Moin,
da das mit dem Wetter dieses Jahr wohl keinen mehr gibt, bin ich gerade dabei mich um Heizgriffe zu bemühen. So wie es aussieht, sollen es die Daytonas werden, da die vom Material scheinbar am angenehmsten sind und nicht die Welt kosten. Dafür gibt es halt zu wenig Einstellmöglichkeiten. Ergo muss eine Regelung her. Neben diversen Lösungen mit Drehpoti habe ich dann im Netz den "HotGrip3" (http://www.volkmarheinz.de/) gefunden. Sieht für mich nach der eleganteren Lösung aus und ist auch besser am Lenker unterzubringen als so ein Poti. Beim Googlen habe ich einen Preis von 38,- gefunden.
Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit dem Ding gesammelt? An sich finde ich die Idee wirklich gut, bin aber wegen der Einknopfbedienung etwas skeptisch (runterregeln durch Durschalten aller Stufen bis Null und dann wieder rauf?).
Wer mehr weiß, der hat jetzt die Chance sich ein Zuckerchen zu verdienen
Gruß
Lars
Technik: Erfahrungen Griffheizungsregler "HotGrip3"
- Hallo Lars
hab da auch mal bisl rumprobiert mit Heizgriffreglern, also meine Erkenntnis ist, Tasten taugen für mich nix ich will nen Regler, den man mit dem Handschuh auch findet und in der Nacht intuitiv bedienen kann. Bei dem Grip3 Teil ist es zwar ganz schön dass der nach der Aufheizphase runterregelt auf die letzte eingestellte Stufe, deswegen find ich den auch garnicht so schlecht, aber wenn man da was anderes einstellen will, musste ja fast anhalten dazu, wegen dem ganzen LED Geblinke und erstmal Taste finden mit Handschuhen im dunklen....
Von Oxford gabs mal hotgrips mit stufenlosem Drehrad, die gibts leider jetzt nur noch für Cruiser mit 1Zoll Lenker, die normalen hotgrips sind auch nur noch mit Tasten, die hatte ich mal, die Griffe sind sehr gut, aber die Tastenbedienung find ich halt blöd ...ich will nen Regler, den man mit dem Handschuh auch findet und in der Nacht intuitiv bedienen kann.
Der da wäre?- Ich finde die Dinger von
http://www.enduro-stammtisch.de/module/ghz.htm
prima. Wahlweise Poti mit Aus-Schalter am linken Anschlag oder ohne. Poti ohne Schalter ist m.E. ausreichend, da am linken Ende keine Erwärmung der Griffe fühlbar ist. Lässt sich auch mit Handschuhen und auch im Dunkeln bedienen ("Drehregler").
Wer mit einem Lötkolben umgehen kann, kann sich die "Heat Control" (siehe McCoi-Forum) als Bausatz kaufen. Gleiches Prinzip wie oben, sogar wahlweise mit opt. Signalisierung der Heizstärke.
Beide Systeme sind natürlich stufenlos. Beide haben sich bei mir über längere Zeiträume bewährt.
Gruß
Martin - Moin Michael,
das hört sich nicht gut an mit der Bedienung Eigentlich wollte ich ja das Gegenteil hören. Demnach hast Du den Hotgrip mal montiert gehabt? Kannst Du mal genauer die Bedienung beschreiben, also Ein-/Ausschalten, wärmer/kälter? Der Bedienknopf ist ja recht groß, so dass ich erwartet hatte, dass man da auch mit Handschuhen keine Probleme hat. Hast Du deinen Hotgrip wieder demontiert und willst ihn vielleicht weiterverkaufen? Irgendwie bin ich trotzdem drauf und dran mir das Ding zu bestellen...
Die Lösung vom Endurostammtisch ist sicher die vernünftigere Entscheidung. Aber ich sehe mich schon, wie ich ein Loch in die Verkleidung bohren muß um den Regler hübsch unterzubringen. Und das mag ich eigentlich garnicht. Die Mccoi-Lösung gefällt mir zusehends besser - vor allem mit Blick auf den Preis und den kleinen, wasserdichten Poti...
Naja, schauen wir mal, vielleicht weiß noch wer was, vielleicht antwortet mir Volkmar auch noch auf meine Anfrage zum hotgrip.
Vielen Dank bis hierher!
Gruß
Lars - Ich hatte die hotgrips von Oxford mit LED Anzeige und zwei Tasten + und - die Grips selber und die Heizleistung wirklich sehr gut aber die Bedienung übel, in der Nacht und mit Handschuhen nix zu machen, ich hatte mal an ner anderen Transe die Daytona Griffe, die original Steuerung ist ja grottig, zu heiss und zu kalt, aber mit dem Drehpoti mit Ausschalter war des dann gut (nachgerüstet halt war aber kein Problem), die Heizleistung der Daytonas ist auch mehr als genug. Irgendwas mit Taster würde ich mir jedenfalls nicht mehr kaufen, ich will nen Knopf den man erfühlen kann und links ist aus und rechts ist heiss.
- Das wird dann mit einem Knopf vermutlich nicht besser
Also doch den Mccoi. Da habe ich wenigstens noch was zu löten. Ich hoffe, das gibt keine Schlägerei mit dem Rehoiler
Gruß
Lars - Finde auch das intuitive "Drehen" am besten!
Das Minigehäuse der McCoi Heat Grip lässt sich an fast jedem Mopped prima mit etwas Geschick am Lenker oder an einem Ausgleichsbehälter anbringen. Ich meine jetzt nicht das Gehäuse der Schaltung, sondern das fürs Poti.
Bei meiner Kawa Versys habe ich eine kleine Aluschelle für die Schraube der linken Schaltereinheit gebaut, da klebt das McCoi-Kästchen dran.
Bei meiner Alp habe ich mit einer kleinen Lenkerschelle gleich das Gehäuse mitsamt Schaltung und Poti (vom Endurostammtisch) an den Lenker geschraubt. Habe ich im alten Forum auch mal ein Foto von gepostet.
Bei beiden Varianten muss man nicht in die Verkleidung bohren.
Gruß
Martin - Moin,
inzwischen denke ich auch, dass man insbesondere den Poti vom Mccoi irgendwo am Lenker unterkriegt - auch wenn es da neben Handyhalter und Ladeadapter bald eng wird. Aber das muss ich eh noch umbauen, weil Handy und Tankrucksack sich noch in die Quere kämen.
Da kann ich beim Bestellen auch in einem Rutsch die Griffe ordern. € 49,- scheint mir, genau wie der Regler für € 25,-, ein guter Kurs zu sein.
Gruß
doeschwo - Moin,
jetzt ist es vollbracht! Gestern ist das Päckchen mit den Heizgriffen und dem Regler von McCoi angekommen. Kurz vor Mitternacht war ich dann fertig mit dem Anbau.
Die ganze Aktion hat eigentlich recht reibungslos geklappt. Das Einzige, was mich im Moment noch ein wenig stört, ist, dass ich den Gummi am Gasgriff nicht komplett aufschieben kann. der Originalgriff hat eine rundlaufende Nut, die über das Kunststoffrohr gezogen wird, der Daytona hat das leider nicht. Irgendwo hatte ich dazu schonmal was gelesen, weiß aber nicht mehr wo und was. Soll ich das Plasikrohr einfach beschneiden oder wie geht man da am besten vor?
Gruß
Lars - Stellt Ihr die Griffheizung wirklich um während der Fahrt?
Also ich fahre ab Oktober immer mit "an" und im Sommer "aus". Auf die halbe Stufe habe ich noch nie gestellt soweit ich mich erinnern kann. Zwischen Januar und März montiere ich der Alp noch Lenkerstulpen, dann kann ich auch in dieser Zeit mit den Sommerhandschuhen fahren.
Bei der Twin meines Göga hatten wir auch erst Daytonas montiert, die sind aber nach wenigen Wochen durchgebrannt, hier scheint die Regelung wohl recht empfindlich zu sein. Fahren jetzt beide mit der billigen Lösung von Saito und sind zufrieden seit 5 Jahren.