Hallo,
erstmal ein freundliches Hallo! in die Runde. ich bin fast neu hier, es ist mein erster Post im neuen Forum (meine letzten Posts im alten Forum liegen das ein oder andere Jahr zurück).
Ich hoffe, dass hier jemand den ein oder anderen guten Tipp hat.
Nun zum Drama: Sie hat heute gemuckert :(
"Sie" ist eine PD06, Bj.94.
Problem: Nach dem Anschalten, vor dem Starten, bekommt sie sporadisch keinen Strom.
Wenn die Kontrollampen am Tacho aufleuchten, kann es sein, das es nur knackt und dann der Strom sofort wieder weg ist.
Batterie ist frisch geladen und Säurestand ist ok. Killschalter soweit sichtbar ok. Zünschloss soweit sichtbar ok.
Vorübergehende Lösung:
Wackeln am Plus-Kabel
und Wackeln Hauptsicherungsstecker
und Wackeln am Magnet-Anlasserschalter
bei besagtem Wackeln möglicherweise mitbewegt: Leitungen zu und von dem Ding, welches unter dem Alu-Kühlkörper ist (ist das der Regler/Gleichrichter?)
Es nervt, es dauert ewig, am Ende ist Strom da, der Anlaser kann betätigt werden, sie springt normal an und während der Fahrt gibt es keine Probleme.
Am Ende reproduzierbare Lösung, damit Strom kommt:
"hochbiegen" des Pluskabels zur Form eines Omega.
Nun die Frage:
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das dicke Pluskabel im Eimer ist. Ich tippe eher auf den Magnetschalter, dass da am Kontakt zu Plus oder im Inneren des Magnetschalters ein Wackelkontakt ist.
Oder die Hauptsicherung hat Altersschwäche, ich bin mir nicht sicher, obe es eventuell noch die erste Hauptsicherung ist. Dann wäre sie ja jetzt Volljährig.
Bevor ich jetzt irgendwelche Teile bestelle oder mit meinen beiden linken Händen rumfriemle, interessieren mich Eure Erfahrungen, Tipps und Vermutungen.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Lutz
Technik: Elektrik-Problem PD06 Bj.94
- Also ich würde erstmal alle Kontaktstecker und Anschlußkabel ordentlich reinigen und eine neue Sicherung einsetzen.Eine neue Sicherung befindet sich unterhalb des Magnetschalters.
- Danke für die Antwort.
Gibt es einen speziellen Trick, wie man den extrem straff sitzenden Sicherungsstecker aufbekommt? An beiden Seiten aushaken und dann ggf. mit dem Schraubenzieher nachhelfen? - Normalerweise geht der Stecker nach dem Ausklinken so ab.Das könnte schon dein Problem sein,sprüh mal Rostlöser an den Stecker und bewege ihn hin und her.Notfalls mußt da wirklich mit Schraubenzieher oder Zange ran.
- So, nun eine Zwischenstandsmeldung...
Erstmal Danke nochmal für die Hinweise.
Der Rest ist eigentlich ein Schwank der Marke "dumm gelaufen".
Nachdem ich den Halter der "ahaltbrie" (Anhalte-Brühe) abgeschraubt hatte, hatte ich endlich genug Platz, um mit der Zange am Sicherungsstecker rumzufuhrwerken. Endlich gibg er auch ab, die Sicherung selbst sah tipp-top aus. Dann die Kontakte vom magnetschalter geprüft - alles sauber, alles glänzt (was mich beim restlichen Zustand der Mopette echt verwundert hat).
Also beschließe ich, den Magnetschalter abzuziehen. Weil das nicht so einfach geht, dachte ich, dass ich mal lieber die Batterie abklemme, um den Megakurzschluss aufgrund unkontrollierter Ruckbewegungen am sehr straff sitzenden Magnetschalter zu vermeiden.
Also fummle ich das Masse-Kabel ab. Dabei fällt mir auf, dass unter der roten Kappe des Pluspols ungewöhnlich viel Spiel ist. Also geprüft und festgestellt, dass der Pluspol nur locker (und sehr klapprig) festgeschraubt war.
Damit hatte ich nicht gerechnet, weil ich die Batterie erst ca. vor 2 Wochen eingebaut und festgeschraubt habe... Seitdem bin ich einiges gefahren, möglicherweise hat sich das etwas lockervibriert.
Also Schraube am Pluspol angezogen und alles wieder zusammengebaut. Strom getestet - kommt.
Und wieder was gelernt. Die Kontakte am Sicherungsstecker und am Magnetschalter sind echt gut abgedichtet. Das Bauteil "unter dem Kühler" (unter der Bremsflüssigkeit) ist das Bauteil IM Kühler.
Naja, ich danke nochmal für die Tipps und hoffe, dass es das jetzt war.