Hallo hier sind Kerstin und Sascha (Vorstellungthread kommt gleich),
unser erster Post auch gleich ein TechnikProblem.
Haben uns grade eine PD10, Bj 1997, 36.000km gekauft. Leider hat sie ein kleines Elektrickproblem. Die Baterie ist nach 2 Tagen komplett alle wenn sie nicht gefahren wird. Neue Batterie ist drinn und wird momentan abgeklemmt, das soll ja kein Dauerzustand sein.
Ich auf Fehlersuche: Voltmeter genommen und auf Ampere gestellt und zwischen Anschluss und Batteriepool durchgeschliffen, Resultat: 0.5 Ampere. Das ist zu viel, tja was nu?
Heute werde ich den Tank abmachen und diese MasseBefestigungsSchraube suchen, schleifen und wieder fest anziehen. Aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich hab auch keine Ahnung was da Strom ziehen könnte, die Transe hat doch keine Verbraucher? Wenn der Schlüssel gezogen ist, sollte doch SchichtImSchacht sein, oder? Bei meiner AT gibts einen Tripmaster der etwas Strom ziehen könnte aber bei der Transe?
Irgendwelche Ideen was ich noch machen könnte? Wo suchen? Kann das auch nur an diversen Steckverbindungen liegen die korrodiert sind?
Grüße aus HH!
Die Kerstin und der Sascha
Technik: ElektrickTrick, PD10, 97. 0,5A GeistVerbrauch
- Ladespannung messen im Leerlauf und bei 5000Umin, oder geht die Batterie nach dem laden auch ohne Fahrt leer?
Welches elektrische Zubehör ist montiert, das wären ja mal die ersten verdächtigen - Hallo,
Hmm, da würde ich das Amperemeter mal eingeschleift lassen und dann nacheinander die Sicherungen ziehen. Wenn sich dann nichts ändert, besteht irgendwo zwischen Batterie und Sicherungskasten eine aufgescheuerte Stelle, die den Strom zieht.
Wenn eine der gezogenen Sicherungen den Stromfluss beendet, dann weiß man zumindest mal, an welchem Verbraucher man weitersuchen muss.
Gerne genommene "Verbraucher": Geflutete Zigarettenanzünderstecker oder selbst verlegte Navistromversorgungen, Nebellampen, Heizgriffe, etc.
Gruß,
Frank - Hallo,
upps, hatte ich vergessen, Daytona Heizgriffe wurden verbaut kurz vorher (VON NER HONDAFACHWERKSTATT). Ansonnsten keine Verbraucher (kein Navi, kommt heute drann (Falls ich den Fehler vorher finde).
Das mit den Sicherungen ist eine gute Idee, mach ich gleich. Stromlaufplan hab ich hier...
Der Regler ist es nicht, 14.4 V Ladespannung ist OK... Die Baterie wird nur leergezogen im Stand wenn der Motor aus ist und der Schlüssel gezogen.
Aber ist doch richtig, wenn der Motor aus ist, der Schlüssel gezogen, dann sollte doch kein Verbrauch stattfinden oder?
Danke für Eure schnellen Antworten! Ich geh derweil mal auf den Hof nachschauen... - Er hat Recht.
Fehlersuche nach System.
Alles an Sicherungen ziehen bis es weg ist.
Damit den Fehler eingrenzen, dann sollte es schnell gefunden sein..
Wurde etwas zusätzlich montiert?
Manche montieren Verbraucher ohne Relais dazwischen und klemmen das direkt an die Batterie, sowas ist dann immer ein Fehler der die Batterie leersaugt. - Da haben wir wohl gleichzeitig gepostet.
Zieh mal die Heizgriffe vom Strom..... ( Vor dem Heizgriffregler )
Da haben wir wohl gleichzeitig gepostet.
Zieh mal die Heizgriffe vom Strom..... ( Vor dem Heizgriffregler )
Hab ich leider schon gemacht... keine Besserung... (Heizgriffregler ist das Einstellungsding mit diesen 2 Stufen, oder? Ich bin nicht so ein Fan von diesen Daytona, hab an meiner AT die Oxford, super die Dinger, stufenlose Verstellung und Batterieüberprüfung dabei, auf 100% kann man sogar Spiegeleier damit braten...).
Wollte sowieso mir die Transe mal "von innen" ansehen, werde gleich mal alles abschrauben... Mir ist schon offt passiert das ich allesw abgeschreubt habe, nikks gefunden, aber danach war der Fehler weg, nicht gut für die Analyse aber besser als "alles abschrauben, dranschrauben und Fehler noch da" ;)
..Regen, mist, TA muss warten...Irgendwelche Ideen was ich noch machen könnte? Wo suchen? Kann das auch nur an diversen Steckverbindungen liegen die korrodiert sind?
Nein.
Korodierte Verbindungen erzeugen Spannungsabfall oder Totalausfall an den betroffenen Verbrauchern.
Untersuche alle nicht originalen Teile in der elektrischen Installation.
Das können neben den Heizgriffen auch Boardsteckdosen,Alarmanlagen,Funksender,Kettenöler u.s.w. sein.
Diese nach und nach abklemmen und dabei das Strommessgerät beobachten bis der Verursacher gefunden ist.Irgendwelche Ideen was ich noch machen könnte? Wo suchen? Kann das auch nur an diversen Steckverbindungen liegen die korrodiert sind?
Nein.
Korodierte Verbindungen erzeugen Spannungsabfall oder Totalausfall an den betroffenen Verbrauchern.
Untersuche alle nicht originalen Teile in der elektrischen Installation.
Das können neben den Heizgriffen auch Boardsteckdosen,Alarmanlagen,Funksender,Kettenöler u.s.w. sein.
Diese nach und nach abklemmen und dabei das Strommessgerät beobachten bis der Verursacher gefunden ist.
OK, meines Wissens nach (hab sie ja grade erst gekauft) ist da nikks drann ausser den Daytona Heizgriffen. Eine Bordsteckdose, Nebelscheinwerfer oder ähnliches müßt man doch eigentlich sehen können. Der Kettenöler ist von Scott und über Unterdruck von einem Vergaser gesteuert (denke ich jedenfalls, der hat jedenfalls keine digitale Steuereinheit).
Es regnet leider die ganze Zeit (sone Sch... die ganze Woche super Wetter und ich konnte nur aus dem Bürofenster schauen, dann am WE, die Tour schon geplant, Regen ohne Ende, miener Liebsten wollt ich dann keine Regentortour als erste Ausfahrt geben.) aber sobald das mal ein Ende hat, gehe ich mal auf den Hof nachschauen...- Wurd das Moped in letzter Zeit nass? Wie schon erwähnt wurde wären Kriechströme durch Nasse Verbindungen möglich.
Und zu den Daytonas, die Griffe sind top (ausreichend Leistung) allerdings mit dem zwei Stufenschalter kann man die vergessen. Auf der Startstellung gehen Sie nach kurzer Zeit in Rauch auf und auf der Ein Stellung werden die nur lauwarm.
Hab mir deshalb eine eigene stufenlose Regelung gebaut, damit sind die Griffe ganz hervorragend :)
xl600v.blogspot.de/2012/01/pwm-regelung-fur-griffheizung.html
Wurd das Moped in letzter Zeit nass? Wie schon erwähnt wurde wären Kriechströme durch Nasse Verbindungen möglich.
Und zu den Daytonas, die Griffe sind top (ausreichend Leistung) allerdings mit dem zwei Stufenschalter kann man die vergessen. Auf der Startstellung gehen Sie nach kurzer Zeit in Rauch auf und auf der Ein Stellung werden die nur lauwarm.
Hab mir deshalb eine eigene stufenlose Regelung gebaut, damit sind die Griffe ganz hervorragend :)
xl600v.blogspot.de/2012/01/pwm-regelung-fur-griffheizung.html
Wie jetzt, ne Transalp darf nicht nass werden? [/witz] Werde mal die Kabel durchschauen, kann ja soviel nicht sein, ist ja schließlich keine GS. Werde dann hier berichten.
Zu den Heizgriffen, (Offtopic kein Problem hier?), also bei den Oxford Dingern brauch ich nikks mehr zu löten doer dazuzukaufen, sind in der Anschaffung ca. 20€ teurer aber meiner Meinung nach viel Wertiger und ziehen fast keinen Strom dabei und lassen sich super regeln, wie gesagt nur meine Meinung.- Kriechströme von einem halben Ampere sind eigendlich unmöglich.
Die Kontaktstellen würden sich innerhalb kürzester Zeit in Metallsalze verwandeln.
Da ist irgend ein Verbraucher der nicht abgeschaltet wird.
Möglicherweise ist aber auch der Laderegler Defekt.
Zun Test mal Probeweise dessen Stecker lösen und am Messgerät schauen ob noch ein Stromfluss am Akku messbar ist.
Kriechströme von einem halben Ampere sind eigendlich unmöglich.
Die Kontaktstellen würden sich innerhalb kürzester Zeit in Metallsalze verwandeln.
Da ist irgend ein Verbraucher der nicht abgeschaltet wird.
Möglicherweise ist aber auch der Laderegler Defekt.
Zun Test mal Probeweise dessen Stecker lösen und am Messgerät schauen ob noch ein Stromfluss am Akku messbar ist.
Gute Idee, werde ich machen. Regnet leider immernoch....Danke!
Kriechströme von einem halben Ampere sind eigendlich unmöglich.
Die Kontaktstellen würden sich innerhalb kürzester Zeit in Metallsalze verwandeln.
Da ist irgend ein Verbraucher der nicht abgeschaltet wird.
Möglicherweise ist aber auch der Laderegler Defekt.
Zun Test mal Probeweise dessen Stecker lösen und am Messgerät schauen ob noch ein Stromfluss am Akku messbar ist.
Gute Idee, werde ich machen. Regnet leider immernoch....Danke!
Ok, gemessen hab ich am Massekabel, Messgerät zwischen Pool der Batterie und Anschlussklemme. Messgerät eingestellt auf 20M (fragt mich bitte nicht was das heisst): Anzeige 2,85 irgendwas
Alle Sicherungen raus: keine Änderung, 2,85
CDI ab (unter sitzbank): keine Änderung, 2,85
Oberen Stecker vom Regler ab: keine Änderung, 2,85
Unteren größeren Stecker vom Regler ab: Anzeige: 1 (Also das heißt glaube ich kein Strom)
Heisst Das nu das der Regler hin ist? Die Kontakte sehen eigentlich gut aus, kein Belag, nikks verschmort oder ähnliches.- Hallo,
Messgerät auf 20M ?
Das wäre der Widerstandsmessbereich (20 MegaOhm) - du brauchst aber den Strommessbereich.
Da muss es auch eine Einstellung "20A" geben, die wäre richtig.
Gruß,
Frank - nun, ich denke, das heißt erstmal, daß du gar nicht weißt, was, wo, wie und warum du eigentlich misst.
und warum misst du den pool mit?
im ernst: du musst das jemanden machen lassen, der weiß wie man ein multimeter bedient, und auch was die anzeige bedeutet. sonst kommt in verbindung mit deinen postings da nur müll raus.
20M wäre der messbereich von 20 MegaOhm, wie frank bereits erwähnte.
zum einen muss das dann eh schon ein hochwertiges messgerät sein, zum andern ist die einstellung blödsinn. natürlich musst du einen Ampere-bereich wählen. aber vielleicht hast du dich ja auch nur verschrieben.
in dem fall würde sich aber die Anzeige von 2,85 ja nicht mit deiner "halb-ampere"-aussage decken.
im falle eines kriechstromes von 2,85A wäre deine batterie bei voller ladung in etwas mehr als 4 stunden völlig leer.
und 1 heißt 1, und nicht "kein strom". bei einer anzeige von 1 wird also definitiv irgendwas gemessen.
also bitte messungen wiederholen, am besten jemand, der weiß, was er da tut, ergebnisse genau aufschreiben, dann posten.
viel glück, - Hallo,
Wenn das Messgerät echt auf Wiederstandsmessung stand, dann heißt "1" meistens "unendlicher Widerstand", also lose Messkabel.
Meist dann als "1..." angezeigt.
Schließe mich da aber an - bevor man nicht weiß, wie man das Messgerät bedient, besser mal nachlesen - sonst kommt da nur Müll raus.
Gruß,
Frank - Danke Frank und Rominator,
Ihr habt ja recht, ich frag mal jemand der sich damit auskennt.
Warum ich den Pool mitmesse, weil mir das so erklärt wurde. Messgerät dazwischen halt...
Sorry die Frage war zu kompliziert und zu ungenau denke ich, danke für die Hilfsversuche... und warum misst du den pool mit?
Ich glaube die message ist noch nicht angekommen
@ Kerstin : war schon richtig das ihr zwischen Pol und Anschluss gemessen habt, nur das Messgerät war falsch eingestellt.und warum misst du den pool mit?
Ich glaube die message ist noch nicht angekommen
@ Kerstin : war schon richtig das ihr zwischen Pol und Anschluss gemessen habt, nur das Messgerät war falsch eingestellt.
Danke, ich dachte eigentlich das war der Versuch das Thema mit ein wenig Humor aufzulockern, weisst Du, wegen Pool und Pol... Rechtschreibung etc...- ich hab nochmal überlegt. bei manchen multimetern wird mit "1" angezeigt, daß der gemessene wert außerhalb des messbereiches des messgerätes liegt. bei anderen messgeräten heißt das "OL". das kann in dem fall aber wirklich nur passieren, wenn das gerät auf widerstandsmessung eingestellt ist, denn wenn du alles absteckst, hast ist kein widerstand mehr messbar, weil du eine unterbrechung hast.
das multimeter war also eindeutig falsch eingestellt.
andererseits, wenn eine unterbrechung vorliegt, fließt auch kein strom mehr.
trotzdem ist der stromfresser noch nicht lokalisiert. es muss ja theoretisch gar kein verbrauch vorliegen, wenn z.b. die batterie über den winter eingebaut war, und nie ge- oder entladen wurde.
das kann einer batterie ordentlich zusetzen. und wenn sie das nicht aushält, dann entlädt sie sich von selbst.
ich hab nochmal überlegt. bei manchen multimetern wird mit "1" angezeigt, daß der gemessene wert außerhalb des messbereiches des messgerätes liegt. bei anderen messgeräten heißt das "OL". das kann in dem fall aber wirklich nur passieren, wenn das gerät auf widerstandsmessung eingestellt ist, denn wenn du alles absteckst, hast ist kein widerstand mehr messbar, weil du eine unterbrechung hast.
das multimeter war also eindeutig falsch eingestellt.
andererseits, wenn eine unterbrechung vorliegt, fließt auch kein strom mehr.
trotzdem ist der stromfresser noch nicht lokalisiert. es muss ja theoretisch gar kein verbrauch vorliegen, wenn z.b. die batterie über den winter eingebaut war, und nie ge- oder entladen wurde.
das kann einer batterie ordentlich zusetzen. und wenn sie das nicht aushält, dann entlädt sie sich von selbst.
Genau, so hab ich mir das auch gedacht (falsch eingestellt auf jeden Fall! andererseits sieht man eine Änderung der Messwerte), bin grade wieder auf dem Weg auf den Hof. Und dieses Mal stelle ich das Multimeter auf A-...20m. (bitte nicht masakrieren!) Na ja, jetzt könnt mancher sagen: lass es, reine Zeitverschwendung, hast doch sowieso keine Ahnung was Du da mißt (oder Mist!), ich sach mir dann, wird schon werden! Sobald eine Veränderung des Wertes auftritt weiss ich zumindest wo ein Fehler sein könnte.
Also ich geh mal wieder raus und hoffe den Fehler schnell zu beheben, LOL, um dann eine Runde zu drehen...
Die Batterie ist nagelneu, grade bei der Tante gekauft. Wenn ich sie angeschlossen lasse ist sie in 2 Tagen absolut leer (ohne zu fahren). Die 1 wurde auch angezeigt (bei der FALSCHEN Einstellung, ich weiss) wenn das Kabel von dem Pol abgefallen war also keine Verbindung mehr bestand ;)
Alles wird gut, auch wenns dauert. Und fahren kann man ja damit, man muß halt nur immer die Batterie am Abend abklemmen, ich dachte halt nur das das kein Dauerzustand sein sollte...
Vielen Dank für die Denkanstöße...- Also im 1 post habt ihr ja schon die 0.5 ampere gemessen. Sollte also ein 2tes mal klappen Drück euch die daumen das ihr den Fehler findet!
Zum Thema neue Batterie, es kommt häufig vor das neue Batterien schon defekt sind. Wenn ihr euch diesbezüglich unsicher seit könnt ihr die Batterie nochmal beim Louis vorbeibringen, jede Filiale hat ein Testgerät und kann euch sagen ob die Batterie in Ordnung ist. - Wir gebens jetzt zuerstmal auf, das Wetter ist einfach zu schön und der Ladestrom stimmt.
Wie wir das beim ersten Mal hinbekommen haben, ist mir Schleierhaft. Habs grade nochmal versucht so wie ich dachte ich hätts beim ersten Mal gemacht, und so viele Möglichkeiten gibts ja nicht.
Die Batterie ist denke ich Ok, ist ja schließlich die zweite innerhalb kürzester Zeit (die neue hat der Verkäufer noch eingebaut, ich hab sie aber bei Louis gekauft).
Hier mal ein Foto von meinem "Multimeter", wie man sieht ist es nicht ein super Qualitätsding aber sollte reichen (hoffe ich). Made in China und sieht ca. nach 5 € aus, weiss aber nicht mehr wo ichs her hab...
Also Kabel in Rot und Schwarz, zwischen Pol und Batterie, Einstellung II gibt 2.83 (bis ich den Gleichrichter rausziehe, dann nikks mehr (also 1)
Bei Einstellung I kann ich die Ladespannung an den Polen mit 12.5 bis 13.6 ablesen ( das ist denke ich Ok da die Batterie am Anfang noch nachladen muß), mit voller Batterie sollte das dann 14.4 V sein.
Alle anderen Kombinationen geben gar keine Werte... - Also um den kriechstrom zu lokalisieren den gelben und den schwarzen stecker anschließen und auf 10 stellen. Dann wie vorab beschrieben zwischen pool und anschluss hängen und nacheinander sicherungen ziehen.