Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum, weil ich mir gerade erst eine RD11 gekauft habe.
Leider hat diese keinen Hauptständer. Für die Überwinterung möchte ich aber gerne einen anbauen.
Ich hab mir schon die verschiedenen Hauptständer angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass der von Hepco & Becker wahrscheinlich der Beste ist.
Hat einer von euch schon Erfahrung mit dem Teil und wenn ja seid ihr zufrieden damit? Was sind für euch die Vor- und Nachteile?
Ich danke euch für eure Hilfe.
Gruß Jobi
Technik: Erfahrung Hepco & Becker Hauptständer
- Ich habe auch keinen Hauptständer, und fürs Überwintern verwende ich einen Scherenheber, der hebt die Maschine gerade hoch und entlastet die Reifen.
Vorteile:
Man hat das Teil nicht immer am Motorrad sinnlos mit
Hat nur die Hälfte gekostet
Schränkt die Schräglage nicht ein
Vorteile eines Hauptständers:
Ständer ist zusätzlicher Motorschutz
Maschine steht senkrecht beim Tanken
im Gelände unter Umständen sicherer Stand, besser als am Seitenständer
Ich bin mit meiner Wahl bisher sehr zufrieden. - Also ich hab mir den Ständer jetzt mal bestellt. Ich werde, wenn ich ihn montiert habe, über meine Erfahrungen berichten.
Vorteile:
Man hat das Teil nicht immer am Motorrad sinnlos mit
Hat nur die Hälfte gekostet
Schränkt die Schräglage nicht ein
Vorteile eines Hauptständers:
Ständer ist zusätzlicher Motorschutz
Maschine steht senkrecht beim Tanken
im Gelände unter Umständen sicherer Stand, besser als am Seitenständer
der HS schränkt die Schräglage nicht ein, vorher kommen die Fussrasten und bei der RD13 kommt sogar noch der KAT vorm HS.
Da die Karre schwer aufzubocken geht, glaub ich kaum dass das jemand beim Tanken macht und im Gelände hab ich auch noch keinen gesehen- Gestern hab ich meinen Hauptständer von H&B bekommen. Ich muss noch Fett besorgen und dann werde ich ihn die Tage montieren. Ich bin dieses WE in der Schweiz noch die voraussichtlich letzte große Tour dieses Jahr fahren.
Da werde ich wohl genug Zeit haben den Ständer zu testen. Danach gibt's dann einen kleinen Erfahrungsbericht.
Gruß Jobi - So Kumpels, ich habe den Hepco & Becker Ständer montiert.
Zunächst möchte ich sagen, dass ich die Verarbeitung des Ständers an sich sehr gut finde. Auch beim montieren passt soweit alles und lässt sich ohne Probleme anbauen.
Die Feder habe ich mit einem langen Schraubenzieher gespannt und angebracht. Das ist einfach, wenn man die Feder oben am dafür vorgesehenen Haken einhängt und den Schraubenzieher an der Federaufnahme am Ständer Hebel mäßig anlegt. Dann die Feder oben am Schraubenzieher einhängen und am Schraubenzieher gleichmäßig ziehen. Ab einem bestimmten Winkel kann man die Feder ganz leicht runter schieben und sie an der Aufnahme am Ständer einhängen.
Leider gibt es auch was Negatives zu sagen. Beim Hochklappen des Ständers schleift/schrabbt die Halterung der Anschlaggummies an der Aufnahme des Hauptständers am Rahmen entlang. Dabei handelt es sich um weniger als einen Millimeter wo es nicht passt.
Ich habe bereits heute eine E-Mail an H&B geschickt und hoffe, dass sie mir dazu was passendes zurück schreiben.
Die Schräglagenfreiheit wird auf gar keinen Fall durch den Hauptständer eingeschränkt, was natürlich sehr positiv ist.
Des weiteren ist zu sagen, das man bevor man den Hauptständer ausklappt, den Seitenständer ausklappen muss, um den "Fußhebel" des Hauptständers vernünftig erreichen zu können. Beim einklappen sollte man das auch so machen, aber man kann den Hauptständer auch am Seitenständer gewissermaßen vorbei drücken. Irgendwann wird sich da aber der Lack verabschieden.
Das auf bocken auf den Hauptständer geht auf jeden Fall besser als mit dem original Hauptständer. Der hat ja auch nur einen kleinen Stummel als Hebel. Ich fasse den Lenker am linken Griff an, so wie auch die "Gepäckbrücke". Dann heißt es den Ständer am Boden anzulegen um die Transalp praktisch zu begradigen. Nun mit dem Mittelfuß und dem vollen Körpergewicht auf den Hebel und den Bock nach hinten ziehen und schwupps ist sie auf dem Hochsitz. Leicht ist es dennoch mit Sicherheit nicht die Maschine auf den Hauptständer zu stellen, aber evtl. vergleichbar mit einer 650 GS (nicht die neue).
Die aufgebockte Transe steht soweit relativ fest auf dem Hauptständer. Leichtes Gewackel, drücken und schieben steckt sie weg. Leichtes Gefälle geht auch gerade noch klar, aber wenn man sie richtig schubst, wird sie mit Sicherheit vom Hochsitz abspringen.
Also alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Hauptständer, bis auf das sich an dieser einen Stelle Metall und Metall an einander reiben.
Ich melde mich dann noch mal wenn H&B sich mit einer Lösung bei mir gemeldet haben. - Hallo Leute
Ich fahre diesen HB Hauptstaender seit dem ich die RD11 habe (3 Jahre) . das Teil hat bisher alles ohne zu murren weggesteckt, wenn das alles direkt auf den Rahmen gegangen waere...naja.
Hab noch nie den Hauptstander im Gelaende benutzt , macht glaube ich keiner weil viel zu wackelig.
Eignet sich hervorragend um die Kette zu oelen, wenn man keinen Scotty hat , oder um Oel nachzupruefen, oder um den Hinterreifen auszubauen, wegen Platfuss z.b. und deshalb besonders hilfreich unterwegs auf Tour. Oder um an der Transe rumzuschrauben, usw. usf.
Also nur Vorteile.
Mit der Zeit vergammeln oder nutzen sich diese Anschlag-Gummis ab, aber dann macht man halt neue dran, eventuel dickere um irgendwelche Ungenaugikeiten auszugleichen.
Koennte ohne das Teil garnicht leben ehrlich gesagt....naja fast.
Gruesse - Hab gestern mit H&B telefoniert und es wird sich um das Problem des "Schleifens" gekümmert. Sie mussten nur erst eine RD11 besorgen um die Situation nachstellen zu können und zu prüfen.
Bis jetzt also sehr positive Kundendiensterfahrung meinerseits! - Hallo wieder mal!
Ich möchte nur meine abschließende Erfahrung hier zum Besten geben. Leider ist diese vom äußerst positiven ins ziemlich negative abgerutscht.
Wie ihr sehen könnt, hat es bis jetzt gedauert bis ich eine abschließende Antwort von Hepco & Becker bekommen habe.
Leider hat mich der Type mit dem ich zuerst telefoniert habe offensichtlich nur vertrösten wollen. Denn anscheinend hat sich niemand wirklich mit meinem Problem befasst, oder sich wirklich darum gekümmert. Nach dem ich noch 3 weitere Male mit zeitlichem Abstand bei H&B anrief, senkte sich meine anfänglich sehr positive Einstellung zum H&B Kundenservice dramatisch.
Vor einigen Tagen hat sich dann endlich jemand um meine Anfrage gekümmert, aber leider nicht zu meinem Gunsten.
Ich bekam gesagt, dass es solche Schwankungen in den Herstellungstoleranzen immer wieder gäbe und das ich doch einfach mit einer Feile das überschüssige Material abtragen soll.
Grundsätzlich ist das natürlich keine Große Sache, da kurz ein bisschen Metall weg zu feilen, aber wenn ich 189 Euro für ein Produkt von einem Namen haften Hersteller bezahle, will ich auch das es passt.
So bin ich von Hepco & Becker enttäuscht.
Eigentlich hätte ich fragen sollen, ob H&B mir leihweise eine Metallfeile schicken kann, ich hab nämlich keine.
Wie auch immer, ich wollte nur abschließend sagen wie es mir ergangen ist.