Hallo liebe Kollegen,
ist da vielleicht jemand, der Erfahrungen mit einem 17er Ritzel bei der PD 06 gemacht hat?
Würde mich freuen wenn die ein oder andere Aussage kommt, bitte von jemand der die Erfahrung gemacht hat. Wohne im Flachland, Niederrhein und fahre etwa 25% Autobahn ohne Steigungen. Könnte mir vorstellen, dass im 5. Gang das Drehzahlniveau runtergeht und auch eventuell der Topspeed was höher werden könnte, eventuell könnte auch der Verbrauch runtergehen.
Habe nichts brauchbares über die Suchfunktion gefunden. Sollte das Thema hier schon mehrfach durchgekaut sein, bitte nicht böse sein, sondern bitte den Link posten.
Vielen Dank schomma im Voraus und beste Grüße sagt
Fred
Technik: Erfahrung mit 17er Ritzel bei der PD06 XL 600 V
- Kann nur was zu 16er Ritzel sagen, das bin ich bei der PD10 und bei der RD13 gefahren und fand es optimal, die Drehzahl ist etwa 600 Umdrehungen niedriger und damit angenehm, aber trotzdem gut fahrbar alles. 17er Ritzel seh ich kritisch, ich glaub das ist zuviel des guten.
- Ich bin letztes Jahr mal eine zeitlang mit 17:51 gefahren. Wollte aber eiggentlich nicht länger übersetzen .... das war nur eine ungewollte Nebenwirkung. Der wahre Grund ist eine anderre Geschichte.
Fakt ist, dass bei meiner Fahrweise
- natürlich das Drehzahlniveau gesunken ist, wenn z.B. mit ca. 100 km/h dahin cruist
- DIe Endgeschwindigkeit net wirklich gestiegen ist. Da fehlt der Alp einfach die Kraft um gegen den Luftwiderstand effektiv anzukämpfen
- der Spritverbrauch signifikant gestiegen ist!!! Reserve tlw. schon mit 180-200 km!!!
Grund ist ganz einfach. Durch die längere Übersetzung muss man beim Beschleunigen viel mehr Gas geben um voran zu kommen. Und diesen Mehrverbrauch egalisiert das gesunkene Drehzahlniveau bei höherer durchgängiger Dauergeschwindigkeit nicht. Zumindest nicht bei den Streckenprofilen, die ich hier bei mir mit Masse fahre.
Deswegen hab ich im vergangenen Jahr auf 16:51 gewechselt, was dann doch deutlich kürzer übersetzt ist. Jetzt fahr ich bis zur Reserve wieder rund 260-270 km. - haste wirklich ein 51er Ritzel hinten? Weil wenn man die Übersetzung damit mal ausrechnet ist 16/51 ja kürzer als Originalübersetzung und 17/51 nicht viel weg von original.
- Ja, hab ich.
Originalübersetzung 15:47 entspricht 1:3,1333333
17:51 entspricht 1:3,0000
16:51 entspricht 1: 3,187
So gesehen ist die 16:51 zwar kürzer als Original, aber IMHO näher dran als 17:51.
Aber wie gesagt, kürzer der länger übersetzt ist nur eine Begleiterscheinung des von mir in einer anderen Richtung gewollten Effekts. - jo wie gesagt die Änderung ist eher minimal. Mein Favorit ist 16:47 das empfand ich als angenehm. Aber 17:47 wie es der TE meinte, denke ich ist zuviel des guten
- Ja, denke ich auch. Und wie schon bei mir beobachtet, glaube ich auch, dass man KEINE Spritersparnis hat ... eher das Gegenteil.
- der Spritverbrauch signifikant gestiegen ist!!! Reserve tlw. schon mit 180-200 km!!!
Danke für die Info. Wollte gerade umrüsten um den nicht zeitgemässen Verbrauch der Alp zu senken aber vermutlich ist Downsizing die bessere Alternative...- den höheren Spritverbrauch kann ich nicht bestätigen und wenn ich die minimale Übersetzungsänderung beim Kurt betrachte und mir mal die Verbräuche errechne, würde ich mal behaupten wollen, es gab ein anderen Effekt der zu dem Verbrauch führte.
bei angenommen 15 Liter Verbrauch bis Reserve würde bei 190km Reichweite fast 8 Liter Verbrauch rauskommen und bei dann später wieder 265km Reichweite ein normaler um 5,7Liter
Und das bei der minimalen Übersetzungsänderung glaub ich nicht, dass es daran lag. Da meine Übersetzungsänderung auf 16/47 wesentlich gravierender ist und keine Änderung am Verbrauch bei mir zu erkennen war. Da meine Übersetzungsänderung auf 16/47 wesentlich gravierender ist und keine Änderung am Verbrauch bei mir zu erkennen war.
Hm ok aber selbst du hast dadurch keinen geringeren Verbrauch, den sich die meisten durch solch eine Massnahme erhoffen würden...- Die Formel für Arbeit W = Kraft x Zeit
wenn man den gleichen Weg mit dem gleichen Gewicht in der gleichen Zeit zurücklegt, wie soll man da was einsparen können? Vorausgesetzt man fährt nicht völlig idiotisch im ersten Gang bei Maximaldrehzahl in der Gegend rum, denn dann kann man durchaus sparen wenn man hochschaltet.
Man kann ja beim Mopped so oder so immer einen Gang höher schalten als man sonst hat, ausser man ist eh schon im 5ten. Mir gings hauptsächlich drum, bei meiner gewohnten Fahrweise das Drehzahlniveau etwas abzusenken. - Danke schonmal für die regen Wortmeldungen, liebe Kollegen.
Bisher war offensichtlich keiner dabei, der es mit einem 17er Ritzel schonmal ausprobiert hat.
Obwohl einige interessante Mutmassungen geäußert wurden, in deren Richtung ich in etwa auch tendiere, bleibt aber immer noch eine gewisse Portion Ungewissheit, nach dem Motto "Nichts Genaues weiß man nicht".
Das hintere 47er Kettenrad würde ich belassen wollen. Wie gesagt, da ich mich fast nur im Flachland mit dem Moppett bewege, könnte ich mir einige positive Effekte davon versprechen.
Es wird ja auch ein 17/47 er Kettensatz in der Bucht angeboten. Wenn das jetzt so abwägig wäre, würde das ja doch kein gesund denkender Geschäftsmann anbieten, oder?
Würde mich freuen, wenn sich da noch jemand mit Erfahrung meldet.
Beste Grüße,
Fred - Na dann beglücke uns und kauf eins und berichte selbst und wenns nix taugt, Kette kürzen und ein 16er Ritzel drauf, haste Deine Erfahrung selbst gemacht, was immer besser ist, als irgendwem irgendwas zu glauben.
Na dann beglücke uns und kauf eins und berichte selbst und wenns nix taugt, Kette kürzen und ein 16er Ritzel drauf, haste Deine Erfahrung selbst gemacht, was immer besser ist, als irgendwem irgendwas zu glauben.
upsiiii.... auf diese Idee wäre ich ja garnicht gekommen...- Was erwartest Du? Auf Ratschläge willst Du nicht hören - also probiere es selbst!
Was erwartest Du? Auf Ratschläge willst Du nicht hören - also probiere es selbst!
Lieber Tom,
in der Überschrift des Threads steht was ich gerne erwartet hätte. "Erfahrung". Keine Ratschläge.
Ratschläge die auf Vermutungen bassieren, sind zwar gut und schön, helfen aber nicht wirklich weiter. Welche die auf Erfahrung bassieren dagegen sehr. Theorie und Praxis klaffen manchmal ziemlich auseinander.
Nochmal, wenn ein 17er Ritzel wirklich so abwägig wäre, würde es bestimmt nicht als Kettensatz angeboten werden.
Naja, ich dachte, hier würde sich ein Kollege finden der das schon ausprobiert hat. Vielleicht meldet sich ja noch so jemand.
Beste Grüße
FredIn welcher Welt lebst du ? Es wird ja auch ein 17/47 er Kettensatz in der Bucht angeboten. Wenn das jetzt so abwägig wäre, würde das ja doch kein gesund denkender Geschäftsmann anbieten, oder?