Hallo zusammen,
der Tacho an meiner PD06 hat neulich den Geist aufgegeben. (Vermutlich das Kunststoffzahnrad am Vorderrad...)
Da ich über kurz oder lang ohnehin ein Kombi-Instrument verbauen wollte (uU. was selbstgebautes) und obendrein noch etwas platz im Cockpit für ein Tablet-Navi schaffen möchte, kam mir der Gedanke der Einfachheit halber einfach son digitalen Fertigtacho zu verbauen.
Folgende drei sind mir da ins Auge gefallen:
1. KOSO® DB-02R
http://www.louis.de/_203fffb09b05f72ce52db73a01db8e143e/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10034839
Einfach weil da schon viel Zubehör bei ist (Temperaturmusser, Geschwindigkeitssensor etc.) und alle Anzeigen hat die ich benötige. Allerdings verschafft der mir wohl kaum weiteren Platz im Cockpit. (weil selber recht groß)
2. KOSO® DB-01R
http://www.louis.de/_203fffb09b05f72ce52db73a01db8e143e/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10034835
Der wäre kleiner. Allerdings finde ich den häääääßlich wie die Nacht. Außerdem muss man einiges an Zubehör dazu kaufen wenn man noch ne Tankanzeige und Temperatursensoren anschließen möchte. Hätte damit aber das gesammte alte Cockpit frei um mich da auszutoben.
3. Tumbleton & Twist Multifunktions-Instrument - Schwarz
http://www.louis.de/_203fffb09b05f72ce52db73a01db8e143e/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10034806
Bei dem wäre die Idee, die Anzeige irgendwo möglichst weit links oder rechts im Cockpitbereich unterzubringen so das ich meine 7" Navi-Anzeige noch daneben integrieren kann. Mir gefällt die Analoge Anzeige... 0:-)
so nun die eigentliche Frage: hat einer von euch schon Erfahrungen mit so einem Tacho sammeln können? Hab mehrfach gelesen das es nicht so einfach ist, die dazu zu bewegen eine gescheite Geschwindigkeit anzuzeigen ohne über einen Pulsgenerator zu gehen. (was ich ja nicht möchte da meine Tachowelle ja nix mehr tut ;) ) Taugt sowas? Oder ist das alles "mit Vorsicht zu genießen"?
Sören
Technik: Erfahrung mit digitalen Tachos
- Hi!
Also ich habe an meiner den XR-SA von KOSO. An sich kinderleichte Installation, Reifenumfang eingeben und Anzahl der verwendeten Magneten eingeben und er ist sehr genau.... bis 100km/h ab da habe ich das Problem das er rückwärtszählt auf Null und keine Geschwindigkeit anzeigt bis man wieder unter der 100km/h-Marke ist. In der Produktbeschreibung steht allerdings dass dieser bis 199km/h ausgelegt ist. Habe es auch schon mit allen möglichen Magnetkombinationen ausprobiert aber immer das gleiche Problem. Habe zu diesem Thema auch noch nichts passendes auf google gefunden. Bis auf dieses Problem ist er jedoch Top.
Gruß,
Tom - Hi Tomsn,
besten Dank für die flotte Antwort!
Das klingt soweit ja ziemlich gut. :)
Wie werden die Magnete denn befestigt? Waren die bei dir dabei?
Grüße,
Sören - Ja Magnete waren dabei (6Stück) diese werden ganz einfach in die Befestigungsschrauben der Bremsscheibe eingeführt. Hier ist zu beachten dass alle Magneten die verwendet werden gleich ausgerichtet sind (Nordpol nach außen) sonst zeigt er nichts an. Der Abnehmer wird darüber befestigt. Auf Wunsch kann ich dir Fotos davon machen und schicken. Man braucht hierfür auch keine große Fachkenntniss, geht alles super einfach und die Installationsanweisung ist in einfachen Englisch erklärt (Diese kann ich dir auch auf Deutsch zukommen lassen im pdf-Format).
Für die Anschlusskabel (zusätzliche Anzeigen von Blinker r/l, Neutralgang,Ölwarnleuchte,Fernlicht) sind Kabelklemmen ausreichend dabei.
Auch diese Installation ist nicht schwierig da man einfach die Orginalkabel anzapft (dadurch habe ich jetzt sogar Blinkrichtungsanzeige, die vorher ja nicht da war sondern nur angezeigt hat das geblinkt wird)
Fährst du mit oder ohne Verkleidung? Da ich ohne fahr und auch kein Windshield mehr dran habe mussten die Kabel etwas vor Spritzwasser geschützt werden (Kabelklemmen sind zwar dicht aber man ist ja Vorsichtig) Da habe ich mir ne Monster Energy Dose zugeschnitten und angepasst (Geschmackssache)
Gruß,
Tom - Ich hab den RX1N seit Jahren an meiner GSX1200 und bin sehr zufrieden.
http://www.kosoeurope.com/rx1n-gp-style-weiss/blau-beleuchtet
http://www.kosoeurope.com/rx1n-gp-style-weiss/blau-beleuchtet
Funktioniert wunderbar, meiner Meinung nach leicht zu installieren wenn man zumindest etwas Grundwissen über Elektrik hat.
Befestigung der Magneten ebenfalls einfach in Schraube der Bremsscheibe gesteckt, hält ewig.
Wäre mein Tacho mal kaputt, würd ich mir auch sowas besorgen für die TA - Danke für die Antworten.
Das Forum ist echt klasse! :)
Das klingt ja wirklich gut. Dann wird's wohl so etwas werden.
Nun bleibt nur noch die Quahl der Wahl! Werd da die Tage mal ein paar Fotomontagen machen und gucken wie ich alles am Besten im Cockpit unterbringe.
Mit Elektrik per se komm ich ganz gut zurecht. Hab einen ziemlich starken IT Background und mach hin und wieder mit Microcontrollern rum... da geht schon was. Nur im Löten bin ich eine 0. ^ ^
Sören
so nun die eigentliche Frage: hat einer von euch schon Erfahrungen mit so einem Tacho sammeln können? Hab mehrfach gelesen das es nicht so einfach ist, die dazu zu bewegen eine gescheite Geschwindigkeit anzuzeigen ohne über einen Pulsgenerator zu gehen. (was ich ja nicht möchte da meine Tachowelle ja nix mehr tut ;) ) Taugt sowas? Oder ist das alles "mit Vorsicht zu genießen"?
Sören
Moin Sören,
hab mich bei meinem Totalumbau für einen möglichst kleinen Tacho entschieden: DET80.
Gabs seinerzeit mal mit "kleinen Fehlern" für um die 50 Euro (hab bis jetzt noch keinen Fehler gefunden...). Ist halt mit Geschwindigkeit, Gesamt-KM, Tages-KM - aber ohne Drehzahlmesser, Tankanzeige oder ähnlichen "Schnickschnack". Dafür aber eben von der Größer her überall unterzubringen - weil eben klein. Hat ABE, nutzt nur einen Magneten und zeigt zuverlässig an (mal spaßeshalber mit Navi verglichen).
VG,
Gunnar- Ich habs vor 2 Jahren so gemacht.
Nur die Blinkeranzeige blinkt nicht sondern brennt permanent wenn man den Blinker einschaltet.
Für die Seitenständeranzeige hab ich einfach eine LED mit fertigem vorwiederstand verbaut.
Montage war kein Ding.
Hab bis jetzt keine probleme mit dem Tacho oder Temperaturanzeige gehabt.
War zwei mal Offroad durch Albanien und alles funzt noch
Gruß - Ich ticke eher ungekehrt.
Mich stört dass bei so gut wie allen neueren Fahrzeugen nur mehr digitale Tachos verbaut werden.
Klar, ist billiger aber mir gefallen sie einfach nicht.
Ich will normale schöne Zeigerinstrumente haben, auch für den Tacho und nicht nur für den Drehzahlmesser. - Vorteil ist halt, das es elektronische Geber sind und keine Plastikschnecken oder Wellen die kaputt gehen.
Vorteil ist halt, das es elektronische Geber sind und keine Plastikschnecken oder Wellen die kaputt gehen.
Was hat das mit Ziffern oder Zeiger zu tun?
Moderne Zeigeranzeigen haben auch keine WEllen oder Schnecken mehr sondern nur mehr Signalgeber und verwenden Zeiger.
Oder glaubst du die ganzen Autos mit Zeigetacho arbeiten mit Welle wie früher?
Es geht mir um das Anzeigeinstrument, nicht um die detailierte Funktionsweise.- Naja, jeder wie er will.
- http://www.acewell.de/acewell/high-end/tachometer-und-drehzahlmesser/acewell-ace-6x56
Diesen habe ich an meine umgebaute Transalp gebaut. Bisher bin ich sehr zufrieden. - Hab den Tacho von SW Motech mit ABE:
http://www.ebay.de/itm/Sigma-BC700-Motorrad-Tacho-SW-MOTECH-Tachogehause-aus-Aluminium-Beleuchtung-/360710799798?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item53fc0a01b6
Sehr günstig und Eintragsfrei aber im Gelände reisst das dünne Kabel vom Fühler gerne...