Hallo,
da gerade meine TA PD 10 mit AT Teilen (RD 04 =Tank, Front- Seitenteil- verkleidung Scheinwerfer) umgebaut wird und es keinen Bereich im Forum (aber viele gute Threads) zu Umbauten mit AT Teilen gibt, wollte ich einmal nach euren Erfahrungen bei solchen Umbauten Fragen:
wie z.B.:
Besonderheiten beim Umbau?
Hat sich das Fahrverhalten verändert?
Welche Verkleidungsscheibe habt ihr genommen?
Funkioniert die Tankanzeige? bzw. welche anderen Schwierigkeiten ergaben sich im Betrieb (Knieschluss usw.) ?
Was von den Umbauten musste vom TÜV abgenommen bzw. eingetragen werden?
Bezeichnet Ihr eure Transalp noch als Transalp oder habt ihr eine neue Bezeichnung dafür gefunden (ala Transafrica) ?
Gruß Olaf
Technik: Erfahrungen Umbau TA mit AT Tank und AT Verkleidung
- Hallo
Ich schreib gleich direkt zu den Fragen:
Hallo,
da gerade meine TA PD 10 mit AT Teilen (RD 04 =Tank, Front- Seitenteil- verkleidung Scheinwerfer) umgebaut wird und es keinen Bereich im Forum (aber viele gute Threads) zu Umbauten mit AT Teilen gibt, wollte ich einmal nach euren Erfahrungen bei solchen Umbauten Fragen:
wie z.B.:
Besonderheiten beim Umbau?
Hat sich das Fahrverhalten verändert?
Ich hab nichts bemerkt
Welche Verkleidungsscheibe habt ihr genommen?
Die Hohe am Anfang, die wird aber nun gegen die Kurze getauscht bzw gekürzt.
Auf meiner Langstreckenreise war mir die Hohe Scheibe gegen Regen recht, aber auf Dauer ist die Verwirbelung am Helm nervig.
Funkioniert die Tankanzeige? bzw. welche anderen Schwierigkeiten ergaben sich im Betrieb (Knieschluss usw.) ?
Tankanzeige weiß ich nicht, ich hab mir die beiden Kontrolleuchten der AT eingebaut, da geht super.Knieschluss ist hervorragend und viel besser als an der TA
Was von den Umbauten musste vom TÜV abgenommen bzw. eingetragen werden?
Keine Ahnung, bis Ösi, da wird drauf geschissen...
Bezeichnet Ihr eure Transalp noch als Transalp oder habt ihr eine neue Bezeichnung dafür gefunden (ala Transafrica) ?
Mach ich mir keine Gedanken, nenn es weiter Moped - Servus,
ich habe am letzten Wochenende gerade meinen Umbau Probegefahren.
Also die Fahreigenschaften haben sich erst mal nicht geändert und der Knieschluß ist klasse.
Die größten Probleme hatte ich mit der Benzinpumpe und der Halterung. Am Ende habe ich die Halterung am Anlasserdeckel (links Seite vor den Ausgleichsbehälter) angeschraubt. Die Unterdruckpumpe hab ich von einer Yamaha, aufpassen weil mein erster Kauf hatte auf der Rückseite eine Anschluß. das mache Probleme mit dem Zylinder.
Achja, einen Tip hab ich noch bekommen ... die Pumpe so einbauen, das der Auslass oberhalb vom Einlass ist, wegen der besseren befüllung der Pumpe. Sonst wirde auch bei halbvoller Pumpenkammer schon leer gemacht und das soll zum Leistungeverlust wegen zu wenig Sprit führen.
Da ich nicht in die Elektrik eingreifen wollte habe ich lange nach ein paar Benzinhähnen gesucht, die eine Reservestellung haben. Die angebotnenen von Africaqueens passen nicht auch wenn die sagen das passt. Ich bin dann bei der Honda NX 650 Dominator fündig geworden. Das ist zwar auch alles shr knapp und fummelig aber es geht.
Zum Thema Verkleidung habe ich 2 alte TA Verkeidungen zersägt, geht erst mal und die alte Lampenmaske kann erst mal bleiben. Spart Geld und im ersten Schritt Arbeit.
Nach der ersten Fahrt bin ich vom Umbau total begeistert ... auch wenn das Volltanken jetzt immer teuer ist
Vile Erfolg
NightAlp