Guten Tag zusammen,
ich habe mich entschlossen, nach 23 Jahren Nutzungsdauer die Originalteile der Telegabel und Hinterachsfederung meiner PD06 zu erneuern (Gesamtfahrleistung 38000km).
Einen Garantieantrag bei Honda werde ich wohl leider nicht mehr positiv bewilligt bekommen.
Bei Wilbers gibt es gerade 10% Nachlass auf alle Bauteile.
Hier schwebt mir das Federbein Typ 540 Road mit 25mm Höherlegung sowie progressive Gabelfedern vor. Als fast 1.9m großer Transalper sind mir die 25mm Höherlegung sehr willkommen. Bei den Gabelfedern gibt es zwei Produktlinien. Einmal die Promoto und dann die Zero friction. Gibt es hierzu Erfahrungswerte??
Vom Fahrprofil gehöre ich eher zur Gattung der Straßenalper der nicht weiß wie Stollenreifen aussehen und Feldwege maximal im ersten Gang nutzt um dann das Motorrad zu parken.
Mfg
Dirk Kühn
Technik: Erfahrungen mit Wilbers??
- kaufen, einbauen, glücklich sein.... Ob zero friction oder nicht. da wirste wohl nicht viel merken.
- 25mm hinten ist wahrscheinlich zu viel.
Ich habe 20mm höher, bin 1,86m groß und habe lange Beine. Bei Belastung des Fahrersitzes mit ca 115kg (incl Kleidung Helm usw) kommte ich gut mit den Füßen auf den Boden. Bei 25 wäre das kippelig.
Gabelfedern habe ich Wilbers progressiv mit 10er Öl und zusätzlich 3 Unterlegscheiben je 3mm Dicke. - Auch mit 10% Oktoberrabatt sind die Promoto Federn kein Schnäppchen.
Günstigere Angebote gibt es z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/409318-PROMOTO-Gabelfedern-HONDA-XL-600-V-Transalp-PD-06-10-87-inkl-ABE-progre/391879094596?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649 - Hallo Dirk,
ich fahre die Kombi mit 540er (+2,5cm) und Promoto Gabelfedern seit 2Jahren und bin sehr zufrieden.
Wilbers stimmt das Federbein individuell auf dein Gewicht und Fahrprofil ab.
Sicherheitshalber sei erwähnt, dass die 2,5cm Heckerhöhung nichts an der Ergonomie deiner Sitzposition verändert.
Um das zu erreichen habe ich die Sitzbank aufgepolstert, einen AT-Lenker und tiefere Fußrasten angebaut.
Die 2,5cm Heckerhöhung in Verbindung mit längeren Standrohren bewirkt wieder genug Bodenfreiheit mit den tiefergegten Fußrasten.
Gruß Andreas
PS: Bei der Fa. Zietech gibt's im Oktober wieder 20% auf Wilbersprodukte. - Ich hab das Wilbers 540 seit 2013 drinnen und bin damit bis dato ca 175-000km gefahren.
Federbein ist immer noch super, aber ich hab es auch 2 x überholen lassen.
ich persönlich denke, das 2,5cm deutlich zu viel sind, aber das muß jeder selbst wissen, meines ist Originalhöhe. - Zur Info:
Wilbers realisiert die Heckerhöhung mittlerweile nicht mehr nur, wie in früheren Threads zu lesen war, durch Verlängern des Federbeines.
Die 2,5cm Heckerhöhung realisiert Wilbers mittlerweile durch:
1. Wahl einer etwas höheren Federrate. Das Motorrad federt im statischen Negativfederweg um 2cm weniger ein.
2. Verlängerung des Federbeines um 2mm. - Hallo Dirk,
vom Fahrprofil her sind wir so fast auf einer Ebene.
Ansonsten bin ich 187 cm groß und bringe mit Klamotten gut und gerne schlappe 95-100 Kg auf die Waage. Habe allerdings eher kurze Beine.
Ich habe Gabelfedern der Fa. With verbaut. (Öl: 10 W)
Dann noch Wilberts 640 mit 20mm Erhöhung. Ist vom Werk aus so vorgesehen.
Von der Sitzhöhe merke ich nichts, habe aber das Gefühl meine Transe steht etwas schiefer.
(Seitenständer habe ich sowieso modifiziert)
Vom Fahrverhalten.......Klasse.
Was die Gabelfedern angeht.....weiß gar nicht mehr wie es vorher war aber das Federbein merke ich schon deutlich.
Wilberts stimmt es auf Deine Person ab......Fahrverhalten, Gewicht, Sozius, Gepäck......
Ich fahre öfters mit Sozius und wenn ich raus aus dem Altag möchte.....Zelt und Schlafsack.
Das Federbein kann ich gut auf mein Fahrverhalten abstimmen. Schönes Fahrgefühl.
Und wenn man bedenkt, dass die max Zuladung der Transe so 150 Kg beträgt......
Respekt, dann fahre ich zu 60 Prozent überbeladen. Na ja, ich merke nichts davon......
Also wie Michael 1972 schrieb und Heidebiker zu verstehen gibt.
Gönn es Dir, einbauen und genießen.
Kostet zwar ein paar Teuronen aber ich finde das Geld ist gut angelegt, zumal du ja noch ein paar Jahre Spaß an der Transalp haben willst.
Und 38.000 Km ist ja noch für die Transe keine Laufleistung.
Und mit Rabatten mußt Du sehen ob sich das lohnt.
Erst mal einen Preisvergleich und sehen wer günstig und Vertrauenswürdig ist , dann kann man immer noch Verhandeln
Viel Glück
Gruß
Michael - Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Infos!
Dann schau ich mal, was Zietech für Angebote hat.
Meine Befürchtung, dass die Antriebskette bei 25mm Höherlegung die Schwingenaufnahme durchschleift, scheint somit unbegründet.
@ Andreas: Du hast natürlich vollkommen Recht, dass die Heckhöherlegung die Sitzergonomie nicht verändert.
Mfg
Dirk Kühn - http://www.ks-parts.de/ bietet auch Wilbers-Rabatt. Dort habe ich mein 540er her.
- Ich habe ein 640 Wilbers verbaut mit +/- 5mm höhenverstellung und Wirth Federn vorne. War das beste in 25 Jahren was ich der Transe angetan habe. Da bekommst das Grinsen aus dem Gesicht nicht mehr weg.
- Bin auch am Überlegen, ob ich die Oktober Preise für eine Fahrwerkserneuerung meiner TA nutzen soll. Jetzt gibt es ja von Wilbers gleich mehrere passende Federbeine. Worin liegt denn der praktische Vorteil des 640 gegenüber dem 540? Beim Originalteil von Honda kann die Dämpfung ja auch nicht verstellt werden. Vermute mal, daß bei Wilbers die Verstellung der Federvorspannung auch ein ziemliches Gefummel ist. Macht da eine hydraulische Verstellung Sinn? Fragen über Fragen...
- Vielleicht als Ergänzung zu meinem letzten Beitrag:
Fahre immer wieder mal zu zweit und verstelle hier nichts.
Im Solobetrieb ist die Kiste dann etwas härter.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Ansprechverhalten der Wilbers Federbeine doch auch besser als das der originalen Showa, oder?