Ich stelle gerade bei langen Fahrten fest das das Umfassen beim Beschleunigen mühsam ist und meinem Handgelenk nicht gut tut .
Ich habe bereits den Google und die Suche benutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Technik: Empfehlung Kurzhubgasgriff für Transalp 700
- Ich hab die Früher immer an meine stärkeren Motorräder gebaut.
Dazu hab ich von Magura Kurzhubgasgriffe montiert.
Aber Achtung, da gibt es verschiedene Arten, Enduro oder Cross Style.
Die Cross Griffe sind extrem kurz übersetzt, das ist fast schon wie ein On/Off Schalter
Hatte ich einmal an einer GSX1100 montiert, da hatte man schon Probleme beim Fahren, wenn man mal hustete oder nieste, da sprang das Moped am Gas schon wie ein Bock ( ernsthaft )
Würde die nicht ganz so extremen verwenden, die sind immer noch kurz.
Man muss allerdings das Gasseil tauschen oder anpassen!!
Und der Griff dreht sich wegen der Übersetzung deutlich schwerer - Hat ich bei meiner Vespa... war anfangs toll, dann nervig in der Stadt
- Mir geht es darum das ich mit der Kombination meines Handgelenkes und dem.Schleimbeutel in der Schulter echt Probleme bekomme ...
Das ich mir Nachteile erkaufe ist mir klar .. jedoch eine OP wenn sonst kaum spürbare Schmerzen da sind eher noch unsinniger ... - Wie gesagt, aus Erfahrung kann ich nur sagen, den kürzeren Weg erkaufst Du Dir mit deutlich mehr Kraft in der Hand beim Fahren.
Wenn Du Probleme mit Hand und Schulter hast, ist es meiner Meinung nach das, was Du nicht willst.
Ich stelle gerade bei langen Fahrten fest das das Umfassen beim Beschleunigen mühsam ist und meinem Handgelenk nicht gut tut .
Ich habe bereits den Google und die Suche benutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Zur Unterstützung bei langen Touren gibt es 2 Möglichkeiten.. erstere nutzen z.B. Bea und Helle wie man auf ihren Videos sehen kann..
Gasgriffhilfe
oder auch sowas: findet man unter Suchwort "Motorrad Tempomat" in der Bucht für 30 bis 100 €
Beispiel
Bei diesem Teil sollte man wirklich zu Markenware greifen und auf Billigprodukte verzichten, die Gefahr, dass was verklemmt ist keine Ersparnis wert, wärend man beim ersten Teil höchstens wieder zupacken muß falls es nicht funzt.Ich stelle gerade bei langen Fahrten fest das das Umfassen beim Beschleunigen mühsam ist und meinem Handgelenk nicht gut tut .
Für das Beschleunigen ist die Idee mit einem Tempomat eher suboptimal.
Wollt ich mal nur so gesagt haben.......- irrtum, das Teil arretiert den Gasgriff im eingestellten Tempo, in Richtung Gasgeben ist kein zusätzlicher Widerstand, man muss nur den Gasgriff zurückdrehen um Gas weg zu nehmen.
Die besseren Teile haben zum zurückstellen nen Drücker für den Daumen.
Auf langen Strecken ist so ein Teil ziemlich entlastend für das Handgelenk.
Das Gasgeben wird zwar nicht unterstützt, da aber eine Dauerbelastung am Gelenk wegfällt kann man mit Sicherheit unbelasteter beschleunigen, als wenn die Hand sich schon stundenlang am Griff verkrampft.
Ich kann leider den nächsten Kommentar nicht lesen, hab leider anderes zu tun als ganztägig hier zu gucken.. also nicht böse sein wenn nicht gleich ne Antwort kommt. - Danke Rainer ... Wir sitzen gerade im südosten der Türkei ...
lange Touren sind nicht das Problem und auch nicht das Halten des Gasgriffs sondern der Drehwinkel um zu überholen oder zu beschleunigen .. darum die Frage nach einem Gasgriff der etwa 90-100 Grad Öffnungswinkel hat .
Bei meinen anderen Motorrädern habe dieses Problem nicht ... unabhängig von Sitzposition und Armhaltung ... unsere Langstreckenrennen bestreite ich gebückt problemlos auf der MotoGuzzi da mit einem DominoGriff mit 65 Grad Winkel
Ich werde mal einen Magura Enduro bestellen .. und einfach testen ... - Wenn du den Gasdrehteller (mir fällt der Name nicht ein..) am Vergaser größer nachbaust gehts auch mit weniger Drehen am Gas...
irrtum, das Teil arretiert den Gasgriff im eingestellten Tempo, in Richtung Gasgeben ist kein zusätzlicher Widerstand, man muss nur den Gasgriff zurückdrehen um Gas weg zu nehmen.
Die besseren Teile haben zum zurückstellen nen Drücker für den Daumen.
Auf langen Strecken ist so ein Teil ziemlich entlastend für das Handgelenk.
Das Gasgeben wird zwar nicht unterstützt, da aber eine Dauerbelastung am Gelenk wegfällt kann man mit Sicherheit unbelasteter beschleunigen, als wenn die Hand sich schon stundenlang am Griff verkrampft.
Ich kann leider den nächsten Kommentar nicht lesen, hab leider anderes zu tun als ganztägig hier zu gucken.. also nicht böse sein wenn nicht gleich ne Antwort kommt.
IRRTUM Rainer!!
Er hat konkret danach gefragt, weil es Ihm um das Beschleunigen geht.
Und da bringt das von Dir wieder mal gar nichts !!!
Lesen hilft !!!Wenn du den Gasdrehteller (mir fällt der Name nicht ein..) am Vergaser größer nachbaust gehts auch mit weniger Drehen am Gas...
Müsste der nicht kleiner werden?Wenn du den Gasdrehteller (mir fällt der Name nicht ein..) am Vergaser größer nachbaust gehts auch mit weniger Drehen am Gas...
Müsste der nicht kleiner werden?
Genau die Anlenkung am Vergaser/Einspritzung kleiner oder die Mechanik am Gasgriff größer.- Auf ADV gab es dazu mal ne bebilderte Anleitung (für die TA600) - zum Glück hatte ich mir die abgespeichert, denn die Bilder sind dort leider mittlerweile weg: http://decker4u.de/Moppeds/Transalp/ThrottleMod.pdf
- Super! Danke!
Ich glaub, das werde ich mal versuchen, mir geht nämlich das Nachfassen am Gasgriff auch manchmal auf den Sack. - Burschen ihr fahrts ja keine Ninja .... immer mit der Ruhe... unsere Alp ist ein Genußrad
Ich hoffe es fährt keiner von euch mit hang off auf seiner Alp: https://www.youtube.com/watch?v=zFxNHL00pU8 - Reicht bei dieser Modifikation die Verstellmöglichkeit der Standardgaszüge noch aus, Thomas?
- Andreas, das kann ich Dir leider nicht sagen. Habe mir das nur gespeichert, aber nicht durchgeführt. Und auf ADV steht zu Deiner Frage leider auch nix: http://advrider.com/index.php?threads/show-us-your-transalp-modifications.39170/page-940#post-28525498
Falls Du dort registriert bist, kannst Du den User natürlich mal fragen - der ist dort recht aktiv. - Danke für den link.
Da beschreibt er sein Problem mit dem Schliesserzug und löst es, indem er den Zug einfach ausbaut.
Zur Not hat man ja Killschalter und Kupplung, falls der Zug bei Vollgas klemmt, doch ich weiß aus eigener Erfahrung, das es den entscheidenden Moment dauern kann, die Schrecksekunde zu überwinden.
Deswegen werde ich es erst mal lassen wie es ist. - kann das bestätigen mit dem Schreckmoment, da machste erstmal nix mit killschalter.
mir gefrohr der Vergaser einer TS80X im Jünglingsalter ein, im Winter... Modifizierter Kunststoffansaugstutzen mit grösseren Membranen, leider konnte sich der Vergaser nicht mehr über den Alustutzen am Motorblock wärmen
Im Zweifelsfall hängste auf der Motorhaube oder am Trekkeranhänger. - https://www.kmx24.de/artikel.php?id=60214
Ich habe den mal geordert.. mal sehen ob der so passt ...