Hallo,
ich wollte neue CDI´s für meine Transalp holen, und habe gesehen das es CDIs aus China für 70 Eu pro Stück neu und mit Garantie von einem Drittanbieter bei ebay gibt. Hat jmd Erfahrung mit solchen CDI´s gemacht? die Alternative wäre für mich die CDI´s von M & S. Von denen ich nur gutes gelesen habe, die aber auch doppelt so teuer sind. Wäre für Erfahrungsberichte dankbar.
Grüße
Technik: Erfahrung mit 3. Anbieter CDIs ?
- Ich hab letztes Jahr eine CDI gekauft die aus Argentinien kommt.
Gekauft bei Hamart.
Funktioniert seit 30.000 km wunderbar.
War auch um die 80 Euro
Ich denke mir oft, warum soll ich anderen Fahrern gebrauchte CDI für 150 und mehr das Paar abkaufen, wenn ich die Neu um 160/Paar bekomm - Hallo Thomas!
Die CDI´s von M&S sind gut und betriebssicher.
Haben aber einen Nachteil:Deine Batterie muß immer gut geladen sein.
Das Motorrad springt sonst bei leicht zu niedriger Batteriespannung nicht mehr an.
Gruß Klaus - Hallo zusammen,
fahre die M+S CDI`s seit einigen Jahren ohne Probleme!
Weder die Sahara, noch die arabische Wüste oder der Balkan konnten ihnen was anhaben.
Das Problem mit der vollen Batterie konte ich so nicht feststellen.
Ist auch beim anrollen angesprungen, als die Batterie gar zu schwach war.
Wenn du einmal irgendwo im Nirgendwo stehst und die billig Chinavariante geht nicht mehr, ärgest du dich grün und blau über die paar Euro, die du sparen wolltest.
In den entlegenen Gebieten dieser Erde kann das durchaus auch mal gefährlich werden.
Gruß
Alex - Wie gesagt, die Billigen gibt es auch aus Argentinien.
Muß ja nicht alles aus CHina sein.
Abgesehen davon muß es nicht unbedingt sein, das CHina Ware generell schlecht ist, da hat sich auch viel geändert. - Danke für eure zügigen Antworten,
Ich ergänze mal noch, meine Transalp habe ich nach einem Unfall gestripped und habe auch vor sie hauptsächlich auf dem Asphalt zu verwenden, und fahre sie vorerst nur in Mitteleuropa. Weltreise mit dem Motorrad steht zwar auch auf meiner to-do Liste, aber ich glaub dafür würde ich auf eine Africa Twin umsteigen ;) .
Zusammengefasst also, die CDIs von Drittherstellern haben mit dem typischen Vorurteil "Billigware" zu kämpfen (aber bisher keine negativen Erfahrungen), und beinhalten vermutl. die gleiche alte Technik wie die orig. CDIs. Während die M & S neuere Technik verbaut haben, die die Leistung und den Verbrauch was optimieren können.
Grade durchgerechnet, den Preisunterschied zwischen Billig CDI´s und M&S habe ich bei Spritersparnis von angenommenen 0,5 l/100 km (irgendwo in einem Erfahrungsbericht in diesem Forum gefunden) nach ~16 tkm raus. Ich glaube dann setze ich auf Made in Germany.
Danke Leute.
Hallo Thomas!
Die CDI´s von M&S sind gut und betriebssicher.
Haben aber einen Nachteil:Deine Batterie muß immer gut geladen sein.
Das Motorrad springt sonst bei leicht zu niedriger Batteriespannung nicht mehr an.
Gruß Klaus
Das kann ich leider nurbestätigen, deshalb habe ich für die kälteren Zeiten (März/April + Oktober November - im Dez-Feb fahr ich nicht wegen der Glätte bzw. Salz) noch einen Satz alte analoge CDIs, dann hab ich zwar weniger Leistung, aber dafür springt sie an.- Hab welche bei ebay/USA gekauft mit denen die Maschine zwar anspringt aber gar keine Leistung bringt. Mit denen von M&S gehts seit Jahren problemlos auch bei nicht 100%iger Batteriespannung (4 Monate Standzeit bei Schnee am Flughafen während ich in Thailand war).
Ausserdem haben die M&S dinger einen Überspannungsschutz so dass sie nicht mehr durchbrennen können wenn die Schraube unter dem Tank rostet. Statt dessen schalten sie bei Überspannung (ab 60 km/h) den Motor aus. Da muss man erstmal drauf kommen: http://adventure-travel-experience.de/?report=honda_transalp http://adventure-travel-experience.de/?report=honda_transalp
Sehr nett geschriebener Bericht. Kannte ich gar nicht.
Witzig auch seine Meinung zum Öl
Wie bereits in einem anderem Thead erwähnt.
Hat sich eine meiner neuen digitalen CDI's nach 22 Monaten verabschiedet. Habe Kontakt mit M&S aufgenommen. Bin der Erste, mit einer kaputten digitalen CDI. Sie haben die Zündbox zurückgenommen und sind sehr gespannt darauf, das Teil zu öfffnen. Ich bekomme dann die reparierte oder eine neue wieder. Alles kostenlos! Da kann man nicht meckern!
Vielleicht war mein Moped ja auch der Auslöser?
Ladespannung ist okay...die ominöse Masseschraube unterm Tank auch.
Habe jetzt wieder die originalen CDI verbaut...bis her ohne Störungen.- Naja ich hatte auch mal Probleme innerhalb der Garantiezeit die ersten Modelle hatten wohl irgendwelche Magnetischen Unverträglichkeiten da wollte er 30 Euro von mir für den Tausch. Wir sind damals leider nicht im guten auseinander gegangen. Trotzdem funktionieren die CDI seither und mehr wollte ich nicht :)
Hat sich eine meiner neuen digitalen CDI's nach 22 Monaten verabschiedet. Habe Kontakt mit M&S aufgenommen. Bin der Erste, mit einer kaputten digitalen CDI. Sie haben die Zündbox zurückgenommen und sind sehr gespannt darauf, das Teil zu öfffnen.
Bist nicht der einzige, bei dem die durchgegangen sind.
Meine beiden aus der ersten? Serie waren nach ca. 30tkm in ca. 2-3 Jahren innerhalb kurzer Zeit hin. Wurden dann gegen Aufpreis (weiß nicht mehr wieviel) gegen die aktuellen getauscht. Leider haben die eben auch die "Kälteprobleme".
Aufmachen und anschauen wollte sie sie auch, hab aber nie mehr was davon gehört, selbst auf Nachfrage nicht, wussten nicht mal mehr wo die gelandet sind.
[quote="Transalptraum"]
Bist nicht der einzige, bei dem die durchgegangen sind.
Meine beiden aus der ersten? Serie waren nach ca. 30tkm in ca. 2-3 Jahren innerhalb kurzer Zeit hin. Wurden dann gegen Aufpreis (weiß nicht mehr wieviel) gegen die aktuellen getauscht. Leider haben die eben auch die "Kälteprobleme".
Aufmachen und anschauen wollte sie sie auch, hab aber nie mehr was davon gehört, selbst auf Nachfrage nicht, wussten nicht mal mehr wo die gelandet sind.
Bin gerade in Italien...Urlaub... leider ohne Moped.
Hab's geschafft mich ins Internet einzuklinken und siehe da....
Eine E-Mail von M&S und 2 von DHL....Mir wurde kostenlos eine nagelneue CDI zugeschickt.
Sieht so aus als habe man bei M&S auch in punkto Service dazu gelernt.
Vor allem, da ich die Rechnung nicht mehr hatte!!!
Sieht so aus als habe man bei M&S auch in punkto Service dazu gelernt.
Vor allem, da ich die Rechnung nicht mehr hatte!!!
Bewährter Tipp: einfach in Zukunft alle Dinge mit Garantie und Gewährleistung Bargeldlos bezahlen, der Bankauszug gilt juristisch als Beleg.
Gruß T.J.
Wäre für Erfahrungsberichte dankbar.
Grüße
Da M&S mir ja 'ne neue CDI geschickt hat, hätte ich jetzt wieder 2 digitale CDI's am Start.
Wenn du Lust hast kannst du diese mal in deiner Transalp 'ne Woche oder auch 2-3 probefahren.
Hat allerdings 2 Haken.
1. Bin erst im Juli wieder in Roetgen.
2. Deine PD06 sollte Baujahr 1987 sein. Damit die CDi's passen ohne den gelben Draht zu kappen.- Vielen dank für das Angebot, mittlerweile sind M&S Zündboxen bestellt :)