Liebe Transalp-Freunde,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Transalp RD10, Bj. 2001, welche ich gerne als Winter- und Tourenmotorrad nutzen möchte. Meine Freude über die Anschaffung der Transalp als Zweitmotorrad wurde nun durch eine Hauptuntersuchung leider getrübt und ich hoffe, dass jemand von euch mir ein paar Tipps geben kann, wie ich ein paar Probleme, die sich ergeben haben, lösen kann.
Es geht um Folgendes:
An der Transalp sind Lenkerhöherlegung der Marke SW Motech und Reifen von Continental, Modell TKC 70, hinten 130-er Bereifung, montiert. Der Prüfer sagte nach Durchsicht der ABE der Lenkererhöhung und des Fahrzeugscheins, dass er die ABE für meine Transalp nicht gelten lassen kann, da diese nur für Serienmotorräder gelte. Da bei mir im Fahrzeugbrief unter Ziffer 2.2. "00000000" und unter Ziffer 17 "E" steht, scheint mein Motorrad eine Einzelabnahme erfahren zu haben. Eine vom Prüfer geforderte Reifenfreigabe für die Conti-Reifen habe ich zwar gefunden, doch auch in dieser steht, dass die Reifenfreigabe nur für Serienmotorräder gelte. Wenn ich mir meine Transalp anschaue, so fällt mir nicht ein, weshalb diese eine Einzelabnahme erfahren hat. Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung für dieses? Was könnte ich tun, um die bereits montierten und zukünftig auch andere Teile, die für eine serienmäßige Transalp zugelassen sind, verwenden zu dürfen?
Technik: Einzelabnahme der Transalp RD10 und HU-Probleme
- Sorry, auch wenn es doof klingt such dir einen anderen Prüfer der von der Materie Ahnung hat! Der Krims Krans der an deinem Moped verbaut ist, ist kein Grund für eine Einzelabnahme!
- Das Problem ist, dass mein Motorrad scheinbar per Einzelabnahme zugelassen ist. Auch in alten TÜV-Berichten ist als Typschlüsselnummer unter Punkt 2.2 "0000000" ausgewiesen. Somit scheinen die ABEs, die für die Transalp mit der sonst üblichen anderen Typschlüsselnummer normalerweise gelten, hier nicht gültig zu sein. Ich denke, dass ich keinen Exoten habe und hoffe, dass jemand von euch ein paar Lösungsideen hat...
Wenn ich mir meine Transalp anschaue, so fällt mir nicht ein, weshalb diese eine Einzelabnahme erfahren hat.
Vermutlich hast du keinen Exoten, sondern einfach nur ein Serienmoped als Reimport, deshalb die 0000000 und Einzelabnahme.
Könnte ein Prüfer auch drauf kommen.
Wobei ich bei Wiggerl wäre. Such dir einen andern.- Schlüsselnummer mit 0000000 ist lediglich ein Reimport, geh zu einem fähigen Tüvver der was von seiner Arbeit versteht....
- Hallo, meine PD10 von 98 ist auch ein Re-Import.Da gab es noch nie irgendwelche Probleme oder Fragen diesbezüglich bei der HU.Für andere Reifen gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller oder Reifenhändler.
Viel Glück
Gruß Hartmut - Kann mich nur anschließen, anderer Prüfer.
Ich würde einen nehmen der selber Motorrad fährt. So mache ich das. Er hilft bei Problemen einfach oft mit guten Ratschlägen.
Oder fahre zu einem Motorradhändler die haben oft Tüv in ihrer Werkstatt.
Alles besser als die Kosten und Mühen die man bei einer Einzelabnahme hat.
Schade das man hier im Forum nicht sehen kann woher jemand kommt.
Gruss aus Dortmund und schreibe mal wie du sie getüvt bekommen hast. - Vielen Dank für das Feedback. Nachdem ich das Lenkkopflager getauscht habe, welches ebenfalls beanstandet wurde, werde ich erneut zum DEKRA fahren und mit dem Prüfer alles besprechen. Angesichts unzähliger Hauptuntersuchungen, die die Maschine in ihrer aktuellen Form in der Vergangenheit ohne jegliche Probleme bestanden hat, war ich auch sehr verwundert, dass nun die ABEs wegen der Einzelabnahme infrage gestellt wurden...
Ich komme übrigens aus Hennef und war mit dem Mopped bei einer kleinen DEKRA-Prüfstelle in Siegburg..