hallo!
ich habe etwas im internet recherchiert und herausgefunden, dass in meiner 87er der sog. schwarze motor verbaut ist, der ja nicht besonders gelobt wird....
was sind eure erfahrungen mit dem schwarzen motor?
ich werde demnächst einen ölwechsel mit filterwechsel machen, der motor läuft absolut ohne nebengeräusche!
gibt es irgendwelche tricks die beim schwarzen motor zu beachten sind bzw. was sind eure erfahrungen??
ach ja, meine Transalp hat 80.000 km gelaufen!
Gruß
Technik: Erfahrungen mit dem 'schwarzen' Motor
- Hallo
Der schwarze Motor neigt gerne zum Ölverbrauch.Also öffters mal den Ölstand prüfen!
Ich würde dir zu einem 15 w 40 Mineralöl für Motorräder raten.Ansonsten einfach nur fahren.
Grüsse Ralle - servus!
ich hab auch den schwarzen motor in meiner 89er, allerdings wurden da laut modellgeschichte schon einige änderungen vorgenommen.
ein leichter ölverbrauch hat sich mittlerweile eingestellt, ca 0,5 l / tkm. angeblich sollen daran hauptsächlich die ventilschaftdichtungen schuld sein, die man gegen welche vom silbernen motor ersetzen kann, und dann soll ruhe sein.
mir persönlich ist das erst mal ein zu großer aufwand, wenn man bedenkt, daß sie schon fast 80tkm drauf hat. da darf sie schon ein bischen was brauchen. gedanken würde ich mir machen bei >1 l pro tkm. ausserdem hat man durch das nachfüllen ja auch immer einen gewissen teil frischöl drin
einen funktionierenden motor zerlegen wegen sowas, da wird nix besser.
vielleicht mal ne motorüberholung als winterprojekt, mal sehen.
motoröl: 15/40 für 4takter (mineralisch) is sicher eine gute wahl. unbedingt 4takter-öl verwenden!
sonst halt das vom lullis, 20/40er oder so von procycle.
gruß - Hallo Tom,
den Ölverbrauch der schwarzen Motoren hast Du nun ja schon kennengelernt. Da ist etwas peniblere Kontrolle als bei den jüngeren Motoren erforderlich. Bei 80 Tkm müsste deine damit auch schon angefangenen haben. Aber das Problem ist einfach zu lösen. Ich fahre auch mit mineralischem 15/40er Öl, auch im Winter. Beim 10er Öl steigt der Ölverbrauch nochmals an. Aber Öl-Threads und die dazu gehörende Religionen gibts hier ja genug
Zum Motor ansich brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, immerhin hat dieser den "Transalp-Mythos" verursacht und ist nicht wesentlich schlechter als die folgenden Schwarzen und Silbernen, wenn er genügend Öl hat.
Bei Ersatzteilbestellung musst Du aufs Baujahr achten. In einigen Katalogen verschwinden die ersten beiden Jahrgänge bereits. Beispielsweise beim Kettenrad und beim Ventilspiel gab es Unterschiede, die es zu beachten gilt.
Ansonsten allzeit unfallfreie Fahrt und viel Vergnügen mit deiner Transalp wünscht
Andi
PD06, Baujahr 87, 127 Tkm - Hi Tom, mach Dir nicht so viel Gedanken ob schwarzer Motor oder nicht. Selbst der Verbrauch von einem halben Liter auf 1000km ist verschmerzbar. Bei meinem Zweitmoped mit den drei Buchstaben steht im Handbuch, dass bis zu einem Liter normal ist.
Meine frühere Alp '89 hat bei einem KM-Stand von 110.000km, auf einer Nordkapp-Tour ganze 300 ml auf 9 TKM benötigt. Mein Mitfahrer hat in seiner BMW auf dieser Strecke das zigfache verblasen.
Wichtiger ist, dass Du nach dem Öl schaust und sie nicht unbedingt längere Zeit über 6000 Umdrehungen quälst.
Gruß
Uwe
PD06, Baujahr 87, 108 Tkm