Hallo Kollegen und Innen,
derzeit steht ja fahren am Programm, aber über den Winter will ich dann meiner Lola (PD10, BJ 98) doch eine neue Kupplung gönnen. Im Zubehörhandel werden überall "verstärkte" Kupplungsfedern angeboten. Wie sind denn Eure Erfahrungen damit? Geht der Kupplungshebel dann spürbar schwerer? Ich schalte zwar häufig ohne Kupplung, aber wenn dann betätige ich den Hebel meist mit nur 2 Fingern, möchte mich da in meinem Alter (60+) nicht mehr umgewöhnen müssen.
Wäre es auch eine Option, nur die Beläge zu erneuern und die alten Federn wieder einzubauen?
Die Kupplung schleift derzeit noch nicht, auch nicht beim Beschleunigen, allerdings habe ich das Gefühl, dass sie erst im allerletzten Moment greift.
Bin mal gespannt auf Eure hilfreichen Kommentare.
Gruß aus den Bergen
Herbert
Technik: Erfahrungen mit Kupplungstausch gesucht
- Ich denke mal, daß es für Dich keinen Grund gibt die Kupplung zu tauschen. Die PD10 meiner Frau hat jetzt runde 110000 km auf der Uhr und hatte noch nie Kupplungsprobleme.
Warum willst Du eine einwanfrei funktionierende Baugruppe wechseln??? - Solange die Kupplung noch nicht in den langen Gaengen beim Wiedereinkuppeln schleift, wuerde ich da nix wechseln.
Wenn die Kupplung nur "etwas zoegerlich" wieder greift, kann das auch ein paar andere Ursachen haben.
Zugspiel zu klein eingestellt - gemessen am Ende des Kupplungsgriffs solltest Du min 10-15 mm haben
Kupplungszug angerottet - wenn frueher in den 70/80er Jahren bei den Motorraedern Kupplungszug schmieren, nix mehr half, haben wir mit der Zange den Tefloninnenschlauch ? rausgezogen und dann den Zug in Oel ersaeuft, heutzutage mit ca 10 € fuer nen neuen Zug, wuerde ich so eine Rumfrickelei nicht mehr machen...btw bei 2 TA, eine eigene und die eines Freundes, war es so, dass ich dachte, die Kupplung waere um und finge das Rutschen an und nach Zugtausch war es wieder voellig ok
Oel - na gut, kenne ich noch mehr als Thema bei meinen ATs frueher, wenn da irgendwas teil oder Vollsynthetisches drin war, fing die Kupplung das Rutschen an, ansatzweise hatte ich das auch bei einer meiner gebraucht gekauften TA, Kupplung rutschte etwas beim Wiedereinkuppeln in den langen Gaengen, nach Oelwechsel auf mineralisches 10W40 war der Zauber vorbei
Also lass erstmal die Kupplung zu und arbeite, wenn sie etwas rutscht, die obigen Punkte ab
Wenn Du doch irgendwann die Scheiben tauscht, nimm die Honda-Federn, nicht die Verstaerkten, die hatte ich mal nach einem Wechsel in einer AT verbaut, hat gerade auf sehr kurvigen Landstrassen bzw Paessen, wo man haeufiger kuppelt, mich trotz XXL-Haenden so genervt, dass ich bei naechster Schraubergelegenheit die Normalen wieder eingebaut habe - Danke für Eure sachkundige Meinung,
Ist mir natürlich am liebsten, wenn ich nicht groß zu reparieren anfangen muss!