Ich werfe mal eine Gewissensfrage in den Raum:
Aktuelle Vorgeschichte: Mein Garmin 550 müsste weichen, weil Karten in zwischen zu groß geworden sind. An meinen anderen Motorrädern war ein Garmin 390, welches innerhalb von 15 Monaten 2 mal getauscht wurde weil die Kontakte auf der Rückseite von der Ladehalterung am Gerät weggeschliffen waren und später kein GPS mehr gefunden wurde.
-Das 550 Zumo hat in Summe 4 Halterungen auf 127tkm verbraucht aber funktionierte immer
-Das 390 Zumo ging nach 32tkm , 16 tkm und 4tkm zurück und wird bei Amazon gegen Bargeld gewandelt.
So nun steht der Neukauf an, Preislich lege ich mich nicht fest, solange es funktioniert.
Erwartungen stelle ich an folgende Bedingung:
-Funktion
-Vernünftige Halterung denn ich brauche 3!
-Topographische Karten sollten nutzbar sein für Offroad
-Tonausgabe via Bluetooth
Interesant wäre das 590 Zumo , das Monatna 610 oder das TomTom 400 .. hat jemand mit ähnlichen Ansprüchen Erfahrungen ?
Technik: Empfehlung Navigationssystem
- Ja ich.
Ich hab mir ein 590er zugelegt und auch noch ein 660er in Reserve, mit dem ich die letzten Jahre meine Touren macht.
Nur mal kurz zum 660:
Das ist meines Wissens auch sehr ähnlich dem550.
Ich hab die Karten auf die externe SD Karte gepackt, das geht super, und Karten bis 32gb werden erkannt.
Das nur als Info nebenbei.
Das 590er muß sich erst bewähren. Ich hab es seit Ende 2015 und muß erst die Reisen damit machen.
Bei mir waren auch die Halterungen am 660 nie ein Problem ( Originale Motorradhalterung ohne TT oder so ) Und die haben übles auf meinen REisen mitgemacht.
Ich selbst hab keinen Anspruch an Bluetooth aber mir sind andere Karten sehr wichtig, wie zB OSM Karten.
Und das geht eh nur bei Garmin. Das kann TomTom nicht.
Funktioniert auch super.
Aber bei Navis wirst ganz schnell viele Verschiedene Meinungen bekommen, bis hin zu Smartphon Lösungen
:-) - Ich hatte mit meinem 390er zwar keinerlei Probleme mit der Halterung in den letzten zwei Saisons, habe mir aber trotzdem was Neues zum rumprobieren geholt - muß sich also auch erst bewähren: Ein Garmin Monterra (gebraucht, neu viel zu teuer).
Es gibt aktive Gerätehalterungen, die mit RAM-Mounts befestigt werden.
Was ich bisher getestet habe: Bluetooth, CityNavigator, Garmin Topo, OSM, Birdseye Rasterkarten.
Dank Android (wenn auch älteres ICS) laufen noch etliche andere Programme. Bei mir für´s Auto ein iGO Primo und mein geliebtes TwoNav.
Mittlerweile hat das Monterra wohl eine Reife erreicht, mit der es zu gebrauchen ist. Anfangs gab es noch etliche Bugs.
Gute Infoseite: http://garminmonterra.wikispaces.com/ - Auf meinen Ducatis kam das 390er Garmin trotz Gummihalterung schon ins zittern, ich denke das dies die Ursache dafür ist.
Mein Zumo 550 ist von Honda gebrandet und da wurde der Support bei der Firmware 2.16 eingestellt. Garmin hat eine Firmeware ich glaube bis zur 5.12 geführt, welche aber nicht auf das Hondagerät aufgespielt werden können und da war bei 2 GB auf der SD Karte schon Schluss.
Das Garmin Montana T600 gibts aktuell für 299€ im Sale vom Sportcheck. Dazu kommt dann die Aktive Halterung , und die CityNavigator Software. Dann sind wir auch in der Nähe des Garmin 590.
Der gute Berater beim Globetrotter riet mir vom 600 ab und empfahl mir das 610 gerade zur schnelleren Navigation am Fahrzeug.
Das TomTom 400 ist raus, denn nach dem ich es heute angeschaut habe , ist die drehbare Halterung eher ein Gadget als eine ernsthafte Funktion. Die Karten sollen angeblich auch am TomTom gehen, jedoch berichtet das Internet dies etwas unpraktikabler. - Die Montanas haben aber kein Bluetooth - zumindest hattest Du das aufgelistet als Bedingung.
- Laut GarminSupport, wo ich extra anrief, wäre das möglich, sobald der Citynavigator instaliert sei, das die Anweisungen via Bluetooth ausgegeben werden können.
Geht das etwa nicht ? - Die Montanas haben definitiv kein Bluetooth, sieh´ am besten selbst auf den Produktseiten von Garmin nach. Da steht nix von BT - und ich habe das auch so im Naviboard gelesen.
- Dann ist es gut das ich gefragt habe, somit bleibt nur das Garmin 590 Zumo....
- Dann definiere mal, was Offroad für Dich heißt und wie Du da navigieren möchtest. Nach Tracks oder nach Routen? Auf routingfähigen Karten oder Luftlinie?
- Theoretisch reicht mir ein Kompass, so wie man das früher schon machte.
Wenn halt die GPS Koordinaten mit dabei sind um so schöner. - Ich frage ja nur deswegen nach, weil Garmin seine Produktreihen fein im Funktionsumfang aufgegliedert hat. Und das 590er nun mal ein Strassen-Navigationsgerät ist, auch wenn es Topo-Karten darstellen kann.
Beispiel Tracknavigation auf dem 390er: Das funktioniert nur mit und auf einer zugrundeliegenden routingfähigen Karte. Der Track wird darauf basierend in eine Route umgewandelt um entsprechende Fahranweisungen geben zu können.
Ein Outdoornavi wie z.B. ein Montana leitet Dich hingegen rein nach dem Track ohne irgendeine Karte zu benötigen.
Falls Du dahingehend Erwartungen haben solltest, informiere Dich besser vorher - ehe Du mit dem 590er in der Pampa stehst und es nicht das machen kann, was Du möchtest.
Einen integrierten Reisecomputer mit Kompassanzeige hat das 590er, ob und wie damit navigiert werden kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Da würde ich denn doch mal im Naviboard oder im Garmin-Forum nachfragen. - Ich muß gestehen, ich war lange Navi Verweigerer und hab mir das für meine erste Mongolei Tour zugelegt.
Wenn an mal die Möglichkeiten ausschöpft will man es nicht mehr missen.
Man kann sich im Vorfeld mit Basecamp ( bei Garmin ) und Google Earth sehr zielgenau wunderbare Strecken raussuchen und die Planen.
Mit den hinterlegten Fotos bei Google Satellit sind so auch schöne Sehenswürdigkeiten und Plätze zu finden.
Und mit den OSM Karten kann man da wirklich wunderbar navigieren, gerade da, wo es oft schon keine offiziellen Karten mehr gibt. Trifft aber eher für Länder ausserhalb (Mittel)Europas zu - Was ich weiß kann das 590er schon Track.
Man kann den Track als solchen ablegen und "Trackback" machen.
Da hat man keine Ansagen, aber der Track leitet einen, egal ob die Karte da routingfähig st oder nicht. - Also Lebe ich beim Montana ohne Bluetooth und beim Garmin 590 ohne echten Kompass ..
Ich muß gestehen, ich war lange Navi Verweigerer und hab mir das für meine erste Mongolei Tour zugelegt.
Wenn an mal die Möglichkeiten ausschöpft will man es nicht mehr missen.
Siehste klausi, hier hast du schön über den Tellerrand geschaut und es hat sich gelohnt!Also Lebe ich beim Montana ohne Bluetooth und beim Garmin 590 ohne echten Kompass ..
Wenn das Monterra für Dich nicht in Frage kommt, ja. Ansonsten trennt Garmin seine Produktlinien halt sauber nach on- und offroad auf.
@ATransXL: Was soll das Gestänker? Reicht Dir der von Dir zugemüllte Tankrucksack-Thread nicht aus?
Ich muß gestehen, ich war lange Navi Verweigerer und hab mir das für meine erste Mongolei Tour zugelegt.
Wenn an mal die Möglichkeiten ausschöpft will man es nicht mehr missen.
Siehste klausi, hier hast du schön über den Tellerrand geschaut und es hat sich gelohnt!
Was soll die Ansage?
Was hat die Antwort nach einem Navi damit zu tun das ich bei einem Tankrucksack auch auf Tankrucksack antworte und nicht etwas anders empfehle was nicht gefragt wurde??
Warum hat das mit einem Navi über den Tellerrand schauen zu tun?
Ich hab den Verdacht Du stänkerst absichtlich hier rum.
Wegen dem Navi:
Was ich weiß hat das 590er schon eine Kompassfunktion drinnen.
Werde nachher nachsehen.- Das 590 hat leider keinen echten Kompass sondern versucht ihn über die Sateliten zu emulieren. Das Monatana hat nen eigenen. Die Ausgabe des Tones übers Headset ohne Kabel ist auf der Straße schon ne tolle Sache.
Wer die Wahl hat, schläft meist nachts schlechter @ATransXL: Was soll das Gestänker? Reicht Dir der von Dir zugemüllte Tankrucksack-Thread nicht aus?
Ich überlege noch ...- Ich glaub das Monterra ist nix. Hab auch schon überlegt mir das zu zulegen, aber man liest nur durchwachsene Kommentare. Das Android Betriebssystem ist stark veraltet und es gibt wohl deswegen einige Probleme. Da kann man für das Geld besser das Handy benutzen. (z.B. Sony nutzt neben GPS auch GLONASS)
Wenn Du Dir ein Montana kaufen möchtest kannst Du gerne meins haben. Schau mal in der Börse.
Bis auf das fehlende Bluetooth ist das Montana echt super.
Ich glaub das Monterra ist nix. Hab auch schon überlegt mir das zu zulegen, aber man liest nur durchwachsene Kommentare. Das Android Betriebssystem ist stark veraltet und es gibt wohl deswegen einige Probleme. Da kann man für das Geld besser das Handy benutzen. (z.B. Sony nutzt neben GPS auch GLONASS)
Wenn Du Dir ein Montana kaufen möchtest kannst Du gerne meins haben. Schau mal in der Börse.
Bis auf das fehlende Bluetooth ist das Montana echt super.
Ich habs schon gesehen, das T600 bekommt man beim Sportcheck gerade für 299€ neu , wenn dann wäre das T610 meine Wahl.Ich glaub das Monterra ist nix. Hab auch schon überlegt mir das zu zulegen, aber man liest nur durchwachsene Kommentare.
Wovon die meisten über ein Jahr alt sind. Ja, da hat Garmin am Anfang echt Mist gebaut und die Neu-Kundschaft hat mittlerweile die Lust verloren.
Das Android Betriebssystem ist stark veraltet und es gibt wohl deswegen einige Probleme.
Nur, dass man kein App2SD installieren kann - Abhilfe: Untaugliche interne Freizeitkarte runterschmeißen, dann ist wieder Platz.
Da kann man für das Geld besser das Handy benutzen.
Zeige mir ein Handy mit wetter- und rüttelfester Boardstromversorgung, das zudem im Sonnenschein gut ablesbar ist.
Vom Montana hört man immer mal wieder, dass es Betrieb in der aktiven Halterung abstürzt oder einfriert. Beim 610er würde ich warten, bis erste Erfahrungen da sind und eine stabile Firmware erreicht wurde (wie bei fast allen Garmins...).
=> http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=59308Da kann man für das Geld besser das Handy benutzen.
Zeige mir ein Handy mit wetter- und rüttelfester Boardstromversorgung, das zudem im Sonnenschein gut ablesbar ist.
Da das Handy jetzt mit im Spiel ist, kann ich auch kurz meinen Senf dazu geben. Die Sony Xperia Z Serie hatte bis vor kurzem außenliegende Ladekontakte, die auch entsprechend Wetterfest sind.
Schwieriger wird es unter Umständen bei der Ablesbarkeit, die aber meiner Meinung nach auch stark von der Positionierung abhängt. Stellt man kontrastreiche Farben für die Darstellung ein, wird es ebenfalls besser. Ich habe im speziellen mit OSMand+ und dem Sony Xperia Z1 Compact sehr gute Erfahrungen gemacht - auch unter fordernden Bedingungen wie z.B. 40°C, Staub, Rüttelpiste und pralle Sonne über mehrere Tage. (Bedienung mit Handschuh funktioniert)
Einen Vergleich zu den angesprochenen Systemen kann ich nicht liefern, hatte aber den (nicht belastbaren persönlichen) Eindruck, dass z. B. das Montana bei anderen nicht unbedingt besser funktioniert. Vermutlich auch deswegen, weil ich voll und ganz mit meiner Lösung zu frieden bin.- Ich fahre seit Sommer ein Sony Xperia 3 Compact spazieren. Es ist im Moment in einer ibracket-Halterung von Touratech fürs iPhone 4 direkt über dem Tacho hinter/unter der Scheibe montiert. Der halter ist so aber suboptimal, den neuen fürs Z3 hab ich vorhin bestellt. Das Z3 soll Spritzwasserfest sein, allerdings nur wenn der Deckel auf der Ladebuchse drauf ist. Ich habe eine Tour mit Starkregen gehabt. Da habe ich das Ladegerät ausgesteckt und bin ohne externe Stromversorgung weitergefahren. Das geht schon mal über zwei, drei Stunden ohne Ladegerät. Das Handy hats überlebt, einiges Manko ist dass der Touch ab und zu auf Regentropfen reagiert. Evtl. könnte man das ja mit einer Displayfolie in den Griff bekommen.
Ich bin zufrieden damit .
Grüße Alex
Ich fahre seit Sommer ein Sony Xperia 3 Compact spazieren. Es ist im Moment in einer ibracket-Halterung von Touratech fürs iPhone 4 direkt über dem Tacho hinter/unter der Scheibe montiert. Der halter ist so aber suboptimal, den neuen fürs Z3 hab ich vorhin bestellt. Das Z3 soll Spritzwasserfest sein, allerdings nur wenn der Deckel auf der Ladebuchse drauf ist. Ich habe eine Tour mit Starkregen gehabt. Da habe ich das Ladegerät ausgesteckt und bin ohne externe Stromversorgung weitergefahren. Das geht schon mal über zwei, drei Stunden ohne Ladegerät. Das Handy hats überlebt, einiges Manko ist dass der Touch ab und zu auf Regentropfen reagiert. Evtl. könnte man das ja mit einer Displayfolie in den Griff bekommen.
Ich bin zufrieden damit .
Grüße Alex
Ich fahre diese Halterung mit Ausparung für dieses Kabel spazieren und habe sie oberhalb des Tachos hinter der Windschutzscheibe montiert. Dann muss es schon sehr stark von hinten regnen, damit der Touchscreen reagiert. (Was bei starkem Regen auch andere Navis machen).
Wenn man die normale USB-Buchse nutzt, hat das Gerät eher Nachteile wegen des dusseligen Deckels. Aber eben wegen dieser Deckel ist es mehr als spritzwassergeschützt ...