Hallo Kollegen,
Hat denn von euch jemand Erfahrung mit den von Därr angebotenen Aluboxen?
http://daerr.de/suche3/2E8095FC0297a03283TkOw28D158/sta/Motorrad.html
Momentan hab ich die bekannten alten Krause Koffer dran, leider 2x die Großen, d.h. der Rechte fungiert regelmäßig als Stützrad und die untere Ecke ist schon sehr dünn
Die 1,2mm Alu der Boxen sollten wohl mindestens so stabil sein wie die Krausers, sind anscheinend wasserdicht, und die haben halt auch Rahmen für die Boxen dass ich meinen vorhandene Halterung weiterhin nutzen kann. Ausserdem gefällt mir die Idee wie bisher schnell abnehmbare Koffer zu haben.
Ich weiss es gibt ein paar - teilweise günstige - Heavy-Duty-Boxen, da hab ich schon einen sehr interessanten Thread gefunden. Mir geht es aber speziell um diese, hat die jemand von euch und kann was dazu sagen? Vor allem welche Größen würden passen ohne die Schräglage einzuschränken? Ich würde mal tippen rechts Standard links Jumbo, 6cm dürfte ganz gut der Auspuff sein. Hab zwar nicht mehr den Originalen aber die Halterung und alles andere passt nach wie vor.
Einen schönen Sonntag euch allen
Technik: Erfahrung mit Därr Boxen?
- Hi,
also ich habe meine Därr Bikeboxen schon 30 Jahre. Sie waren an zig Motorrädern montiert, mussten heisse Sommer und kalte Winter mitmachen und leben immer noch.
Von mir die Note eins!
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6e23c6-1515433240.jpg - Kann ich auch nur empfehlen, früher an der ersten und zweiten Transe (Foto im Profil) gehabt und für die DR neu gekauft.
Habe aber die Befestigungen mit der Verstärkungsplatte verbaut - meine Empfehlung.
Grüßle - Hi
Nichts für Ungut…
Aber wenn man so alles zusammenrechnet also
2 Boxen………………………..120€
2 Universalanbausätze..120€
2 Absicherungsgürtel…….15€
H&B Seitenträger…………240€
Zusammen………………ca.495€
Dann stellt sich die Frage ob man für nen Fufi mehr, doch die 2mm Wandstärke Heavy Dudies Koffer mit einem supper Verschluss nicht kaufen sollte?
Schon vom Komfort her würde sich lohnen.
Oder?
Einmal der Verschluss und
zweitens die überflusige Absicherungsgürtel und
drittens die robuste Koffer, bei Heavy Dudies.
Viertens das Optische schon gar nicht mitgedacht...
LG
Mirojan - Hi,
also grundsätzlich sind die Boxen vollkommen ausreichend, für mich zählt schon ein wenig der Vorteil, dass die 1,2 mm-Boxen auch nicht allzu schwer sind. Stabil genug sind sie auf jeden Fall.
Und über irgendwelche Sahara-100-km/h-Überschläge braucht man ja eh nicht nachdenken, dann sind die kaputten Boxen das kleinste Problem.
Aber dieselben Boxen vertreibt auch G+G, schau mal bei denen (motorrad-alukoffer.de), sind dort günstiger.
Und nachdem ich ja eh schon Givi-Träger an den Moppeds hatte hab ich mich für die Klickfix-Anbausätze entschieden, find ich super praktisch, so abnehmbare Alukisten.
LG,
Manfred - Vielen Dank für eure Meinungen, das klingt doch alles sehr gut
@mirojan Damit hast Du natürlich Recht. Nur dass eben die Träger bereits vorhanden und verbaut sind. Die einzige Investition sind 22.- für die zwei "Halteblöcke" für den Haltebügel, weil H&B und Krauser ansonsten identisch sind. Und auch die Sicherungsgurte werde ich weg lassen. Hab schon viele Jahre Krauser Koffer und auch noch nie gehört dass sich H&B oder Krauser Koffer verabschieden wenn man sie nicht verzurrt...und die Halterung wird seit Jahrzehnten so gebaut. Ich bewege mich auch nicht in schwerem Gelände...
Ride on...
Norbert - Hallo
@ Norbert
OK… Danke für dein Feedback.
Wenn du die Teile schon vorinstalliert hast dann, für dich ergeben die Därr Koffer ein Finanziellen Sinn…
LG
Mirojan