Hallo zusammen
Da ich nie im Gelände unterwegs bin, trage ich mich mit dem Gedanken auf meine TA PD06 reine Strassenreifen zu montieren. Habe bisher die Metzeler Tourance gefahren.
Was spricht dafür bzw. dagegen oder wer hat Erfahrungswerte damit ?
Günther
Technik: Erfahrungen mit reinen Strassenreifen auf der PD 06
- Die Tourance sind doch schonmal sehr gut, auch für Strasse und leichtes Gelände, wenn Du zu noch mehr Strasse tendierst, fahr doch den EXP, der läuft schön ruhig besser als der normale Tourance, taugt im Regen und Schotterpiste geht trotzdem noch. Alternativ die Dunlop TR91 sind derzeit Testsieger in den Zeitschriften
- Kann über Michelin Anakee 2 nicht meckern nach um 1000km. Haben immer gut auf der Straße geklebt und auch sonst nicht negativ aufgefallen.
- Kann ich z.B den normalen Tourance mit dem Tourance EXP kombinieren ??
- Eigentlich nicht ausser Du hast keine Reifenmarkenbindung und auch nicht den Zusatz vorne hinten gleiches Profil.
- Mit Metzeler Tourance habe ich keine Erfahrungen, aber ich habe gastern an meiner PD06 die BT45 von Bridgestone wieder montiert, um sie in der kommenden Woche auf einer reinen Straßentour abzufahren.
Die Dinger sind IMO absolut empfehlenswert, wenn man nicht ins Gelände will. Eigentlich nicht ausser Du hast keine Reifenmarkenbindung und auch nicht den Zusatz vorne hinten gleiches Profil.
Hallo,
selbst wenn er keine Reifenbindung hat, wie bei den älteren PD06 geht das nicht so einfach.
Denn dort sind laut Schein nur Diagonalreifen zulässig. D.h. er braucht für den Tourence eh ein Gutachten/ ABE/ Unbedenklichkeitsvbescheinigung.
Gruß
HolgerEigentlich nicht ausser Du hast keine Reifenmarkenbindung und auch nicht den Zusatz vorne hinten gleiches Profil.
Hallo,
selbst wenn er keine Reifenbindung hat, wie bei den älteren PD06 geht das nicht so einfach.
Denn dort sind laut Schein nur Diagonalreifen zulässig. D.h. er braucht für den Tourence eh ein Gutachten/ ABE/ Unbedenklichkeitsvbescheinigung.
Gruß
Holger
Der METZELER 130/80 17 65S TOURANCE EXP (65S) ist doch ein Diagonalreifen, oder ?- Für die PD06 gibt es von Honda eine allgemeine Freigabe für alle Reifen, die lediglich eine Größenvorgabe enthält.
Damit lässt sich dann - wenn man es denn will - auch Mischbereifung legal fahren:
http://honda.de/fahrerhandbuecher/reifenfreigaben_pd06.pdf
Das Teil ausdrucken und vom HH abstempeln lassen. - Bei Metzeler gibt es für die 87-96er ABE für den normalen Tourance und für den EXP jeweils in Diagonal und Radial Ausführung
- Moin,
BT45 wäre mir auch als erste Antwort einfallen, wobei ich den an der Vorhand etwas indifferent fand. Jedenfalls im Vergleich zu meiner Strassenreferenzklasse Metzler ME33/ME55. Gibt's akutell nicht mehr, Nachfolger heißt »Lasertec«. Ob der ebenso gut ist (oder bei heftiger Nässe vorne leider auch nicht optimal!) weiss ich nicht - selbst rausfinden.
Das was hier gemeinhin unter »Gelände« verstanden wird, sind i.d.R. auch mal etwas schlechtere Feldwege - die gehen auch mit den Strassenschluffen problemlos. Besagte Metzelerkombi hat bei der Alpentour 96 den Jafferau, die Assietta und den Col de Granon jedenfalls klaglos mitgemacht
Gruß Stefan
Für die PD06 gibt es von Honda eine allgemeine Freigabe für alle Reifen, die lediglich eine Größenvorgabe enthält.
Damit lässt sich dann - wenn man es denn will - auch Mischbereifung legal fahren:
http://honda.de/fahrerhandbuecher/reifenfreigaben_pd06.pdf
Das Teil ausdrucken und vom HH abstempeln lassen.
Das heisst also für mich , dass ich den normalen Tourance Vorne montiert lassen kann und hinten den Tourance EXP montieren kann. Was spricht dagegen?- eigentlich macht es andersrum mehr Sinn, aber vermutlich ist es bei Dir wegen dem derzeitigen Zustand der Reifen dass hinten fertig und vorne noch gut nehm ich an?
Der EXP läuft vorne viel ruhiger als der normale Tourance, der normale Tourance hinten ist völlig in Ordnung und schaut auch schön breit aus, der EXP in 130 auf der 2,5 Zoll Felge schaut verdammt schmal aus
eigentlich macht es andersrum mehr Sinn, aber vermutlich ist es bei Dir wegen dem derzeitigen Zustand der Reifen dass hinten fertig und vorne noch gut nehm ich an?
Der EXP läuft vorne viel ruhiger als der normale Tourance, der normale Tourance hinten ist völlig in Ordnung und schaut auch schön breit aus, der EXP in 130 auf der 2,5 Zoll Felge schaut verdammt schmal aus
genau so ist es...Alternativ die Dunlop TR91 sind derzeit Testsieger in den Zeitschriften
Jo, der Dunlop scheint nicht schlecht zu sein, wenn man so die Berichte in der Presse verfolgt.
Kann mich ein Bischen ärgern, das ich letztes Jahr die Scorpion Trail aufgezogen hab.
So dolle sind die nämlich nicht, recht kippelig und bei Nässe schmieren sie total schnell weg.
Der Conti Trail Attack macht eigentlich auch nen guten Eindruck, bei dem gibts auch ne Freigabe für 130 hinten.
Kann mich ein Bischen ärgern, das ich letztes Jahr die Scorpion Trail aufgezogen hab.
So dolle sind die nämlich nicht, recht kippelig und bei Nässe schmieren sie total schnell weg.
Kenne die Scorpion Trail nur von der Multistrada 1200 vom Kumpel die waren aber ganz gut, sofern die warm sind. Jetzt fährt er Dunlop Sportmax Sportsmart und ist total begeistert was Grip und auch Langlebigkeit angeht, deutlich besser scheinbar- Also ich kann bisher ne richtige Empfehlung aussprechen für den Trailmax TR91!!!
War noch nicht in den Alpen unterwegs, aber was er bisher so abbekommen hat macht m´Lust auf mehr! Noch kein mal weggeschmiert und kein kippeln, etc.... - ZUm BT45.
Wie groß ist der Unterschied zwischen 120/90 und 130/80 bei deisem Reifen?
ZUm BT45.
Wie groß ist der Unterschied zwischen 120/90 und 130/80 bei deisem Reifen?
ein ZentimeterLasertec«. Ob der ebenso gut ist (oder bei heftiger Nässe vorne leider auch nicht optimal!) weiss ich nicht - selbst rausfinden.
BT45 wäre mir auch als erste Antwort einfallen, wobei ich den an der Vorhand etwas indifferent fand. Jedenfalls im Vergleich zu meiner Strassenreferenzklasse Metzler ME33/ME55. Gibt's akutell nicht mehr, Nachfolger heißt »
Auf der CB500 fand ich den BT45 deutlich angenehmer als den Lasertec, insbesondere bei Nässe und Spurrillen.
Zumindest das Nässeverhalten sollte zwischen den Modellen übertragbar sein ;)- hatte den BT45 auch auf einer CB500S.
speziell das fahrverhalten auf regennasser fahrbahn war absolut mustergültig.
aber auch sonst meine uneingeschränkte empfehlung an alle straßenfahrer.