Da ich mich ja auch in der Pampa Schwedens rumtreibe , grübel ich gerade welches Navi oder GPS für solche Gegenden am besten geeignet sind .Gelesen hab ich einiges , wollte jetzt aber nicht sinnlos 300 .-€ ausgeben und hab nachher einen Fehlkauf in der Hand . Ich hab von sowas absolut keinen Plan , fahre bis jetzt nach Karte . Wollte aber doch langsam mit der Technik gehen . Das Navi sollte mich durch kleinste Straßen führen können (auch im Wald) . Europakarten Norwegen /Schweden ect) sollte es haben und für einen begriffstutzigen wie mich auch bedienbar sein . Was könnt Ihr so empfehlen ? Besten Dank im voraus , Gruß Achim.
hansolo75 am 28.1.2015 zuletzt bearbeitet 28.1.2015 Ich hab Osmand+ auf meinem Smartphone und einen Touratech iBracket am Moped, umgebaut damit ein Sony Xperia reinpasst. Die Software zeigt zumindest hier in Oberschwaben und in Südtirol jeden Eselspfad. Du musst halt für Dich entscheiden, obs Dir ein Handy tut. Ohne es genau zu wissen wir wohl ein vollwertiges Navi ala Garmin oder TomTom besser sein. Für mich als Hobbynavigator just for fun tuts das Handy mit dieser Software.
Es wurde aber auch schon viel über das Thema diskutiert. Bemüh mal die Forensuche.
Gruß Alex
Hab dies Jahr so einiges an Navis ausprobiert und bin derzeit zufrieden mit Sony Xperia V und dieser Halterung und Software Mapfactor + Route importer für gpx Routen.
http://www.ebay.de/itm/RAM-Mount-Lenkerhalterung-Schelle-amp-Universalhalteschale-Smartphone-iPhone-3-4-/251594778621
Hallo Achim,
für gelegentlich mag es ein Handy tun - die Nachteile wie schlechte Ablesbarkeit, nicht wasserdichter Stromanschluß und generell die Probleme mit der Stromversorgung über Mini-USB sind ja bekannt.
Nutze ich es regelmäßig oder wünsche ich eine ausfallsichere robuste Lösung für´s Reisen, so empfiehlt sich ein "richtiges" Navi. Für mich gibt es da jetzt zwei Möglichkeiten: Einmal ein Outdoornavi mit wasserdichter Möglichkeit zur Boardstromversorgung oder ein dediziertes Motorradnavi.
Das reine Motorradnavi leitet Dich ausschließlich über öffentlich befahrbare Strassen - wie groß oder klein die sind, ist egal. Das Outdoornavi kann je nach Kartenmaterial auch Wanderwege anbieten - es kann aber auch mit Strassenkarten umgehen.
In der Regel bietet ein Motorradnavi die Möglichkeit von Sprachanweisungen, das Outdoornavi setzt auf Abbiegepfeile und ein Piepsen.
Ein Motorradnavi hat auch verschiedene Profile fürs Strassenrouting, das heißt, Autobahnen können vermieden werden und es werden kleinere Strassen nach Wunsch genommen. Ein Outdoornavi ist da einfacher gestrickt und bietet diese Möglichkeiten nicht.
Das spielt aber nur eine Rolle, wenn man sich vom Gerät selbst eine Route berechnen lassen möchte und nicht vorplant.
Damit sind wir beim nächsten Punkt: Planungsmöglichkeiten. Möchtest Du Deine Touren zuhause am PC vorplanen und dann abfahren? Nur Garmin hat identisches Kartenmaterial für die Planung und auf dem Gerät.
Ich könnte jetzt noch vieles mehr schreiben, aber vielleicht magst Du ja erst mal auf die obigen Punkte eingehen.
Hej zusammen,
ich überlege auch noch und bin mir nicht schlüssig. Mir reichen Straßen aus, Waldwanderwege brauch ich nicht.
Momentan schwanke ich zwischen dem
Garmin Zumo340LM und diesem
Ebay Angebot was mir an anderer Stelle auch von Bikern empfohlen wurde.
Würde mich da auch über Meinungen von Euch freuen.
"Travelking" schrieb:Momentan schwanke ich zwischen dem Garmin Zumo340LM und diesem Ebay Angebot was mir an anderer Stelle auch von Bikern empfohlen wurde.
Kann Dir zu beiden was sagen, da ich beide habe bzw. hatte. Beim ebay-Gerät macht der Anbieter leider keine Angabe, welche Navisoftware darauf läuft. Er spricht nur allgemein von Kartenmaterial. Da es ein WinCE-Gerät ist, läuft da so einiges drauf: iGO8, Primo, Navigon, Navigator Free... Eine andere Frage ist, wo man diese Soft herkriegt und wie man sie so anpasst, dass sie auf dem Gerät läuft. Schlußletztendlich hatte ich es verkauft und mir ein Zumo 390 gekauft. Kannst Du
hier im Forum nachlesen.
Mit dem Zumo machst Du nix verkehrt, es erfordert halt Einarbeitung.
man bekommt jetzt das Garmin zumo660 im Angebot mit Lifetime maps um 299 Euro.
Da kann man alles routen, sogar Schotterstrecken eingeben im Profil.
Und es geht auch mit OSM Karten, wenn man mal wohin will, wo es sonst kaum Material gibt ( Russland, Albanien, Afrika usw )
Man kann schnell und bequem am Gerät direkt eine Route erstellen oder vorplanen und das am Computer erstellen und übertragen......
Hej Tom,
Eine andere Frage ist, wo man diese Soft herkriegt und wie man sie so anpasst, dass sie auf dem Gerät läuft.
Ist also keine Soft drauf? Ich dachte das wäre iGo standartmäßig...
@Klausi,
man bekommt jetzt das Garmin zumo660 im Angebot mit Lifetime maps um 299 Euro.
Wo denn?
klausi33 am 28.1.2015 zuletzt bearbeitet 28.1.2015 ZB hier:
https://www.louis.de/artikel/garmin-zumo-660lm-ce/10006766?partner=onmacon-pla
Für Schweden müßte man sich halt die OSM Karte raufladen, aber die kostet nichts.
Und gut sind die auch.
Hallo nur kurz zum Thema,
bei Louis gibts das neue Rider 400 von Tomtom. Das soll der Hit sein. Und bis zum 31.01. hats 20% Rabatt auf einen Artikel.
Ich selbst hab ein Garmin Montana. Das kann quasi alles außer Bluetooth. Bin sehr zufrieden. Aber ein richtiges Motorradnavi hat halt noch ein paar Funktionen, die ich beim Montana vermisse. "Kurvige Strecken" Funktion z.B.
Danke Klausi,
Was kann das 660er besser als das 340er? Ist das nur das Anzeigeformat? Finde sonst auf die Schnelle keine großen Unterschiede.
Keine Ahnung, man müßte beide nebeneinanderlegen und probieren.
ABer das 660er war nicht umsonst das Flaggschiff für Mopeds.
Ich würd warten auf das neue TomTom das dieses Frühjahr noch kommen soll, zumindest warte ich da mal drauf und lass mich überraschen, die überteuerten Moppednavis haben mich enttäuscht, das 660er hatte ich nicht zum probieren, das soll ja das einzigste sein, das halbwegs ohne Zicken funktioniert.
echt??
welches 660er lief ohne Zicken?
Wenn ich so an die Einträge im Garmin-Forum und Naviboard denke, dann hab ich den Eindruck, es gab / gibt kaum ein 660er das ohne Zicken lief /läuft.
Bei jedem Software Update wurden ein paar Fehler behoben, dafür kamen neue hinzu.
Die Bedienung finde ich o.k., sicher könnte man die auch verbessern. Manche Fuktion, die es in älteren Geräten gab gibt es bis jetzt immer noch nicht im 660, manche dafür in den neuen.
Mein 660er läuft z.Z. einigermaßen stabil, ein neues kann/will ich mir nicht leisten, deshalb fahr ich weiter damit. Welches irgendwann der Nachfolger wird - keine Ahnung - noch nicht mal welche Marke.
In meiner Umgebung haben mehrere Fahrer ein 660er
Mir sind keine Probleme bekannt von einem Gerät.
jop hab mich auch eingelesen ohne Zicken gehts bei den Moppedsnavis nicht, und was man so liesst mit was die Leute Probleme haben, dürft man garkeins von den Navis kaufen, erst Recht nicht für soviel Geld. Auch Tests aus ner kleinen Moppedzeitung, ich meine nicht die BMW Jubelblätter, sondern ein vernüftiges bodenständiges (ich glaub Reisemotorrad wars) wo der Autor seit anno sonstwann Garmin Fan ist und er alle bis zum 660er ausgiebig getestet hat und völlig enttäuscht war, er meinte zwischen dem zumo 550 und dem 660 würde er keines empfehlen und selbst das 660 eigentlich nicht, aber wenn man ein modernes Navi haben will, dann am ehesten das 660er.
"Jobitrice" schrieb:Hallo nur kurz zum Thema,
bei Louis gibts das neue Rider 400 von Tomtom. Das soll der Hit sein. Und bis zum 31.01. hats 20% Rabatt auf einen Artikel.
Da muss ich Dich enttäuschen...lese mal das Kleingedruckte auf der Rückseite.
Gruß Axel
"acki_v" schrieb:"Jobitrice" schrieb:Hallo nur kurz zum Thema,
bei Louis gibts das neue Rider 400 von Tomtom. Das soll der Hit sein. Und bis zum 31.01. hats 20% Rabatt auf einen Artikel.
Da muss ich Dich enttäuschen...lese mal das Kleingedruckte auf der Rückseite.
Gruß Axel
*Einkaufs-Gutschein gültig bis 01.02.2015 auf 1 Produkt Ihrer Wahl. Der Rabatt wird grundsätzlich vom regulären, nicht reduzierten Verkaufspreis abgezogen. Bei einer höheren Reduzierung als 20% gilt der
Angebotspreis, nicht der Einkaufs-Gutschein. Vom Rabatt ausgenommen sind Produkte der Marken Garmin, TomTom, Held, motogadget, Öhlins, rukka, Shoei, Schuberth und daytona, sowie Kameras und
Kamerazubehör, Druckerzeugnisse und Geschenkgutscheine. Nicht kombinierbar mit Gutscheinen aus anderen Aktionen oder mit der Louis Händler- oder Fahrschulkarte.
"Travelking" schrieb:Hej Tom,
Eine andere Frage ist, wo man diese Soft herkriegt und wie man sie so anpasst, dass sie auf dem Gerät läuft.
Ist also keine Soft drauf? Ich dachte das wäre iGo standartmäßig...
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iGO ist im Angebotstext mit keinem Wort erwähnt. Schreib den Anbieter halt mal an, was Sache ist. Nur iGO ist halt auch keine reine Motorradlösung.
Ich bin mit meinem Zumo 390 mittlerweile recht zufrieden. Die gesamte GUI ist auf die Bedürfnisse von Motorradfahrern angepasst und wenn man die Eigenheiten des Routings und der Planung mit Basecamp begriffen hat, kommen vernünftige Ergebnisse raus.
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Ich bin mit meinem Zumo 390 mittlerweile recht zufrieden. Die gesamte GUI ist auf die Bedürfnisse von Motorradfahrern angepasst und wenn man die Eigenheiten des Routings und der Planung mit Basecamp begriffen hat, kommen vernünftige Ergebnisse raus.
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Kann ich nur zustimmen.
ThomasD am 28.1.2015 zuletzt bearbeitet 28.1.2015 Wobei, wenn es denn ein Garmin Zumo werden soll, man statt zum 390er auch zu einem 340/350 greifen kann. So man denn auf die Reifendrucksensoren (ich nutze sie nicht), die Option "Kurvenreiche Strecke" (ist mal so, mal so...) und die Einbindung des Handys verzichten kann. Ansonsten sind die 3 Modelle softwareseitig identisch.
Obacht bei den Karten: Bei der Europa-Version liefert Garmin dem 340er nur Mittel- oder Westeuropa mit, beim 350/390er ist es dann die komplette Europa-Karte.
BTW: Ich stelle auch gerne Screenshots vom Kartenmaterial ein, wenn Ihr mir entsprechende Orte nennt
Hallo Achim,
Ich selbst hab mir das Garmin montana 600 mit aktiver RAM mount Halterung im Angebot gekauft und benutze es mit osm Karten - ausschließlich. Ich bin zufrieden, Karten sind sehr genau in den Ecken wo ich bis jetzt war: Schottland, vogesen, Mittel Deutschland und Schweiz, auch Wald- und wiesenwege.
Es ist älter, ja, aber auch in Großstädten nicht zu langsam.
Ein Kollege hat das zumo 660 und nutzt es mit den Garmin Karten. Dort ebenfalls Karten sehr genau, kleinste Feldwege dabei und auch trotz des alters noch fix genug für Großstädte.
Es ist eine Stange Geld ganz klar. Aber der Gewinn an Sicherheit ist enorm da mit Halterung im sichtfeld beim fahren ohne den Kopf bewegen zu müssen. Und natürlich ist's auch bequem und praktisch: ich habe eben auf Reserve geschalten und bin in neuer Gegend unterwegs? Kurz nach Tankstellen im Umkreis suchen fertig. Je nach verkehrslage und Strasse unterwegs beim fahren. Beide navis ( ich kenne nur die zwei ) sind mit goretex Handschuhen und zusätzlichen Winter Handschuhen untendrunter bedienbar.
Displays sind wesentlich besser als Smartphones und auch bei Sonnenschein sauber ablesbar. Automatische Helligkeit regelt super, auch bei Nacht blenden sie nicht.
Die aktiv Halterung versorgt das Gerät mit Strom wenn die Zündung eingeschaltet wird. Bei Zündung aus fragt das Gerät ob es abschalten soll oder einen bleiben soll also auf Batterieversorgung geht.
Wie gesagt, ich bin mit montana plus kostenlose osm Karten zufrieden. Mein Kollege mit 660 und Garmin Karten. Andere Geräte kenne ich nicht muss ich aber dazu sagen.
Ich hoffe ich konnte helfen, egal was es wird viel Spaß damit.
Moin zusammen,
evtl. 'ne
Alternative? Kennt das jemand?
Du meinst, ein China Navi ohne Angabe über die Qualität der Karten, oder die Software zum Planen und das Verbinden mit Computer usw?
Ist sicher eine Alternative.
Nur für was?
Danke, hab verstanden