So, nun hab ich also endlich meinen Lappen, und da musste heute abend natürlich die TA ein erstes Mal ausgeführt werden
Gegenüber dem ein Jahr alten Fahrschulmotorrad (Yam XJ6) ist die 16 Jahre alte TA natürlich etwas anders zu bewegen, aber es ging gut und hat Freude gemacht
Natürlich bin ich noch ein bißchen wackelig, muss mich an den hohen Schwerpunkt gewöhnen, aber das wird schon. Bin ja schon mit einer Kawa KLE und einer R1200 GS gefahren, die fährt sich ähnlich.
Nun die erste Frage: die Fußrasten. Kriegt man die weiter runter? So 2 cm vielleicht? Auf längere Sicht werde ich eventuell die Sitzbank ein bißchen erhöhen (joh!), aber derweil ist der Kniewinkel etwas eng.
Zweitens: der Schalthebel ist ein bißchen lang für meine Schuhgröße, geht das ohne viel Aufwand etwas kürzer? Ist zwar nicht wirklich ein Drama, aber wäre ganz kommod.
Drittens: die Griffe sind ein bißchen dünn, kann man dickere montieren? Ist das ratsam oder gibt es Gründe, sie lieber dünner zu lassen? (Kenn mich ja noch nicht wirklich aus, muss ja alles erst lernen ) Oder läßt sich das eventuell gleich im Zuge der Montage einer Griffheizung machen lassen?
Hmmm, morgen wieder
Technik: Erste Fahrt und gleich ein paar Fragen
- Hi und Glückschwunsch zum Lappen dann kanns ja losgehn.
Zu Deinen Punkten meine Ansicht bzw. Optimierung
Fussrasten tiefer, billige Variante Gummibelag abmachen aber kriegste Vibrationen an die Stiefel
teure aber gute Lösung von SW-Motech gibts Fussrasten die in zwei verschiedenen Positionen montierbar sind, am besten nimmste die Rasten von der Transalp 700, die schleifen nicht am Bremspedal bei der 600er. Kosten allerdings bisl was, sind das Geld aber wert.
Sitzbank erhöhen ist auch ne gute Sache.
Schalthebel kürzen ist kein Thema, kann Dir ein Schlosser machen, oder Du kaufst einen verstellbaren im Zubehör zB. bei Touratech einen von der BMW F650 oder so.
Dickere Griffe da würde ich direkt Heizgriffe kaufen, Daytona 4-stufige oder Oxford 4-stufige
Grüssle - zumindest zu den Griffen kann ich was sagen, sind mir auch zu dünn, hab mir jetzt bei Hein Gericke die schon erwähnten Oxford gekauft, bis zum 09. gibt´s bei Hein Gericke noch 20 % auf einen Artikel.
Gruß
Erfried So, nun hab ich also endlich meinen Lappen,
Gratulation!
Nun die erste Frage: die Fußrasten. Kriegt man die weiter runter? So 2 cm vielleicht? Auf längere Sicht werde ich eventuell die Sitzbank ein bißchen erhöhen (joh!), aber derweil ist der Kniewinkel etwas eng.
Wie groß bist du? Ich habe mit 1,78 keine Probleme.
Zweitens: der Schalthebel ist ein bißchen lang für meine Schuhgröße, geht das ohne viel Aufwand etwas kürzer? Ist zwar nicht wirklich ein Drama, aber wäre ganz kommod.
Groß aber Schalthebel zu lang? Du lebst auf kleinem Fuß!
Beim Louis gibt es einen klappbaren Schalthebel für die XT, kostet ~10€ und jeder Schlosser (oder jeder, der mit einem Schweißgerät umgehen kann) kann den nach deinen Wünschen anpassen.
Drittens: die Griffe sind ein bißchen dünn, kann man dickere montieren? Ist das ratsam oder gibt es Gründe, sie lieber dünner zu lassen? (Kenn mich ja noch nicht wirklich aus, muss ja alles erst lernen ) Oder läßt sich das eventuell gleich im Zuge der Montage einer Griffheizung machen lassen?
Ja, Heizgriffe rann!
LG Andi- Ich hab ja gleich gewußt, dass die TA ein Gerät zum Basteln sein würde
Bezüglich meiner Abmessungen, Andi: ich bin für eine Frau recht groß (173), aber hab natürlich keine Schuhgröße 44. Aber ich denke mal, die Schalthebelposition ist nur Gewöhnungssache, während die dickeren Griffe doch ein Sicherheitsmerkmal sind, weil ich den Eindruck habe, die Hände verkrampfen sich. Dann werde ich mal schauen, wie das mit den Heizgriffen geht, da gibt's ja glaub ich eine Menge Anleitungen hier im Technikbereich.
Heut abend geh ich eh einen neuen Hut kaufen, dann guck ich mal, was der gut sortierte Zubehörhandel in Österreich so zu bieten hat. die Hände verkrampfen sich.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Führerschein. Das mit dem verkrampfen legt sich spätestens nach den ersten 100.000 KM . (Den Lappen hast du jetzt auf jeden Fall.) Heizgriffe sind aber immer eine gute Investition. Für die TA gibts so viele Teile, dass man die sich doch fast massschneidern kann.
Viel Spaß beim "Einfahren"
Jochem