Hallo,
zuerst noch einmal ein großes Dankeschön an jene die mir bei der Suche nach meinen Vibrationen im Lenker, speziell im Gasgriff, geholfen haben mit Tips und guten Ratschlägen. Ich hatte einiges schon herumprobiert, mehr oder weniger erfolglos. Ich habe im Netz viel gelesen, auch in anderen Foren. Der Fehler bzw. dessen Möglichkeit wurde hier im Forum auch schon erwähnt, ich hatte ihn bisher nicht so ernst genommen und hinten angestellt. So, nun zur Auflösung:
Ich bin in meinem Bekanntenkreis bekanntlich der Einzige mit einer TA, der Rest fährt Motorräder aus Berlin mit beheizten Fußrasten. Ein guter Freund von mir (R1100GS) hatte bisher keine Vibrationen, ich bin gern sein Motorrad gefahren, nur der tiefe Sitz sagt mir und meinen Knien nicht so zu. da mein Freund auch manchmal Probleme mit dem Knie hat kam er auf die Idee seine, zugegeben häßlichen Sturzbügel montieren zu lassen. Und was kommt nun? Richtig: Die gute BMW vibriert nun! Also habe ich gestern meine guten SW-Motech abgebaut (waren schon vom Vorbesitzer montiert), dabei stellte ich schon mehrere kleine Verspannungen fest. Heute bin ich ein paar Kilometer gefahren und die Vibrationen sind weg :) , wahrscheinlich sind die in den Sturzbügeln eingebaut...
Ich hoffe Ihr freut Euch mit mir, vielleicht ist es für einen Kollegen ein Tip?
PS: Nein, die Sturzbügel kommen wieder an die Transe, sie sieht ohne so nackig aus. Ich werde sie etwas richten müssen dass sie spannungsfrei angebaut werden können.
MfG Herr Lich
Technik: Erfolgserlebnis: Vibrationen sind weg!
- Nachdem mir im letzten Herbst meine PD06 zugelaufen war, hatte ich Gelegenheit für nur einige hundert Kilometer. Über Vibrationen kann ich daher erst mal nichts sagen.
Aber über Sturzbügel! Da die Bügel neu gepulvert werden sollten, habe ich sie runtergebaut. Teilweise mußte richtig an den Bügeln gezogen werden, um die Schrauben frei zu bekommen.
Die TA ist bisher absolut Sturz- und Umfaller- frei, die HB-Sturzbügel waren aber trotzdem dermaßen verzogen angebaut, daß es mich wundert, daß bis jetzt noch nichts gerissen war.
Aber nach 2-stündigem, sehr intensivem "Feinrichten" passen sie jetzt tadellos. - Hi Herr Lich!
Sag, sprichst du da über den "Shimmy", den manche TAs aus unerfindlichen Gründen haben? Dieses "Hin- und Herreissen" des Lenkers zwischen 50 und 70 km/h auf Schub?
Der Sturzbügel wäre die einzige Möglichkeit, die ich in den letzten Jahren noch nicht untersucht habe, um dieses lästige Problem zu lösen. - Servus Angelika,
leider kann ich Dir da nicht helfen, dieses Lenkerflattern gibt es bei meiner TA nicht, zum Glück ;) . Bei meiner TA vibrierte der Gasgriff stark wenn der Motor warm wurde. das war sehr unangenehm, denn mit der zeit wurde die rechte Hand taub.
Ich glaube auch nicht dass die Sturzbügel mit dem Lenkerflattern/Shimmy zu tun haben. Ich denke dass das eher eine ungünstige Überlagerung mehrerer Einflüsse ist, z.B. Rundlauf, Reifenunwucht, Lenkungslager, Reifendruck, zu hohe Scheibe, Top Case und/oder Koffer usw. ist.
MfG nach Österreich,
Herr Lich - Hi! Danke für deine Antwort!
Es wär auch zu schön gewesen. Den Shimmy hat die Alp seit Anbeginn und ich habe längst aufgegeben, nach der Ursache zu suchen.
Aber cool, dass dein Ding gebongt ist!