Hallo,
bin stolzer Besitzer einer Transalp geworden und auf euer Forum gestoßen.
Habe auch direkt eine Frage
Bei meiner erworbenen Transalp war der Vergaser zu weil sie zu lange gestanden hat, Vergaser gereinigt und mit einem Behelfstank getestet. Habe den Tank über Nacht nicht zugedreht und am anderen Morgen hatte ich Startprobleme weil Benzin im Zylinder sich gesammelt hat.
Wie kann das passieren, ich dachte überschüssiges Benzin wird durch den Überlauf abgelassen ?
Schwimmernadeln sind dicht , habe ich extra nochmal getestet.
Um das aber in Zukunft auszuschliessen falls der Benzinhahn defekt ist, wollte ich Fragen ob jemand Erfahrung mit einem elektrischen Benzin-Absperrhahn hat.
Wollte einfach ein Magnetventil natürlich für Benzin zugelassen als Benzinhahn nehmen das durchschaltet sobald die Zündung eingeschaltet wir.
Müsste doch gehen oder ?
Gruß
Stefan
Technik: Elektrischen Benzinhahn ?!
Hallo,
bin stolzer Besitzer einer Transalp geworden und auf euer Forum gestoßen.
Habe auch direkt eine Frage
Bei meiner erworbenen Transalp war der Vergaser zu weil sie zu lange gestanden hat, Vergaser gereinigt und mit einem Behelfstank getestet. Habe den Tank über Nacht nicht zugedreht und am anderen Morgen hatte ich Startprobleme weil Benzin im Zylinder sich gesammelt hat.
Wie kann das passieren, ich dachte überschüssiges Benzin wird durch den Überlauf abgelassen ?
Schwimmernadeln sind dicht , habe ich extra nochmal getestet.
Um das aber in Zukunft auszuschliessen falls der Benzinhahn defekt ist, wollte ich Fragen ob jemand Erfahrung mit einem elektrischen Benzin-Absperrhahn hat.
Wollte einfach ein Magnetventil natürlich für Benzin zugelassen als Benzinhahn nehmen das durchschaltet sobald die Zündung eingeschaltet wir.
Müsste doch gehen oder ?
Gruß
Stefan
1. Schwimmernadeln bei dir müssen undicht sein oder der Schwimmer klemmt.
2. Ein Transalpvergaser hat keinen Überlauf, deswegen auch der originale Unterdruckbenzinhahn
3 der elektrische Benzinhahn erübrigt sich wenn der originale montiert ist und funktioniert.- Hallo Gerda,
wieso hat der Vergaser keinen Überlauf ?
Du hast doch beide Vergaser oben mit einem Schlauch verbunden der unter das Motorrad gelegt ist um dem Sprit im Notfall auf die Straße zu befördern.
Da lief es auch am Anfang raus wo die Schwimmernadel noch fest war aber alles wieder sauber und dicht war nicht mehr ??
Ja der originale Unterdruckbenzinhahn funktioniert aber hier ließt man halt oft das er ab und an versagt.
Falls es wichtig ist es ist eine XL650V RD11 BJ.2006
Gruß
Stefan - Wie hast du die Dichtheit der Vergasernadel getestet? Also ich habe mir auch eine Transe (600er) vor dem Winter gekauft und die ist die letzen 5 Jahre gestanden... ich hab natürlich das Benzin ausgetauscht, den Vergaser Ultraschall gereinigt und habe von Keyster ein neues Dichtungs/Düsenset eingebaut - da rinnt nix und es funktioniert alles perfekt... der Schwimmer hatte die vorgesehenen 7mm, die er herausschaut, wenn man den Vergaser leicht schräg hält, sodass der Schwimmer gerade aufsitzt.
Hallo Gerda,
wieso hat der Vergaser keinen Überlauf ?
Du hast doch beide Vergaser oben mit einem Schlauch verbunden der unter das Motorrad gelegt ist um dem Sprit im Notfall auf die Straße zu befördern.
Das ist kein Überlauf sondern eine Entlüftung.
Ein Überlauf würde schon in Funktion treten wenn die Schwimmerkammer voll ist.
Da lief es auch am Anfang raus wo die Schwimmernadel noch fest war aber alles wieder sauber und dicht war nicht mehr ??
Ja klar wenn der Vergaser bis zum Kragen geflutet ist, dann läuft dort auch dort was raus.
Ja der originale Unterdruckbenzinhahn funktioniert aber hier ließt man halt oft das er ab und an versagt.
Geschrieben wird viel - und auch ein elektrischer Hahn kann versagen
[/quote]am anderen Morgen hatte ich Startprobleme weil Benzin im Zylinder sich gesammelt hat.
Schau nach ob eine nennenswerte Menge Kraftstoff ins Öl gelangt ist, im Zweifel Öl wechseln.am anderen Morgen hatte ich Startprobleme weil Benzin im Zylinder sich gesammelt hat.
Schau nach ob eine nennenswerte Menge Kraftstoff ins Öl gelangt ist, im Zweifel Öl wechseln.
Ja, Öl war mit Benzin gemischt habe ich direkt getauscht.
Wusste es mit das es Entlüftung heißt, mir wurde gesagt das ist der Überlauf weil es da ja übergelaufen ist als die Nadel hing
Vergaser habe ich auch Ultraschall gereinigt und alles wie im Rep. Buch eingestellt, getestet habe ich mit pusten durch die Benzinleitung, da ist alles dicht !?
Habe halt nur Angst das wenn der Unterdruck Benzin-Hahn versagt und ich es nicht merke das die Zylinder wieder voll laufen.- Du hast geschrieben, dass dein Benzinhahn funktioniert. Tut er aber scheinbar nicht, wenn die Zylinder vollgelaufen sind?! Setz den Hahn instand, zieh den Schlauch am Vergaser ab und guck ob er dicht ist. Obwohl meiner dicht ist, habe ich mir angewöhnt den Benzinhahn immer zuzudrehen. Dafür ist er ja auch da. Man muss ihn dann aber auch wieder öffnen, sonst schaut man doof auf der nächsten Kreuzung
- Hallo Flyer01,
habe ja im Moment den Tank demontiert und mit einem Behelfstank probiert (wie geschrieben) da ist kein Benzinhahn dran.
Bei der 650V kann man den Benzinhahn nicht zudrehen , der arbeitet doch mit Unterdruck. - Warum versuchst du es mit solchen Bastelleien ? Wenn der Schwimmer (Vergaser) funktioniert, richtige Einstellung des Schwimmers und Nadel in Ordnung, dann läuft da nichts über. Der Unterdruckhahn ist da noch mal etwas Sicherheit oben drauf.
Ein Überlauf wäre übrigens suboptimal, da dann jeden Morgen frisch getankt werden müsste und die Umwelt das auch Übel nehmen würde..... - Ja, eigentlich ist alles in Ordnung aber das am anderen morgen der Zylinder voll Sprit war hat mich schon ein bischen geschockt und ich dachte nach dem Startversuch ich hätte den Motor gehimmelt.
Mit dem Überlauf wäre echt suboptimal aber bevor ich den Vergaser gereinigt habe war die Schwimmernadel geöffnet fest und da ist halt der Sprit durch die Entlüftung wieder rausgelaufen.