Die BT hat einen schönen Platz hiner dem Haus gefunden und am Sonntagmorgen konnte ich mir die Zeit für erste Schraubereien nehmen:
- Batterieentlüfterschlauch neu und neu verlegt (hier im Bild links ein ganz alter, der einfach drin verblieben war, rechts der aktuelle aus 2015, welcher auf dem Federbein endete. Schwer vorstellbar, daß das so sein darf.
Neu verlegt: Into the Great Outdoors. Der verstöpselte Schlauch links davon (Kurbelgehäuseentlüftung, richtig?) hatte auch eine Gosche voller Schlunz in sich
- Batteriekontakte gereinigt u mit FluidFilm gegen Korrosion geschützt und fest zusammengeschraubt
- Bremspedal 15mm runtergedreht (gruß an meine Schwester und danke für den Tipp)
- Ganghebel runtergestellt, Position will noch getestet werden
- Deckel GAW ab und gereinigt
- Kette gesäubert u neu gefettet: Bei diesem Abnutzungsbild schätze ich anhand der mir zu Verfügung stehenden Vergleichsbilder, daß ich noch ~15 tkm damit fahren kann? HR Ritzel sieht ähnlich aus. Die Kette wurde leiser, oder ist das Wunschdenken?
- Kerzen prophylaktisch gewechselt: Bei diesem Kerzenbild würde ich mir (wenn's ein PKW mit Vergasermotor wäre) keine Sorgen machen, oder?
- Verschraubungen, Schweißnähte, Lackabplatzer und elektrische Verbindungen unter der Sitzbank, Zünd-, Tank- u Werkzeugschloß mit FluidFilm gefettet
- Luftfilter gecheckt
Fazit:
- Das Bordwerkzeug begeistert mich völlig, ich brauche einen extra 12 er Schlüssel, und bei nächster Gelegenheit gibt es einen Ölwechsel.
- die CDIs stehen noch senkrecht, liegende Tasche ist bestellt
- es muß einen Trick geben, wie ich die BT einfacher auf den Hautständer bekomme
- Mopped schrauben macht Spaß, dürfte aber einen halben Meter höher stattfinden.
Gruß,
Tobias
Technik: Erste Schraubereien an der BT
- ... wenn die Kette in dem Maß gelängt ist, wie es der Verschleiß des Ritzels es erahnen lässt, ist sie so gut wie fertig und Du solltest sie keinen größeren Belastungen mehr aussetzen. Wie Du persönlich das Risiko eines Kettenbruchs einschätzt, ist die eine Sache, in einem Forum kann man nicht antworten ... die hält noch x-tausend Km, ich habe schon schlechtere Ketten gefahren ...
Einfacher Test: wenn sich die Kette am Kettenrad auf der 3-Uhr-Stellung um 5 oder mehr mm weg ziehen lässt, ist es Zeit zu wechseln. Und bei der Gelegenheit Endloskette verbauen; dazu muss Schwinge raus - Lagerung und Dichtringe tauschen.
Hauptständer: NICHT heben, sondern nach hinten ziehen!
H. - Kettensatz ist durch, die hält nicht mehr lange.
Entlüftungsschlauch ist normal rechts an der Batterie, aber wenigstens ist der Pluspol an der richtigen Seite
Polfett oder was auch immer Du meinst da zum Schutz dranmachen zu müssen, gehört zum Schluss drauf, dh. erst festziehen, dann einschmieren. Sonst ist das Zeugs auf der Kontaktstelle, wo nichts davon hingehört. - Guten Morgen und Danke für Deine Meinung.
Grundlage für meine Einschätzung der Abnutzung war die Abbildung auf S 61 des Fahrerhandbuches:
- Der 3-Uhr Test: Motorrad stehend, belastet, Seitenständer, Hauptständer?
- Bin heute aus anderen Gründen beim Händler, da kann ich mich schlau machen was er für Schwinge raus Kette tauschen verlangt.
- Hauptständer: Wenn ich nach hinten ziehe, muß ich trotzdem den Lenker festhalten weil sie sonst abhaut, richtig?
Gruß,
Tobias - Kette gesäubert u neu gefettet: Bei diesem Abnutzungsbild schätze ich anhand der mir zu Verfügung stehenden Vergleichsbilder, daß ich noch ~15 tkm damit fahren kann? HR Ritzel sieht ähnlich aus. Die Kette wurde leiser, oder ist das Wunschdenken?
Gerade im Fahrerhandbuch siehst Du am Ritzel die Abbildung vom Verschleiß.
Das Ritzel ist gegen Ende, wenn alles gleich gewechselt wurde, die Kette auch.
Sicher kommt wieder wer, der meint eine Kette kann man so lange fahren bis sie über die Zähne springt, stimmt, kann man, muß man aber nicht........Und bei der Gelegenheit Endloskette verbauen; dazu muss Schwinge raus - Lagerung und Dichtringe tauschen...
Moin,
kann ja jeder halten wie er möchte. Über die Frage wurden schon Kriege geführt hab ich gehört...
Ich habe jedenfalls nur Kettenschlösser verbaut und bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht.
Bin aber auch faul...
Gruß Tobi- Aaaalso... Ärger mit der Kette kenne ich vom Fahrrad. Wenn ich mir überlege, welche Kräfte an der BT wirken, kann ich auf solchen Ärger dankend verzichten. Den Zustand der Gabellagerung vermag ich (auch) nicht zu beurteilen, soll ein Fachmann machen.
- Hauptständer: Wenn ich nach hinten ziehe, muß ich trotzdem den Lenker festhalten weil sie sonst abhaut, richtig?
Nein. Ich packe immer an Sturzbügel und Kofferträger um sie auf den Hauptständer zu wuchten. Wohin will sie denn abhauen?... an der BT wirken, ...
Was zum Teufel ist "BT"?
ad Kette: ich kaufe mir auch immer offene Ketten und verniete die dann mittels Vernietwerkzeug, das man sich halt einmal kaufen muss. Mach das auch bei PS-stärkeren Motorrädern. Mir wäre es viel zu viel Arbeit bei jedem Kettenwechsel auch die Schwinge auszubauen. Und jene Schwingen, die ich mal im Zuge eines Schwingenwechsels ausgebaut habe ... da waren auch nach zig tausend Kilometern die Achsen schön blank und die Lager in gutem Zustand.
ad HS:
Ich ziehe schon mit der linken Hand am Lenker, mit der rechten am Kofferträger oder der Soziusraste. Aber ich glaube hiebei kommt es sehr auf die Körpergröße und die damit jeweilig erzielbaren Hebelkräfte an wie man es macht.
ad Zündkerzen:
Du weißt, dass die TA vier Stück davon hat!?!?- Hallo,
man sieht am Ritzel, dass es deutlich eingelaufen ist, d.h. es gibt Verschleiss am Ritzel selbst. So ein leichter Sägezahn. Ich glaube nicht, dass die Kette gelängt ist, denn dann klettert sie am Ritzel hoch (nach aussen). Das Verschleissbild sieht dann ganz ähnlich aus, aber genau andersrum - also wie wenn man das Ritzel herumdreht.
Bei dem Verschleissbild würde ich das Ritzel tauschen (und nur das); geht schnell und ist billig. Der KS sollte dann noch eine zeitlang gut sein.
Beim Hauptständer ist der entscheidende Tipp schon genannt; ich denke, das nach-hinten-ziehen ist vor allem eine Kopfsache - wo man anpackt, ist nicht so wichtig. Ich hab auch gern eine Hand am Lenker; mit der kann man dann halt nicht wirklich ziehen. Momentan liegt der Hauptständer eh im Regal, weil man damit so bös einhaken kann, und die Bodenfreiheit der Alp ist eh nicht die beste. BTW, kriegt man die Anschlaggummis für den Ständer auch einzeln? Sind sehr abgefault.
Gruss Manfred - http://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-detail-5826-13MM9H42-XL600VM-1991-FOP0100-TRANSALP+600+27HP.html
Jo, F-M, gibts einzeln
Und einzelnes Ritzel tauscht man nur zur Not oder aus Pfusch. Ein Kettensatz kostet nen Hunni, Das sollte einem das Hobby schon wert sein. Nein. Ich packe immer an Sturzbügel und Kofferträger um sie auf den Hauptständer zu wuchten. Wohin will sie denn abhauen?
Ich stehe links von der Maschine. Wenn ich nun an ihre linken Seite Kraft aufbringe, kippe ich sie leicht nach links. Halte ich sie dabei am Lenker, kann ich gegensteuern / balancieren.
Mache ich was falsch?... an der BT wirken, ...
Was zum Teufel ist "BT"?
Meine " Blaue Transe"
ad Kette: ich kaufe mir auch immer offene Ketten [...]
Ich sehe schon - das Thema Kette hat die dieselbe Qualität wie Öl und Winterreifen?
ad HS:
Ich ziehe schon mit der linken Hand am Lenker, mit der rechten am Kofferträger oder der Soziusraste. Aber ich glaube hiebei kommt es sehr auf die Körpergröße und die damit jeweilig erzielbaren Hebelkräfte an wie man es macht.
Ich denke ich muß es einfach noch ein paar mal üben - oder mal von einem erfahrenen vormachen lassen.
ad Zündkerzen:
Du weißt, dass die TA vier Stück davon hat!?!?
Auf die Gefahr, daß ich Euch totlacht: Ich habe davon gelesen, 4 bestellt aber nur zwei gefunden hihi - kann mal bitte jemand mit dem Finger draufzeigen?
Nach dem Tausch lief die BT klaglos - oich weiß aber nicht ob sie mit 2 alten und zwei neuen oder nur zwei alten ZK zündete.- Wenn das Ritzel eingelaufen ist, würde ich den ganzen KS tauschen, analog zu Bremsbelägen am PKW. Dort tausche ich auch an der ganzen Achse und nicht nur links oder rechts. Ich will ja bei einer Wartung einen Stand "Null" haben und die Gewißheit daß jetzt wieder sagen wir 20 tkm Ruhe habe (keine Ahnung wie lange so ein Satz hält).
ad Zündkerzen:
Du weißt, dass die TA vier Stück davon hat!?!?
Auf die Gefahr, daß ich Euch totlacht: Ich habe davon gelesen, 4 bestellt aber nur zwei gefunden hihi - kann mal bitte jemand mit dem Finger draufzeigen?
Nach dem Tausch lief die BT klaglos - oich weiß aber nicht ob sie mit 2 alten und zwei neuen oder nur zwei alten ZK zündete.
Na, ein kräftiges Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen
Du hast wahrscheinlich die beiden einfach zu findenden Zündkerzen gefunden nämlich jene, die seitlich am Zylinder sitzen und offensichtlich sind.
Die beiden anderen sitzen quasi oben am Zylinder ... der Kerzenstecker geht durch den Ventildeckel durch. Hier ein Bild ... das leere Loch ist dort wo die Zündkerze sitzt. Beim anderen Zylinder ist es analog.
ad Zündkerzen:
Du weißt, dass die TA vier Stück davon hat!?!?
Auf die Gefahr, daß ich Euch totlacht: Ich habe davon gelesen, 4 bestellt aber nur zwei gefunden hihi - kann mal bitte jemand mit dem Finger draufzeigen?
Na, ein kräftiges Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen
Es sei Dir gegönnt! Danke für das Bild, werde ich beim nächsten Mal angehen.
War heute mit meiner Schwester beim Limbächer in Echterdingen, Moppeds angucken. Lt. Werbung stehen da über 1400 Stück rum, und beim einer neuen "Retro" SR 400 dachte ich mir: Da siehst Du auf Anhieb ALLES was Du sehen willst. Hat seine Vorteile!"Retro" SR 400
Schon geil dass die diese alte Müle immernoch verkaufen (können). Wenn man sich anschaut was für alte SR 500 aufgerufen wird wunderts mich dann doch nicht mehr so...
Und einzelnes Ritzel tauscht man nur zur Not oder aus Pfusch. Ein Kettensatz kostet nen Hunni, Das sollte einem das Hobby schon wert sein.
Liegt im Auge des Betrachters finde ich. Manch einer (ich) muss noch auf den Taler schauen, außerdem schmeiß ich ungern was noch Gutes weg. Die VFR läuft nach nur Ritzeltausch jedenfalls noch ne ganze Weile mit sonst altem Zeugs dran.
Gruß Tobi- sodala. Mal das Kopfkino starten. Wie mache ich das mit dem Hauptständer.
Ich bin ja nicht der Größte. Und erst recht nicht der Kräftigste. (Aber wusln dua da! )
Spaß bei Seite.
Kino start. Wie mache ich das:
- Moped steht am Seitenständer.
- Dann stellt ich die Kiste auf und klappe den Seitenständer ein. Halten tue ich sie dann am Lenker und Kofferträger. Lenker gerade stellen.
- Dann fummelt man den rechten Fuß zu dem kleinen Ausleger des SW-Motech Haupständers.
- Hauptständer runterdrücken bis beide Punkte am Boden sind.
- Jetzt kräftig mit dem rechten Fuß draufstellen. Dann kann sie eigentlich nicht mehr umfallen. Außer der Boden ist total uneben.
- Hand vom Lenker zum Sturbügel. Oberkörper leicht nach rechts drehen.
- Und jetzt mit einem kräftigen Ruck über den rechten Fuß alles nach hinten-oben ziehen.
- Tada!
(Ist Quasi eine Bewegung aus rechter Fuß und beiden Armen. Ich denke die es über den Lenker machen ziehen am Lenker mit. Zumindest hatte ich es vor meinen Stutzbügeln immer so gemacht.)
Thema Zündkerzen:
Um an die zwei "inneren" Kerzen zu kommen muss der Tank runter. Alle 4 Seitenverkleidungen abnehmen. Die zwei seitlichen Schrauben der Sitzbank lösen. Sitzbank nach hinten abziehen. Schraube vom Tank lösen. Benziehnschlauch abziehen. Und Tank ebenfaks nach hinten abziehen. - Sei es wie es sei ... das kurze Stummelchen abflexen und einen längeren Hebel anschweißen (lassen) ändert die Hebelverhältnisse zum Vorteil des Fahrers und das aufbocken funzt viel leichter.
Und einzelnes Ritzel tauscht man nur zur Not oder aus Pfusch.
Bullshit. Es ist allgemein bekannt, dass ein Kettenrad als auch die Kette länger leben wie ein Ritzel. Durch rechtzeitigen Tausch des Ritzels kann man die Lebensdauer um ein gutes Drittel verlängern.
Wenn Du Geld zum sch**ssen hast, wechsel halt jedesmal alles komplett. Ich investiere das gesparte Geld lieber in Benzin und Lebensqualität.- danke ThomasD, Du sprichst mir aus der Seele mit dem Ritzel.....
Wie mir dieses ständige "wenn schon denn schon" - "halbe Sachen macht man nicht!- "das muss mir mein Hobby wert sein" - Geschwafel in allen Foren auf den Geist geht geht, kann ich gar nicht beschreiben......
Keine Ahnung von nix undn Dukatenscheißer hintem Haus. Nochmals danke!
Der ganze Thread ist irgendwie total strange..... Tobias zeigt uns n Ritzel mit Zähnen wie Haifischflossen und fragt, ob das OK ist, ist stolz auf seinen neuen Batterieschlauch, den er selbst verlegt hat, findet seine Kerzen nicht und kann ein 200kg- Moppett nicht aufbocken......
ist das alles ernstgemeint, bin ich irgendwie unsensibel...? - Ok Tom, deine Meinung.
---und schöne Ausdrucksweise hast du.
Auch da denken wir wohl verschieden
Oh, fast den nächsten Beitrag übersehen:
wisst ihr eigentlich, wozu ein Forum da ist?
Es gibt Leute, die technisch nicht vom Fach oder ungeübt sind. Und sich eben freuen, wenn sie einen Batterieschlauch neu verlegt haben. Ist doch prima. Und wo ist da das Problem?
r:hesse...du hast gefragt was ne AT wert ist.....Du hast Antworten bekommen. Warum hast du nicht bei mobile geguckt?
Und ja, das alles ist ernstgemeint und ja, du bist unsensibel - Hallo Harald, danke für Deine investigative Recherche meiner alten Threads.
Für die Frage hatte ich einen Grund, den Du nicht verstehst, das ist aber ok, alles fein. ...Und bei der Gelegenheit Endloskette verbauen; dazu muss Schwinge raus - Lagerung und Dichtringe tauschen...
Moin,
kann ja jeder halten wie er möchte. Über die Frage wurden schon Kriege geführt hab ich gehört...
Ich habe jedenfalls nur Kettenschlösser verbaut und bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht.
Bin aber auch faul...
Gruß Tobi
Es geht nicht um die Frage, ob Kettenschlösser gut oder schlecht, sondern dass - wenn er schon schrauben will - bei der Gelehenheit auch die Schwingenlagerung auf Vordermann bringen soll. Und wenn schon Schwinge raus, dann auch Endloskette ...
Noch Fragen?
H.
Der ganze Thread ist irgendwie total strange..... [...]
ist das alles ernstgemeint, bin ich irgendwie unsensibel...?
Guten Morgen,
Bitte ignoriere meine Beiträge, bitte ignoriere meine Freude an den kleinen Dingen, bitte ignoriere meine absoluten Anfängerfragen und schon hast Du kein Problem mehr mit mir - so einfach!
Gruß,
Tobias