Ich hab jetzt ca. 1 1/2 Wochen den Krieger Endtopf dran, inklusive Silencer.
Nach der Montage fiel mir auf, dass der Endtopf in der Frequenz zwar etwas tiefer lag, allerdings war er wesentlich leiser als der Originaltopf.
Jetzt nach 1 1/2 Wochen wird dieser Endtopf immer lauter und klingt langsam nach Sporttopf.
Kann mir mal jemand veraten wie es kommt, dass der nicht sofort klang?
Ich hab in verschiedensten Foren schon drüber gelesen.. fahr erst mal ein paar hundert km dann klingt er, aber woran liegt das.
Da es ja keinerlei Teile gibt die eingefahren werden müssen, ist mir das ganze ein Rätsel.
Versteht mich bitte nicht falsch, wenn ich schreibe klingt, dann meine ich damit nicht dass ich mir da jetzt ein offenes Brüllrohr angebaut hab, allerdings war er Anfangs sehr sehr leise und macht erst jetzt nach ein paar hundert km einen richtig satten Sound, immer noch um die 84dB, aber klangvoller.
Und bevor ich die Tipps bekomme, nein der Silencer bleibt drin, mir genügt das.
Technik: Endtopf bollern
- Wenn das Teil als Kombination von Reflexions -und Absorbtionsdämfper gebaut ist, dann ist sehr wahrscheinlich das verwendete Absorbtionsmaterial durch den Kamin gegangen oder zusammengepresst oder naß geworden oder sonstwie in der Funktion eingeschränkt.
Ich hab jetzt ca. 1 1/2 Wochen den Krieger Endtopf dran, inklusive Silencer.
Nach der Montage fiel mir auf, dass der Endtopf in der Frequenz zwar etwas tiefer lag, allerdings war er wesentlich leiser als der Originaltopf.
Jetzt nach 1 1/2 Wochen wird dieser Endtopf immer lauter und klingt langsam nach Sporttopf.
Kann mir mal jemand veraten wie es kommt, dass der nicht sofort klang?
Ich hab in verschiedensten Foren schon drüber gelesen.. fahr erst mal ein paar hundert km dann klingt er, aber woran liegt das.
Da es ja keinerlei Teile gibt die eingefahren werden müssen, ist mir das ganze ein Rätsel.
Versteht mich bitte nicht falsch, wenn ich schreibe klingt, dann meine ich damit nicht dass ich mir da jetzt ein offenes Brüllrohr angebaut hab, allerdings war er Anfangs sehr sehr leise und macht erst jetzt nach ein paar hundert km einen richtig satten Sound, immer noch um die 84dB, aber klangvoller.
Und bevor ich die Tipps bekomme, nein der Silencer bleibt drin, mir genügt das. - Servus, Als Dämmatterial wird bei vielen Töpfen einfach Stahlwolle verwendet die bei höheren Temperaturen zum Teil verbrennt. Damals bei meiner alten Shovel hab ich 2mal im Jahr den Endtopf neu ,,befüllt,, Hab immer Topfreiniger vom Aldi verwendet. Die waren am haltbarsten und dabei billig. Gruss Gerhard
- wenn dem so sein sollte, ist das ok, da kommt man gut ran, der Endtopf ist verschraubt und man könnte ihn komplett zerlegen. Schau ich in ner Musestunde mal rein.
Hab immer Topfreiniger vom Aldi verwendet. Die waren am haltbarsten und dabei billig. Gruss Gerhard
würd ich nicht machen, da ein Auspuff nicht nur aus- pufft sondern auch an- saugt.- Bei mir is nix passiert. Da hätts mir schon einige Motoren zerlegt.
- Menno nun verunsichert ihr mich wieder.. also guck ich nur rein wenns zu laut wird
Was hab ich da bloss wieder gefragt.. Seufz.. - Die Stahlwolle oder Topfreiniger fliegt ja nicht lose im Topf rum, sondern wird von Blechen,,festgehalten,, Außerdem müßt sie noch die Auslassventile überwinden um in den Motor zu kommen. Also kein Grund zur Verunsicherung. Aber wenn Dir die Lautstärke passt ists ja Ok. Gruss Gerhard
- Meist wird Glaswolle oder Steinwolle verwendet in dieser Art von Dämpfer:
https://www.louis.at/artikel/auspuffwolle-premium-silent-sport/10027021?list=108522723 Meist wird Glaswolle oder Steinwolle verwendet in dieser Art von Dämpfer
Ist auch meine Erfahrung aus meinen kindlich wissbegierigen Tatendrängen
Von meinem Auto:
sieht nach Steinwolle aus.
Vom Kleinzweirad:
mit im Topf liegendem KAT 8-)
in der Zwischenwand Glaswolle- An Topfreiniger bin ich leichter rangekommen, Aldi um die Ecke und hat prima funktioniert. Ob jetzt Glaswolle oder Steinwolle länger gehalten hätte ??? Gruss Gerhard
- Wenn definitiv drinnen nichts kaputt ist, funktioniert Glaswolle am Besten.
Es gibt maßgefertigte "Packungen" für den einen oder anderen Auspuff, ansonsten ist das Zeug von SilentSport sehr gut.
Das ist texturiertes Glasfllament (Luftverwirbelt zur Volumenerhöhung) und funktioniert thermisch sehr gut.
Allerdings wird es beim 4-Takter durch den Gasdruck im Laufe der Zeit komprimiert und verliert dann an Dämmwirkung.
Beim Stopfen ist zu beachten das man gleichmässig aber nicht zu hart stopft, mit langen Dorn in kleinen Portionen von unten nach oben.
Bei 2-Taktern normales Prozedere alle 6 Monate da die Wolle "vollsabbert" mit Öl...... fällt ja hier flach
Grüße - War wohl selbst gestopft und zu wenig drin, das wurde vom Gasdruck zusammengeschoben..
ich hab von der Glaswolle nachgeordert und füll vernünftig auf, dann dürfte das erledigt sein.
Der Vorbesitzer wollte es wohl besonders gut machen und hatte dem gebrauchten Topf neue Glaswolle gespendet, aber zu sparsam..
Rein bekommen ist kein Problem, da man das gesamte Innenleben mit 4 8er Schrauben am Eingang des Endtopfs ausbauen kann.
Das mit der Glaswolle, bzw. Stahlwolle waren feine Tipps, wusste nicht dass es Dämm-Material nachzukaufen gibt und bin da vermutlich nicht der Einzige. sieht nach Steinwolle aus.
Das material muss die Hitze aushalten, darf keine umweltschädlichen Fasern abgeben und muss preiswert sein.
Da bleibt man am ende bei Glaswolle oder Steinwolle hängen, alleine schon wegen der thermischen und mechanischen Eigenschaften.
Vom Kleinzweirad:
mit im Topf liegendem KAT 8-)
in der Zwischenwand Glaswolle
Die Glaswolle sieht eher so aus als wäre das nur eine thermische Isolierung für den Kat oder so, sieht nicht so aus als würde da Gas in seinen Schwindungen direkt gedämpft sondern nur die inneren Bauteile von der Aussenhülle thermisch getrennt.
Und natürlich der Körperschall der nicht an die Aussenhülle soll.
Wurde auch oft so gemacht.
EDIT: Die Wolle oben ist direkt ausserhalb des Lochbleches, wird also wirklich ein klassisches Dämpfermaterial sein wie von dir beschreiben. Nur ist die Schicht etwas dünn finde ich, wird aber für den Zweck ausreichend sein, große Motorräder haben da schon mehr Raum für Wolle, zumindest bei den Teilen die ich mal zerlegt gesehen habe.
aufpassen bei alten Konstruktionen, etwa vor den 80ern und so, da wurde an dieser Stelle auch mal Asbest verwendet manchmal.- War total überrascht, was in so einem originalem Auspufftopf alles drin steckt.
- Ich kapere mal den Tread.
Weiß zufällig jemand wie schwer der Original TA Auspuff ist?
ich hab auf facebook auch gefragt, aber die Antwort mit 4,5kg ist für mich nicht glaubwürdig.
Da wäre der Topf ja leichter als ein Zubehörtopf.-
Ich kapere mal den Tread.
Weiß zufällig jemand wie schwer der Original TA Auspuff ist?
ich hab auf facebook auch gefragt, aber die Antwort mit 4,5kg ist für mich nicht glaubwürdig.
Da wäre der Topf ja leichter als ein Zubehörtopf.-
Ich kann nachher mal meine (Personen-)Waage mit in die Garage nehmen und versuchen den Originalen einigermaßen genau zu wiegen.- Danke, ich wollte meinen nicht ausbauen um ihn zu wiegen
Danke, ich wollte meinen nicht ausbauen um ihn zu wiegen
Also, die offizielle Wägung hat fünf Kilogramm ergeben.- Dann stimmt das mit 4,5 kg vermutlich.
Wow.
Hätte ich nicht gedacht das der so leicht ist.
Danke fürs wiegen - Kein Ding.
ich hab auf facebook auch gefragt, aber die Antwort mit 4,5kg ist für mich nicht glaubwürdig.
Da wäre der Topf ja leichter als ein Zubehörtopf.-
Ich hab's zwar nicht nachgewogen, aber mein MSR (GPR) hat laut Hersteller ~2kg:
http://www.maccasport.com/de/hon58-auspuff-schalldämpfer-sportauspuff-abe-msr-motorrad-honda-transalp-xl-600-v-198699-