/Wechsel ist problemlos, der Anschluss ist über den H4-Stecker plug&play, nur das Standlicht kommt mit offenen Kabelenden. Das Licht macht einen schön hellen Eindruck, habe ich bei Dunkelheit aber noch nicht getestet. Die Optik ist aus meiner Sicht gewöhnungsbedürftig, so richtig hab ich da noch keine Meinung zu. Kann man sicher von ganz geil bis ganz furchtbar finden, da trifft halt Achziger- auf Zehniger-Design.
Unten der Link hat noch ein paar Bilder. Wer selber mal gucken oder spielen will, kann in einer Woche zum Stammtisch kommen. 250 Euro kostet das Teil im Moment, wobei ich mir vorstellen kann, dass der Preis in Zukunft noch runtergeht.
Gruss Manfred
http://www.f-ms.de/ta/beam.html
Technik: Es werde ... LICHT (PD06 bis '93)
- Hey Manfred,
find ich Klasse, dass du das mal ausprobierst!
Und zusammen mit den weißen Blinkern fügt sich der Scheinwerfer und sein blauweißes Licht doch gar nicht so schlecht in das alte Design ein. Nicht viel Schlimmer als ein Tagfahrlicht :)
Leider scheint das ein Klarglasscheinwerfer zu sein, ein wenig matter hätte noch besser gepasst. Ich denke aber mal, wenn man lange genug fährt wird sich das ergeben.
Was mich interessieren würde: Könntest du die Stromaufnahme des Scheinwerfers messen? Möchte mal wissen, ob sich das auch aus "Stromsparsicht" lohnen würde.
Danke und Grüße
Marc
(aus Darmstadt um die Ecke) - ui 250 Tacken nur wegen dem Prüfzeichen? Ich verwende bei Auslandsreisen auch LEDs weil die einfach nie ausfallen und damit vor allem hinten ein grosses Sicherheitsplus sind. Die Dinger passen auch Plug&Play in den H4 bzw Bremslicht Sockel und kosten bei ebay keine 2 Euro das Stück...
http://afrikamotorrad.eu - Ich finde es schade, das Du immer generell gegen Dinge bist die andere machen.
Warum kann man sowas nicht mal gut finden, und ich finde das gut.
Ebenso das er das ordentlich macht und ein Prüfzeichen hat.
Gibt wohl nur 2 Wege bei Dir, Deinen und den Falschen - Wie ich habs doch nicht gewertet war nur erstaunt. Immerhin kann man bereits ganze ALps für 600 Euro kaufen...da darf man doch sicher auch auf günstigere Alternativen aufmerksam machen. Immerhin benötigt man nur in Deutschland ein E Prüfzeichen und selbst da hat der TÜV mit den Dingern oft kein Problem:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=h4led&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xh4+led.TRS0&_nkw=h4+led&_sacat=0 - Frage vom Laien: Bin die letzten 27 Jahre davon ausgegangen, dass Blinker immer orange/gelb blinken müssen. Lieg ich falsch? Geht weiß auch?
Frage vom Laien: Bin die letzten 27 Jahre davon ausgegangen, dass Blinker immer orange/gelb blinken müssen. Lieg ich falsch? Geht weiß auch?
Weiss geht, wenn das organgene Glas drüber ist...Frage vom Laien: Bin die letzten 27 Jahre davon ausgegangen, dass Blinker immer orange/gelb blinken müssen. Lieg ich falsch? Geht weiß auch?
Weiss geht, wenn das organgene Glas drüber ist...
Ja eh. Birne oder Glas in Orange, oder? Weiss blinken geht nicht.Weiss blinken geht nicht.
Ja in Deutschland aber die Welt ist noch wesentlich grösser und erlaubt woanders selbst dieses ;)- Das E Prüfzeichen hat auch den Sinn, dass die Sachen geprüft sind und auch den Gegenverkehr nicht blenden, mal abgesehen davon dass sie hell genug sein müssen und eine bestimmte Streuung bringen müssen. So einen ungeprüften China Müll würde ich mir nicht einbauen, auch nicht wenns erlaubt wäre.
- Es geht hier nicht um rotierende Teile im Luftverkehr oder um eine Bremsanlage sondern nur um ein lächerliches Birnchen...
Es geht hier nicht um rotierende Teile im Luftverkehr oder um eine Bremsanlage sondern nur um ein lächerliches Birnchen...
Richtig.
Mit dem man auch in Deutschland richtig Ärger bekommen kann wenn es kein E Zeichen hat.
Abgesehen davon nicht nur in Deutschland, auch in den meisten EU Ländern.- Hallo,
Was mich interessieren würde: Könntest du die Stromaufnahme des Scheinwerfers messen? Möchte mal wissen, ob sich das auch aus "Stromsparsicht" lohnen würde.
Ja, könnt ich - habs aber aus Zeit- oder Faulheitsgründen noch nicht gemacht. Ist beim H4-Stecker schwer zu messen, aber ich könnt ja direkt an die Batterie gehen. Ich müsste halt parallel die Spannung messen, da der Scheinwerfer stabilisiert ist (geht die Spannung runter, geht der Strom wohl rauf - oder er verbrät den Rest). Vielleicht mach ich das mal.
Lohnt sich aus Stromsparsicht in meinen Augen aber eh nicht, weil die TA eine dauererregte Lichtmaschine hat. Alles, was an den 350W nicht zu brauchen ist, wird vom Regler (durch Kurzschluss gegen Masse) verbraten - deshalb werden die Dinger so warm. Zum Strom sparen würd ich nur in Blinker investieren, dann kann man länger auf Batterie warnblinken. Für vorn ist mir aber noch keine gescheite LED-Lösung bekannt.
Zur sonstigen Diskussion: der Vergleich mit LED-Birne hinkt doch arg. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, habe aber mit diesen Birnen nicht die Erfahrung gemacht, dass sie in Sachen Helligkeit an Halogen heranreichen. Das dürfte bei einer 55W H4 erst recht der Fall sein. Dazu komm das rechtliche Risiko: für den TÜV ist schnell gewechselt und Geldbussen sind in Deutschland generell lächerlich; aber leichter kann man es einem potentiellen Unfallgegner nicht machen, der die Schuldfrage gern anders gelöst sähe.
Gruss Manfred - ... und noch ein Nachtrag für Angelika: weiss blinken geht nirgends, bei meinen weissen Blinkern (noch selbstgebaut, gibt's aber inzwischen im Zubehör) sind orange Birnchen drin.
Weiss blinken geht nicht.
Ja in Deutschland aber die Welt ist noch wesentlich grösser und erlaubt woanders selbst dieses ;)
Ok, man lernt nie aus.... und noch ein Nachtrag für Angelika: weiss blinken geht nirgends, bei meinen weissen Blinkern (noch selbstgebaut, gibt's aber inzwischen im Zubehör) sind orange Birnchen drin.
Danke! Man lernt ja nie aus.Alles, was an den 350W nicht zu brauchen ist, wird vom Regler (durch Kurzschluss gegen Masse) verbraten - deshalb werden die Dinger so warm. Zum Strom sparen würd ich nur in Blinker investieren, dann kann man länger auf Batterie warnblinken.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Mangels Schaltplan kann ich nicht das Gegenteilbeweisen aber mein Regler verbrät selbst bei fahren ohne Licht (in Kambodscha ist fahren mit Licht am Tag aus Sicherheitsgründen verboten) keine 350 Watt. Dafür müsste er ja heiss werden wie eine Herdplatte Tut er aber nicht. Strom per Kurzschluss verbraten kenn ich nur von meiner Vespa.
Könnte es da beider Alp und AfricaTwin Modellspezifische Unterschiede geben? Ich habe auch schon gesehen dass Leute Lüfter an ihre Regler bauen und mich gefragt warum...- Die Regler ( der TA und AT ) sind Kurzschlussregler und verbraten die nicht benötigte Menge an Strom mittels Kurzschluss an Masse .
Lediglich die Technologie unterscheidet sich, neuere Regler machen das mit MOSFet
Und die alte Technologie wird sehr heiß, und Hitze ist der Bauteile Tod.
Einerseits sind sie neben dem Auspuff und dann müßen sie noch ordentlich arbeiten.
Interessant wird der Wenigerverbrauch dann, wenn man noch mehr Zusatzverbraucher zuschalten will ( Nebelleuchten, Heizgriffe usw ) - Also wenn ich mehr Licht möchte, geb ich keine 250 Euronen aus, auch wenn die idee gut ist..
Philips Xtreme Vision Moto +100% Licht
Osram Night Racer Unlimited +110% Licht
beide erschütterungsfest für Motorrad
oder Philips Xtreme Vision ohne den Zusatz Moto (nicht so erschütterungsfest) +130%
alternativ gibts noch die variationen Xtreme white und blue von beiden Herstellern, zum vorgaukeln von Xenon.. (ca +30% mehr Licht)
Die Lampen haben einen Innendruck von über 13 Bar und man kann von der halben Lebenszeit einer herkömmlichen H4 ausgehen.
Bei
Preisen von ca 18 - 20 Euro im Zweierpack durchaus zu verschmerzen, zumindestens eher als 250 Euronen.
Ich fahr die Nightracer +110%, das ist wirklich als hät ich nen zweiten Scheinwerfer montiert .. und ich muss mir keinen Kopf wegen nem E-, oder K- Zeichen machen.
Aufpassen: Wer sich die zulegen möchte, viele Händler bieten in EBay und Amazon noch ihre Ladenhüter von 10 bis 50% Lichtsteigerung an.
Bei Osram hat die aktuelle für Motorrad 110%, bei Philips 100% und als allgemeine KFZ Version 130%. Die Werte steigen anscheinend im Quartalswechsel..
P.S.: Nachtrag, ja die haben alle StVO Zulassung - Ich denke/vermute aus meiner Beobachtung: Ein normaler Regler verbrät die überschüssige Spannung die über 12,5 Volt liegt wie ein Wiederstand das heisst er wird nur dann warm wenn man viele Verbraucher an hat und der Motor hoch dreht aber wenn man nur LED Licht und die CDI hat wird er auch nicht warm. Ich lasse mich mit einem Schaltplan aber gerne eines anderen belehren :)
- Ihr wisst ja dass die alten Scheinis bis Baujahr 93 Mist sind, milchiges Panzerglas, angelaufene Reflektoren weil der Kram noch aus der Steinzeit stammt und die pfiffigen kaufen dann einen neuen Klarglas Scheini um das Licht zu verbessern mit was auch immer dann für einer tollen Birne.
Als zusätzliche Idee für die Leute die den Pfennig halt nicht dreimal umdrehen und die es halt auch interessiert, hat der Kollege einen LED Scheinwerfer gefunden. Wer es nicht braucht oder es übertrieben findet, der möge oben rechts den roten Knopf mit weissem Kreuz klicken.... Ihr wisst ja dass die alten Scheinis bis Baujahr 93 Mist sind, milchiges Panzerglas, angelaufene Reflektoren weil der Kram noch aus der Steinzeit stammt
Nein die Pfiffigen lassen alles wie es ist weil das uralte Teil hat ein E Prüfzeichen ;)- Die Truck-Lite LED Scheinwerfer haben 32/39Watt
Ihr wisst ja dass die alten Scheinis bis Baujahr 93 Mist sind, milchiges Panzerglas, angelaufene Reflektoren weil der Kram noch aus der Steinzeit stammt
Nein die Pfiffigen lassen alles wie es ist weil das uralte Teil hat ein E Prüfzeichen ;)
die Klarglasscheinis zum wechseln aus dem Auto ja auch- So einfach ist das übrigens nicht mit dem ECE, oder E-Prüfzeichen, nicht mal am Drahtesel, wenn du da ein Klemmlicht dran machst, braucht das zusätzlich zum E ein K Zeichen vom Kraftfahrbundesamt.
Wenn du an die Transe ein LED Tagfahrlicht anbaust benötigt das zusätzlich ne RL Nummer (für running Light) und ne R87 Schaltung, sonst ist es laut StVO nicht erlaubt.
Also ich würde gern irgendwo nachlesen, dass bei einem LED Hauptscheinwerfer das E-Zeichen genügt.
Europa ist groß und die Verkehrsminister alle irgendwie bescheuert...
Alleine wenn man die Regeln zum fahren mit Licht am Tag durchliest, könnte man das Gruseln bekommen.
Im einen EU Land darfste Standlicht, im andern Nebel im nächsten ist Licht am Tag verboten..
Im einen darfste Tagfahrlicht, im andern EU-Land ist es strikt verboten, egal ob es ein E-Zeichen hat, oder nicht.
Also die Aussage der Scheinwerfer hat ein E-Zeichen, ist wirklich nicht aussagekräftig.
Das wäre es, wenn irgendwo steht: StVO zugelassen.
Leider ist da zum Thema LED Hauptscheinwerfer außer planloser Diskussionen in diversen Jeep-Foren absolut nichts zu finden, das eine Zulassung begründen, oder verwerfen würde.
Vor dem Hintergrund: Nix genaues weiß man nicht, sind 250 Euro doch schon etwas gewagt eingesetzt.
Im übrigen wird kaum einer in einem Forum zugeben, dass er sich verkauft hat, das macht ja keinen zum Helden
Im übrigen sollten sich Leute, die mit kontroversen Meinungen nicht klar kommen und auf das Kreuzchen verweisen aus Foren fern halten, sonst kommen nie alle Aspekte auf den Tisch und ein Forum verkommt zur Platitüdenplattform.
Jetzt hab ich meine Bedenken bezüglich Zulassung zum besten gegeben und drücke oben rechts aufs Kreuzchen, bis ich das nächste mal reinschaue, kannst du ja eventuelles Wissen mit uns teilen, ich werd mich auch melden, wenn ich was bezüglich einer Zulassung finde.