Hi Transalper,
nachdem ja seit kurzem der "Crossrunner" auf dem Markt ist, kann ich mir vorstellen, das dieses Modell bald die Alp ersetzt.
Die Modellpolitik bei Honda ist eh sehr schlafmützig und es wird nur sehr wenig getan, um das Überleben der Transalp zu sichern. Ich wette mit euch, die wird bald sang-und klanglos eingestellt, wie anno 2004 die "Africa Twin", mit dem Argument; Sie verkauft sich schleppend....Das hat Honda damals bei der "Twin" auch gesagt...Modellpflege war damals gleich null...da muss man sich nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen in den Keller gehen---Heute wäre man froh., man hätte eine namhafte Konkurrenz für die BMW F 800 GS...das haben die Honda-Mannen verschlafen...und so wird es auch bei der Transalp passieren...Ein bisschen mehr PS und das Federbein hinten verbessern und ansonsten so lassen wie sie ist, nämlich noch eines der wenigen Adventurebikes mit langer Tradition und solider, zuverlässiger Technik..ausserdem kommen Reise-Enduros wieder in Mode...aber ob das Honda noch mitkriegt? Die setzen lieber auf Zwittermodelle wie den "Crossrunner"....nix halbes und nix ganzes...
Schauen wir mal, was in einigen Monaten passieren wird.....ich hoffe, es kommt nicht so, wie die Überschrift es aussagt.....
Technik: Ersetzt der "Crossrunner" bald die "Transalp 700"???
- Die bauen das wovon sich Honda versprich dass viele davon gekauft werden, Dummheit kann man den Japsen ja nicht vorwerfen, im Moment ist halt schon so dass BMW die Top10 der Neuzulassungen mit glaub 5 oder 6 verschiedenen Moppeds anführt, da müssen sich die Hersteller schon Gedanken machen, wieviel Vorlaufzeit so eine Moppedentwicklung in Anspruch nimmt, weiss ich nicht, ich kann auch nur hoffen, dass die Honda Leute noch was in der Mache haben. Ob ich mir das dann leisten kann, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn nix rauskommt kann auch nix gekauft und gefahren werden um es dann nach x Jahren wieder als Gebrauchtteil dem nächsten zu vermachen desswen budget begrenzter ist.
Aber alles halb so schlimm, denn wer ne Transe hat der kann die noch sehr lange fahren.... - Hallo Gemeinde,
also ich denke die Alp wird nicht durch die Crossrunner ersetzt.
Immerhinn ist die Crossrunner nen 4 Zylinder der mal fast 2500 Euro mehr kostet. Damit wird dann nen anderes Publikum angesprochen.
Eher könnte ich mir vorstellen das die Varadero noch als 700 - 800 ccm Bike aufgelegt wird und dann die Alp ersetzt. Die Verkaufszahlen für die 1000er sind ja an sich nicht schlecht.
Gruß
Olli - Die 700er gibts erst seit drei Jahren, und wird deshalb nicht schon bald verschwinden.
Schon gar nicht wegen der Crossrunner, welche ein völlig anderes Konzept darstellt.
Dass die Transalp Verbesserungspotential hat, ist auch klar.
Ich hätte mir damals auch fast eine 650 GS gekauft, wenn diese nicht so häßlich wäre, nicht
diese bescheuerte Blinkerschalter hätte, und die bei BMW üblichen Kinderkrankheiten.......
Eher könnte ich mir vorstellen das die Varadero noch als 700 - 800 ccm Bike aufgelegt wird und dann die Alp ersetzt. Die Verkaufszahlen für die 1000er sind ja an sich nicht schlecht.
Gruß
Olli
Ich mir garnicht, ne kleinere Varadero das würde ich ja grad mit der Crossrunner verbinden, jetzt kommt noch die neue grosse Varadero die Crosstourer und dann schau ma mal, ob auf Basis der Crossrunner noch eine Enduro hervorgeht.
Eher könnte ich mir vorstellen das die Varadero noch als 700 - 800 ccm Bike aufgelegt wird und dann die Alp ersetzt. Die Verkaufszahlen für die 1000er sind ja an sich nicht schlecht.
Gruß
Olli
Ich mir garnicht, ne kleinere Varadero das würde ich ja grad mit der Crossrunner verbinden, jetzt kommt noch die neue grosse Varadero die Crosstourer und dann schau ma mal, ob auf Basis der Crossrunner noch eine Enduro hervorgeht.
Crossrunner hat 800 ccm 4-Zyl, mehr auf Strasse angelegt
Kleinere Varaderdo z.B. 700 ccm mit 2-Zyl. eher mal für nen Feldweg geeignet..vielleicht auch mehr und eher als Tourer geeignet
Aber man steckt in den Gedanken der Entwickler nicht drin- Hallo Alper
Ich könnte mir vorstellen die Crossrunner als Basis zu nehmen.Motor von der Alp übernommen,mehr Federweg und Auspuff wieder nach oben verlegt.Geänderte Sitzbank und eine Gepäckbrücke und schon wäre sie fertig.Vielleicht noch Speichenfelgen mit der Bereifung vorne 100-110 und hinten 140-150 breite.Fahrfertiges Gewicht 200 kilo bei einem Preis von um die 8300 Euronen.
Ich weiss ja....
LG.Ralle - Ja schlafmützig sind sie, die Japsen!! Ich fahre meine RD10 seit 2000, ich wünschte mir 70 bis 75 PS , (natürlich als Einspritzer für die Berge...)und ABS. Die Konkurrenz macht es vor und verkauft..... Schade!!!
- Bei Honda konzentriert man sich eben auf die grossen Zweiradmärkte und nicht auf Europa. Hier verliert man Marktanteile, dafür verkauft man wie blöder in Asien.
Jetzt bekommen wir doch die neue Grossenduro alla GS, ob die auch so ein Mauerblümchen sein wird wie die Crossrunner, wir werden sehen.
Die kleinen Hersteller aus Europa bedienen den heimischen Markt mittlerweile deutlich besser, Triumph, Aprilia, Ducati ... und natürlich unser heimischer Marktführer. Wer will da bei aller Liebe zur Transalp auf Honda warten.
Ich hab vor Jahren schon bei Triumph zugegriffe und bin nicht enttäuscht worden, zuverlässig wie ne Transalp, dazu aber klasse verarbeitet und auf der Höhe der Zeit bei Leistung und Gewicht.
Wer will da auf Honda warten, die Zeit bleibt nicht stehen.
Grüsse, Don
Wer will da auf Honda warten, die Zeit bleibt nicht stehen.
Grüsse, Don
Ich, weil ich dem englischen Maschinenbau nicht übern Weg trau, vielleicht unbegründet vielleicht nicht, den Japanern trau ich jedenfalls mehr Qualität zu, wobei die Tiger ja mittlerweile auch einige japanische Komponenten verbaut hat, Showa, Nissin, ect.Ich hab vor Jahren schon bei Triumph zugegriffe und bin nicht enttäuscht worden, zuverlässig wie ne Transalp, dazu aber klasse verarbeitet und auf der Höhe der Zeit bei Leistung und Gewicht.
Da höre ich interessiert zu: Was ist es geworden, welche Transe hast Du ersetzt...?- Vielleicht ist ja in diesem Artikel schon ein kleiner Hinweis auf adäquaten Ersatz von Honda zu finden:
http://www.tourenfahrer.de/?id=3610
Der letzte Absatz lautet:
"Besonders interessant erscheint die NM3-Version, die schon etwas erwachsener mit größeren Laufrädern daherkommt und ein wenig an die NX 650 Dominator erinnert."
Gruß, Schrotti. - Hallo
Wenn meine TA nicht mehr läuft , kommt einfach eine TA PD06 mit wenig km her .
Nur wenn ich viel Geld übrig habe kaufe ich eine BMW GS800 .
Alles Andere gefällt mir wenig .
Gruß - Dito. Sollte es keine PD06 mehr geben, wäre meine jetzige Wahl die Triumph Tiger 800 XC. Da meine PD06 hoffentlich noch lange läuft wird die Triumph aber bis dahin wahrscheinlich schon veraltet sein!!!
VG aus Franken - Bei mir ist es ein großer Tiger 1050 geworden, die Transalp (PD06) gibts aber auch noch. Sie ist mir immer noch eine gute Begleiterin. Aber fehlendes ABS und zu wenig Leistung haben mich von Honda weggetrieben. Die Triumph ist eindeutig besser und vor allem hochwertiger verarbeitet. Der Motor ein Traum, das Fahrwerk nach Öhlins Überarbeitung ebenfalls und dann auch deutlich anders als das der Transalp mit ihrer typischen Endurobereifung. Ich fahre aber nie im Gelände und hab eher Spaß and der Optik un der relaxten Sitzposition.
Anyway, das war hier nicht der Platz darüber zu reden. Aber in meinen Augen bekommt Honda hier keinen Fuß mehr auf den Boden.
Grüße,
Don - Moin,
ich mache mir keine Gedanken darum ob Honda den Anschluss verpasst oder nicht. Ich habe eine PD10 und eine XL700. Bin mit beiden zufrieden. Sie haben wenig km drauf und brauche mir, wenn alles gut geht, die nächsten 10-15 Jahre wohl keine Gedanken mehr um ein neues Mopped machen. Und was dann kommt, das werden wir dann sehen. Mopped wird es da schon welche geben, in welcher Art auch immer. Aber vieleicht ist auch alles so teuer das man sich es gar nicht mehr leisten kann. Also nicht so viele Gedanken machen wer was wie und wo in der Zukunft macht, sondern fahren und ausnutzen was man hat!
PS: Die Crossrunner ist auf jeden Fall nicht der große Wurf!
Schönen Tag noch!
Gruß
Manfred_TA97
+ RD13 - Um MEINE Transalp mach ich mir keine Sorgen. Die wird so schnell durch nichts ersetzt. Bei der aktuellen Transalp denke ich, ist Honda nicht der große Hit gelungen. Deren Tage könnten tatsächlich gezählt sein. Nur was danach kommt wäre schon interessant. V4 als Enduro???
Wenn man sich die Entwicklung bei den Auto's ansieht kann man die Richtung schon erahnen. SUV's! Geländewagen ohne Allradantrieb sind hier der Verkaufsrenner.
Honda hat mit der Transalp 1987 Neuland betreten. Das wird man wiederholen wollen.
Gruß Uwe - Moin zusammen,
anstatt größer-stärker-schneller-noch verkleideter fänd ich es prima, wenn sich Honda mal um eine "einfache" übersichtliche u. tourentaugliche Enduro ohne allzu großen Plastikkrams bemüht. Als Vorbild sehe ich da die XLV 750 R, die mir vom Design her immer noch super gefällt! Motor haltbarer machen und an heutige Anforderungen (z.B. Abgasverhalten) anpassen, 15-20 PS mehr sollten machbar sein und auf jeden Fall ausreichen, das Fahrverhalten und vor allem die Bremsen optimieren und bloß nicht mehr Verkleidung dranbauen, als schon dran ist!
So far... Beste Grüße,
Gunnar
Als Vorbild sehe ich da die XLV 750 R, die mir vom Design her immer noch super gefällt!
So far... Beste Grüße,
Gunnar
Vom Design her *kotz* dann gibts wieder son Flop wie die neueren Transalps
Vom Design her *kotz* dann gibts wieder son Flop wie die neueren Transalps
...wobei die ja nun in eine etwas andere Richtung gehen - nämlich hin zur Straße... Und deren Design mit den (Leistungs-) Rahmendaten scheint ja gem. Zulassungszahlen nun auch überhaupt nicht anzukommen. Aber wer weiß! Aus der XLV (RD01) entstammt ja letztendlich auch die AT - vielleicht wiederholt sich die Geschichte ja und aus der neuen TA wird mit entsprechenden Veränderungen wieder etwas, das Honda jahrelang gute Verkaufserfolge beschert... Zu hoffen wär´s!- Moin,
seit Jahren das gleiche Spiel. Jeden Herbst gibt es Spekulationen, ob nicht wieder eine "neue Transalp" bzw A-Twin das Licht der Welt erblickt. Jedes Jahr das gleiche Dilemma.
Erst die RD (die hatte immerhin noch 21 Zoll VR), dann die Xl700. Als nächster ein kastrierter VFR-Antrieb in einem Pseudo-ich-weiss-auch-nicht-was-ich-bin-Kleid, aka Crossrunner.
Nächstes Jahr der Crosstourer, also ne Varadero mit V4-Motor.
Bleibt die Hoffnung auf die NM3.
Aber wozu wechseln, wenn es die PD06 doch auch tut? Bei ca. 170 tkm und "leichten optischen Mängeln", muss ich mir jedenfalls keine Gedanken über Wertverlust etc. machen. Und wenn die Kiste im Gelände mal fällt... so what?
Gruß Kay - Die Crosstourer find ich sehr geil, aber wahrscheinlich zu schwer und zu teuer. Wenn ich Geld hät würd ich mir vielleicht eine kaufen gehn, wenn....
- In der aktuellen "Motorrad" steht in einem Halbsatz etwas versteckt, daß die NM3 ein Scrambler sein soll. *grübel*
- Noch einige andere Überlegungen zu einer neuen Transe.
Firmen mögen keine Fahrzeuge die zu lange halten.
Firmen mögen keine Fahrzeuge die zu wenige Service benötigen.
Firmen mögen keine Fahrzeuge die zu wenige Ersatzteile verbrauchen.
Firmen mögen eigentlich keine Fahrzeuge die der Verbraucher schätz, weil sie so lange halten und günstig im Unterhalt sind.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass eine Wiederauflage in der gleichen Qualität auf den Markt kommen wird, und pflege deshalb meine alte Transe.
VG - Bin den Crossrunner gestern probe gefahren.
Wow, dolles Bike mit gutem Handling und satter Leistung.
Aber ich werd meiner TA treu bleiben.
Heute Suzuki Burgmann 650 Exklusiv gefahren von einem Kumpel.
Na also daaaaaaaaaaa könnte ich noch schwach werden.
Als 2 Maschine irgantwann bestimmt eine Überlegung wert.