Mein neuer gebrauchter Endtopf ist da und bevor ich diesen hitzebeständigen Folienlack dran ausprobiere wüsste ich gern, was der an Maximaltemperatur so kriegt.
Weiss einer mit welcher Temperatur man rechnen muss (gemessen), denke am heißesten dürfte er noch unten an der Anschlussschelle werden..
Im voraus Danke..
Technik: Endtopf Temperaturen
- Hallo Rainer
Ich habe bei der Xl500R immer dieses
http://www.ebay.de/itm/Motorlack-Auspufflack-Feuerfeste-Farbe-Ofenlack-1200-C-125-ml/170561585570?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D29976%26meid%3D724fc21064ab490ca80754b93f78f41d%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26mehot%3Dpp%26sd%3D260648801894
benutzt.
Einmal im Jahr und der Pott sah gut aus. - Ich wollte mal hitzebeständigen Folienlack probieren und damit den Pott dauerhaft von außen
versiegeln.. der Endtopf kriegt ja kaum 1200 Grad, sonst würde die Verkleidung schmelzen...
deshalb brauch ich die genauen Temperaturen die auftreten können.
Mich stört an den normalen Auspufflacken, dass sie sich übers Jahr offensichtlich verflüchtigen.
Genau den Lack hatte ich auch, da ist nach nem Jahr kaum noch was vorhanden auch wenn die
von Keramik und aufsintern sprechen..
Ich wollte mal hitzebeständigen Folienlack probieren und damit den Pott dauerhaft von außen
versiegeln.. der Endtopf kriegt ja kaum 1200 Grad, sonst würde die Verkleidung schmelzen...
deshalb brauch ich die genauen Temperaturen die auftreten können.
Mich stört an den normalen Auspufflacken, dass sie sich übers Jahr offensichtlich verflüchtigen.
Genau den Lack hatte ich auch, da ist nach nem Jahr kaum noch was vorhanden auch wenn die
von Keramik und aufsintern sprechen..
nagelt mich nicht fest, aber ich habe spaßeshalber neulich mal mit einem IR Thermometer auf den Auspuff geschaut. Die Krümmer haben was um die 200°C, der Endtop ganz hinten noch so um die 80 iirc. Hätte ich den Artikel hier gestern gesehen, ich hätte nach längerer Autobahn und Landstraßenfahrt mal nachgemessen.
pj- Also am Krümmer selbst muss mehr sein, den hab ich schon des nachts rotglühend gesehen..
aber wenn unten an der Schelle weniger als 300 Grad sind kann ich das mal mit 2k-Folienlack
versuchen, das sollte den Endtopf zumindest von außen unempfindlich machen und langfristig halten.
Oben ist klar, da wird er nicht so Heiß, aber am Übergang von den beiden Krümmern.. ??
Denke das würde vielen ne menge Arbeit ersparen den Jahr für Jahr zu behandeln.. diese 0815
Lärmpötte mag ich nicht dranmachen, sehen einfach nicht aus..
Also am Krümmer selbst muss mehr sein, den hab ich schon des nachts rotglühend gesehen..
aber wenn unten an der Schelle weniger als 300 Grad sind kann ich das mal mit 2k-Folienlack
versuchen, das sollte den Endtopf zumindest von außen unempfindlich machen und langfristig halten.
Oben ist klar, da wird er nicht so Heiß, aber am Übergang von den beiden Krümmern.. ??
Denke das würde vielen ne menge Arbeit ersparen den Jahr für Jahr zu behandeln.. diese 0815
Lärmpötte mag ich nicht dranmachen, sehen einfach nicht aus..
so, heute konnte ich mal nachsehen, wie heiß denn mein Auspuff so wird.
Gemessen habe ich nach ca. 2km langsamer Feldwegfahrt (tiefe Traktorrinnen, ein bißchen Schlamm etc.)
Gerade, als ich anhielt lief der Lüfter an.
Ich denke, die Krümmer werden bei hoher Last und geringer Geschwindigkeit (Bergauf, 2. Gang) wohl noch heißer, aber das sollte ein Anhaltspunkt sein:
Krümmer direkt am Flansch: 370-390°C
Krümmerrohr ca. 10cm vom Flansch entfernt: 350°C
Krümmerschelle, unten vor dem Endtopf: gut 250°C
Endtop vor den Endstücken: 170°C
Verchromte Endstücke: 30°C
Zu bedenken ist dabei, dass mein Infrarot-Thermometer eigentlich nur bis 360°C spezifiziert ist, ich kann nichts darüber sagen, wie genau es drüberhinaus ist, aber da es die Temperaturen anzeigt (und nicht einen einfachen Überlauf) denke ich, es wird schon nicht 100% daneben liegen. Ich würde mal mit 400°C im heißesten Teil rechnen.
pj- Also dann dürfte dieser Folienlack von Foliatec vollkommen für den Endtopf genügen,
der ist für 300° und kurzfristig bis 800° geeignet.
Bei mir erübrigt sich das jetzt, der gekaufte original Endtopf ging zurück,
weil er wie ein offenes Rohr brüllte, denk mal der hatte kein Innenleben mehr und
meinen hats innen zerlegt, der Zahn der Zeit.
Nun bin ich entgegen meiner optischen Vorliebe doch auf Edelstahl umgestiegen,
und hab mir den Endtopf von Krieger (wird nimmer gebaut) geholt.
Originalteile von Honda sind mir einfach zu teuer.
Leider haben sich dabei auch einige Schraubverbindungen als vom Rost beseelt gezeigt,
so dass die Saison für mich vorzeitig beendet ist.
Denk mal bis Dezember hab ich den Hobel wieder in gutem Zustand.
Nicht so schlimm, da in unseren Breiten der Winter meist auf 4-6 Wochen beschränkt ist
und der Rest des sogenannten Winters moderate Temperaturen und befahrbare Straßen aufweist.
Ergo beginnt meine neue Saison soweit sich nicht noch Unentdecktes auftut im Dezember mit
neuem TÜV, neuem Auspuff samt Krümmer, überholtem Vergaser und neuem LED Scheinwerfer.
Ich hoffe auch noch, dass mein Budget auch die neue Sitzbank noch zulässt.
Dann sind nächstes Jahr nur noch Federbein und Gabelfedern fällig damit die Gute mir noch
einige Zeit dient.
Und ja, ich weiss, das übersteigt jedweden Wiederverkaufswert ...
Wer aber noch den original Schlot dran hat, der kann diesen dank pjakobs Daten mit dem
Foliatec Auspufflack dauerhaft aufhübschen, wenn man den Endtopf vorher ordentlich blank macht
dürfte er dann künftig kaum noch diese hässlichen Rostflecken zeigen.
Für den Krümmer sollte man aber weiterhin andere Lacke verwenden.
Zwei weiterere Vorteile von diesem 2K Folienlack, es gibt ihn für jeden Farbgeschmack und...
man kann Lackschäden spielend ausbessern.