Hallo zusammen,
konnte leider auf die Schnelle nichts passendes zum o. a. Thema finden. Habe eine 96'er TA mit österreichischen Papieren, die offensichtlich gedrosselt ist. Ich möchte das gute Stück entdrosseln und richte die Frage an jene, die es aus der Praxis tatsächlich wissen: Hab ich nur die Ansaugstutzen auszutauschen oder hab ich zudem noch die Bedüsung anzupassen? Sind sonst noch Anpassungen vorzunehmen, ggf. die cdi-Einheit zu tauschen? Ist bei den Ersatzteilen darauf zu achten, von welchem Hersteller sie kommen (Bsp. Ansaugstutzen) oder kann man alle Teile die am Markt angeboten werden ohne Bedenken verwenden? Veilleicht hat damit jemand praktische Erfahrung. Bitte nur konkrete, allenfalls zielführende Antworten. Besten Dank im Voraus!
Technik: Entdrosselung TA 600
- ich hätte auf jeden Fall die passenden "Gummis" für die offene versio über...voreilig gekauft, da eh schon verbaut...
mehr ist meines wissens nach nicht verândet worden bei der gedrosselten version
lg, david - Hi celtic_piper68, wenn Du fertig bist mit allem, berichte doch bitte mal, vor allem bezüglich Eintragung in den Fahrzeugpapieren, ich möchte das auch irgendwann mal machen, bin auch noch gedrosselt unterwegs.
- die geänderte Bedüsung war früher bei den 20kW Drosseln dabei, bei 25kW nur die Stutzen oder falls nachgerüstet könnens auch runde Scheiben sein die in die Stutzen gelegt werden
- Michael, kannst Du bitte mal beschreiben oder ein Foto machen, wo die besagten Stutzen sind?
- Hi
so sehen die aus
http://www.motorrad-teile.com/bilder/produkte/gross/7874.jpg
und kommen da drauf wo die Papierlumpen rausgucken
http://www.motorrad-teile.com/bilder/produkte/gross/19202.jpg
sieht man am Besten wenn man von rechts auf den Motor guckt zwischen dem V sitzen die Vergaser und gehen je zu einem Zylinder, die Verbindung zum Zylinder machen die Stutzen, ist eine ziemliche frickelei die zu wechseln weil alles sehr eng zugeht. - DANKE!!!
- Ich werde nächste Woche zur Tat schreiten (lassen): die Ansaugstutzen werden ersetzt. Nun ist mr folgendes aufgefallen: die Ersatzteilnummer der Ansaugstutzen ist für die gedrosselte und die entdrosselte Version die gleiche. Wie soll das dann gehen?
Gesehen hier: http://www.bts-motorradteile.de/Motor/Kraftstoffaufbereitung/Ansaugstutzen/Ansaugstutzen-CHH-18.html (bei meinem Baujahr [1996] - wie auch bei diversen anderen Baujahren - stehen beide Versionen drin).
In der Technik-Wiki hier steht dann noch was von Metallscheiben drin, die in die Ansaugstutzen eingelegt sind und dadurch den Querschnitt verengen. Dann ist ja streng genommen die Aussage, dass man die Ansaugstutzen tauschen müßte, falsch...
Ich hab übrigens mal ausprobiert, wann tatsächlich Schluß ist: bei Tacho 162 km/h, das sollten ca. 155 km/h real sein. Ich konnte das Navi allerdings nicht mehr ablesen, weil es so geschlottert hat - hier gibts die originalen Stutzen
http://zsf-motorrad.de/product/79735 - Die Teile, die ich hab, sind OVP Original Honda Teile, Teilenummer 16211MAW600 ist auf der Verpackung angegeben. Wie auf den beiden Webseiten auch.
Kann doch nicht sein, dass zwei Bauteile, die unterschiedliche Bemaßungen haben (müssen ja unterschiedliche Innendurchmesser haben, sonst kein verringerter Querschnitt und keine Drosselung), gleiche Ersatzteilnummern haben? - Die Drosselstutzen haben ne andere Nummer 16210-MS6-830 für die 25kW Drossel
vielleicht hat ein Spassvogel seine gedrosselten ausgebaut und in die Schachtel der normalen reingepackt. Oder ich versteh nicht ganz Dein Problem? - Die Drosselstutzen für meine 98er PD10 hatten definitiv auch verschiedene Nummern.
Zum Entdrosseln wurde nur die Metallscheibe rausgenommen und die Gummiverengung rausgeschnitten. Dann noch die Nummer außen entfernt und beim Wiedereinbau so gedreht daß man die Nummer nicht sehen kann.
Der Prüfer hat gemosert weil er die Nummer nicht abgleichen konnte hat´s aber eingetragen - naja Murksentdrosselung
- Nuja, oder pragmatisch
Der Schrauber war ein ehemaliger Honda-Mech, mir hat es ca 60€ gespart und funktioniert seit 13 Jahren..... - ok dann pragmatischer Murks
Drossel hät ma verkaufen können und neue originale Stutzen rein, abba isch ja Dein Mopped - Ich hab jetzt gerade mit der Firma (in DE) gesprochen, die die Teile geliefert hat. Der hat zunächst mal bei meiner FG-Nummer nichts von Drossel gesehen (Honda-Datenbank). Na ja, might be an Austrian thing.
Die Ansaugstutzen, die ich jetzt zum Einbau hier liegen habe, sind also definitiv die für die ungedrosselte Version. Er meinte, dass evtl. der Gasschieberanschlag noch ein Punkt sein könnte, den man anschauen kann.
Mein Schrauber soll jedenfalls mal die Innendurchmesser vergleichen, wenn er die Dinger tauscht, und allfällig zum Vorschein kommende Metallscheiben oder so aufheben. Interessiert mich jetzt einfach prinzpiell - Tja, Ende vom Lied: die alten und die neuen Ansaugstutzen waren identisch, es waren keine Drosselringe drin, der Gasanschlag ist nur durch die konstruktiven Gegebenheiten vorgegeben und auch nicht irgendwie verändert, sie ist also schon entdrosselt gewesen...
War wohl kein Fehler, die Stutzen getauscht zu haben, da sie ausgehärtet und schon etwas rissig waren, aber das wird wohl nicht die Mega-Auswirkungen haben...
Ich hole sie heut oder morgen ab, mal sehen, was das Fahrverhalten macht, aber ich glaube mal nicht, dass ich was merke.
Werd meinen Schrauber mal fragen, ob er die Bedüsung kontrolliert hat, die beiden Vergaser haben ja unterschiedliche Düsen.
Und den LuFi werde ich mal checken, vielleicht ist der dicht, keine Ahnung, wann der das letzte Mal getauscht wurde. - So kann man sich täuschen - eine erhebliche Verbesserung durch die neuen Ansaugstutzen! Kommt deutlich (sogar für mich ) besser unten heraus, und vor allem ist das blöde Schütteln in niedrigen Drehzahlbereichen weg.
Ich probier demnächst mal auf einem halbwegs leeren und vor allem blitzerfreien Autobahnabschnitt aus, wie hoch die Höchstgeschwindigkeit jetzt ist, aber das war ja nie das Interessante an der Entdrosselung. Ab 140 wird es mir persönlich eh ziemlich ungemütlich