Hallo,
wollte wissen ob jemand erfahrung mit dem Kühlerschutz von Touratech für die TA xl 700 hat?
http://shop.touratech.at/kuhlerschutz-satz-links-rechts-honda-transalp-xl700v-ab-2008.html
In den Details steht:
"Die Abdeckung des Kühlers kann unter ungünstigen Bedingungen, bei hohen Außentemperaturen und Volllast Temperaturprobleme des Motors verursachen".
Jetzt die Frage ist das wirklich so? (dies können höchstwahrscheinlich nur Leute sagen die das Ding gekauft haben oder so ein ähnliches am Motorrad montiert haben)
Lg
Dominik
Technik: Erfahrungen mit Kühlerschutz
- Ich habs nicht gekauft kanns mir aber gut vorstellen da die 700er sowieso hitzig ist und es nicht viel braucht damit der Lüfter anspringt
- noch weniger als bei der 600er?
Würd ja eher zu ner selbstgebauten gitterlösung greifen, das ding deckt mMn ziemlich viel ab. Wobei man das wohl sowieso nur braucht wenn man regelmäßig von der straße abkommt - Abend,
hab mir für die 650er die von tt gekauft ( Wühlkiste beim Treffen 10€ )
kenne keinen unterschied
würde aber auch nicht mehr wie 20€ für so ein schnick schnack ausgeben
servus noch weniger als bei der 600er?
die 600er ist ja nicht hitzig bei der springt der Lüfter ja selten an, bei der 700er im Sommer fönt der ständig wenn man nicht grad auf der Landstrasse fährt- Gibt schöne Gitter in den Bauhäusern zu kaufen,billiger und effektiver wie das Teil von TT,man muß allerdings ein wenig basteln.
Und die halten die Steine ab und Luft durch,mehr ist doch nicht gewollt. - @michael: bei meiner pd06 springt der innerorts auch relativ flott an, vorallem wenn paar rote ampeln dabei sind geht das ruck zuck. Aber ist ja nicht so tragisch solang der Lüfter seine Arbeit tut.
- @Seb dann stimmt was nicht, war bei meiner PD10 nie der Fall, da konnste mit 10 Sachen im unwegsamen Gelände rumochsen und heiss wurde da trotzdem nichts
- Meine PD10 musste auch beim Probelauf mehrere Minuten (schätze mal etwa 10 Minuten) im Stand bei etwa 2000-2500 U/min laufen, bis der Lüfter angesprungen ist. Bei 2,5l Kühlflüssigkeit ist das viel! Ich dachte schon da sei was kaputt! Gut...ist kalt draußen, aber bissl nervös wurde ich schon. Hat echt lange gedauert!
- Also bei normalen Außentemperaturen >= 20°C ist es bei meiner TA und bei jener meiner Frau (zur Erinnerung, beide PD10) auch so wie bei Sebastians TA. Auch wenn wir, so wie letztes Jahr Schotterstrassen fahren, so ist der Ventilator eigentlich dauernd am blasen.
Bei beiden Alps ist ausreichend Kühlwasser vorhanden. Einzig, das Thermostat könnte defekt sein. Aber das glaube ich nicht, weil es eigentlich ganz normal reagiert.
Der Kühlkreislauf der TA ist halt nicht so großzügig ausgelegt wie jener der Varadero. Die bekommt man eigentlich nur absichtlich dazu, dass der Ventilator zu blasen beginnt.
Bei Temperaturen zw. 5-10 Grad kommt der Zeiger der Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige kaum aus der Ruhestellung hoch. .... Vielleicht sollte ich mir wirklich mal das Thermostat ansehen???
Oder, vielleicht hattest du Michael eine spezielle TA.
Kurt - ja wahrscheinlich war ja auch meine im Vergleich zur 700er ist die 600er ein wahrer Eisklotz
- Geht meiner Alp auch so.
So bald ich im Stadtverkehr unterwegs bin, im Sommer bei langsamer Fahrt, oder an der Ampel springt der Lüfter an. Da geht die Temperatur schon ganz schön hoch!
Kühlflüssigkeit habe ich gewechselt, Thermostat scheint laut Temperaturfühler zu funktionieren.
Habe diesen Winter mal alle Kühlerlamellen von Dreck und Insektenresten mit Druckluft befreit.
Da kommt doch schon einiges raus, ob es jetzt besser wird? Ich werde sehen.
Sonst weiss ich auch keinen Rat.
Niels Sonst weiss ich auch keinen Rat.
Wärmeschutzabdeckung fürs rechte Knie ...- Verstehe ich nicht, was Du meinst.
Niels - Also meine Alp ( eine 700er ) is damals schon bei 18 - 20 grad relativ schnell soweit gewesen, dass der Lüfter an ging.
Hab das erlebt wie ich einige rote Ampeln erwischt habe. Frage mich wie das dann wohl bei 32 grad wird........ dauerhaftes orgeln des Lüfters?? - Im Sommer geht der Lüfter schnell an. Etwas Standzeit reicht bei meiner RD 13 schon. Er springt an und verteilt wohlige Wärme an den Knien. Nun ja bei 30°C und mehr ist das oft lästig. Aber ich freue mich drauf. Etwas Schweiß ist mir lieber als das Frieren jetzt.
Und nach ein paar Meter gefahren hört der Fön ja dann wieder auf. Ein Gund mehr lieber zu fahren, als zu stehen
Verstehe ich nicht, was Du meinst.
Niels
Der Peter hats ja schon angedeutet.
Wenn der Ventilator ventiliert, dann wird das rechte Knie gegrillt. Deswegen die Wärmeschutzmaßnahmen fürs Knie .... Weil, den Ventilator deaktivieren ist sicherlich die Pechvogelvariante ...- @varakurt
[color=]Wenn der Ventilator ventiliert, dann wird das rechte Knie gegrillt. Deswegen die Wärmeschutzmaßnahmen fürs Knie .... Weil, den Ventilator deaktivieren ist sicherlich die Pechvogelvariante ...
Gut, das ist ja so oder so klar, das da der Luftstrom vom Kühlerlüfter rauskommt.
Aber welcher normale Mensch würde auf die Idee kommen den Lüfter abzuklemmen?
Also bei manchen Fragen, die so gestellt werden........... vielleicht doch!
Na jedenfalls beobachte ich mal die Geschichte. Die Transe gilt ja gemeinhin nicht als ein Bike, das besondere thermische Probleme hat.
Und beim Fahren ist es ja eh kein Thema!
Niels
Aber welcher normale Mensch würde auf die Idee kommen den Lüfter abzuklemmen?
Also bei manchen Fragen, die so gestellt werden........... vielleicht doch!
Danke genau das habe ich mir auch gedacht.....- Nur zurūck zum Thema...
Das Kūhlerschutzblech von TT??
Soll ichs machen oder nid? - Nochmal
@nielsen
Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen ... vielleicht hätte ich wieder mal ein paar Smileys setzen sollen.
Das mit dem deaktivieren des Kühlers war nicht ernst gemeint, auch kein Tipp für andere und schon gar keine Frage! Und auch das mit dem Wärmeschutz fürs Knie war eher humoristisch gemeint. Ist wohl nicht so bei dir angekommen ... obwohl du als PD06 Fahrer eigentlich wissen müsstest, wo der Ventilator die heiße Luft hinbläst ...
@mahalika
Was soll der Kühlerschutz bringen??? Technisch gesehen bzw. weil der Kühler gefährlich exponiert ist, braucht man das Teil net. Wenns um die Optik gehen soll, dann erübrigt sich jede Diskussion.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters ...
@mahalika
Was soll der Kühlerschutz bringen??? Technisch gesehen bzw. weil der Kühler gefährlich exponiert ist, braucht man das Teil net. Wenns um die Optik gehen soll, dann erübrigt sich jede Diskussion.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters ...
Ok gut dann habe ich es such falsch verstanden... SORRY
Also naja benötigen.. Ein Kollege von mir hat sich seinen Kühler auf der Autobahn zerschossen (vielleicht unsagbares Pech aber ja)
Lg
P.S. Sorry war wirklich ein Mistverständnis
Nur zurūck zum Thema...
Das Kūhlerschutzblech von TT??
Soll ichs machen oder nid?
Ich finde Ihn von der Optik nicht schlecht,deckt aber zuviele Lamellen ab.Ich greife da zum Gitter aus dem Baumarkt und das kommt als zusätzlicher Schutz davor.Aber nur weil ich auf Schotter in Skandinavien unterwegs bin.Würde ich rein onroad fahren,würd ich es auch lassen .
Gruß Achim- Ein Schutz für den Kühler ist unter Umständen sinnvoll, wenn Schotterwege intensiv befahren werden sollen und man in der Gruppe fährt und Steine fliegen können. Vom eigenen Vorderrad habe ich noch nie diesen "hohen Flugwinkel" eines Steines erlebt, dass es den Kühler voll getroffen hätte. Ich fahre aber mit der TA aber auch selten Offroad.
Aber selbst wenn ich mehr im Schotter unterwegs wäre, würde ich auf einen Kühlerschutz verzichten, denn gelochtes Blech verändert/hemmt den Luftstrom zur Kühlung stark. Mit wäre das echt "zu heiß" gerade bei der RD 13/15.
Ein groberes Gitter mag da noch eher gehen.
Aber ist dieser Schutz wirklich nötig? Ich meine aus technischer Sicht eher nein. Die Optik ist dann halt die andere Sache. - @varakurt
Alles gut!
Natürlich merke auch ich wo der Lüfter hinbläst.
Habe etwas auf der Leitung gestanden mit dem Knieblech.
@ Mahalika
Ich stehe ja auch auf TT Teile, aber Kühlerschutzbleche?
Glaub nicht, das man die wirklich braucht, aber wie Kurt schon sagt: bau es an wenn`s gefällt und die Kohle weg muss!
Unser Hobby hat ja auch nichts mit echter Vernunft usw. zu tun, oder.......
Niels