Hallo, Ich habe eine Honda XL 600 Transalp, Baujahr 1997.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir beschreibt, wie man das Scheinverferlicht vertikal einstellt.
Ich finde die Schraube nicht för die Einstellung.
Beim TÜV hier in Schweden habe ich eine Anmerkung bekommen, dass das Licht zu hoch gestellt ist.
Grüsse von Hans
Technik: Einstellung Scheinwerferlicht
- Hinten am Scheinwerfer also unterm Tacho gibt es zwei kleine Griffe an denen man drehen kann...
- Ich finde keine Griffe, Es gibt enie Schraube auf det linken seite, aber es passiert nichts, wenn ich den drehe.
Diese Griffe sind sie links oder rechts oben oder unten auf der Rückseite von dem Scheinwerfer? Sind sie nebeneinander?
Dreht man sie mit der Hand oder mit einem Werkzeug? - Hab mal ein Bild von hier geklaut:
Mit den "Flügeln" (links unten und rechts oben) kannst du den Scheinwerfer einstellen. Für die Höhe ist glaube ich der rechte zuständig ... - Vielen vielen Dank!
- Bin gerade mit meinem Bruder und unseren RD10/11 auf einer Ungarntour.
Bei der RD11 ist uns die Scheinwerferbirne durchgebrannt. Kein Problem, dachte ich, ist ja schnell gewechselt. Von wegen! Die Birne tauschen ist eine Arbeit für einen der Vater&Mutter erschlagen hat! Trotz Abbau der unteren "Revisionsplatte hab ich eine Stunde gefummelt, bis das Drecksding wieder drin war...
Die runde Gummiabdeckung hab ich gar net mehr drauf bekommen. Trotz aller Versuche von oben (am Gabelholm vorbei) und von unten. Arbeiten, bei denen man nichts sieht (trotz eingesetzter Arbeitslampe) sind halt einfach schitty! ...Die Birne tauschen ist eine Arbeit für einen der Vater&Mutter erschlagen hat! Trotz Abbau der unteren "Revisionsplatte hab ich eine Stunde gefummelt, bis das Drecksding wieder drin war...
Stimmt! Ich habe ebenfalls gerade heute - nach einem Batterietausch - auch gleich die Birne des Scheinwerfers meiner RD 10 gegen eine neuere und hellere getauscht.
Das ganze dauerte - weil Erstlingswerk - ca eine dreiviertel Stunde und klappte wie folgt:
1. Ich habe die Cockpitverkleidung abgebaut, es geht wahrscheinlich auch ohne diese Fleißaufgabe.
2. den Lenker nach links stellen (!)
3. entlang des rechten Holms von unten zum Lampenstecker greifen und den Stecker (nur das mittige Teil) abziehen
4. den Gummiring an der dafür vorgesehenen Lasche (Nase) abziehen
5. die Birne wird von einem Bügel gehalten, der lässt sich auf der rechten Seite mit Druck entriegeln, und schwenkt dann nach links auf
6. ebenfalls durch einen Griff entlang des Gabelholmes von rechts unten Birne entfernen, neue einsetzen und darauf achten, nicht auf das Glas zu greifen. Einbaulage: Je ein Kontaktfähnchen links, rechts und oben.
7. Bügel wieder schließen (Pro-Tipp: vorne im Scheinwerfer sieht man rechts in Fahrtrichtung, wo der Bügel einrasten muss)
8. Gummiring wieder aufsetzen, dabei darauf achten, dass alle Kontakte der Birne durch das Loch in der Mitte rausschauen
9. Stecker wieder anstecken
10. Finger weg, Zündschlüssel einstecken, Zündung ein, Licht testen
11. alles abgeschraubte wieder anbauen
12. fertig.
Die detaillierte Beschreibung liefere ich, weil ich mich ziemlich geplagt habe, die konkret notwenigen Schritte herauszufinden. Vielleicht hilft es ja wem.
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3. entlang des rechten Holms von unten zum Lampenstecker greifen und den Stecker (nur das mittige Teil) abziehen
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Du hast meiner Meinung nach das Allerwichtigste vergessen:
3. entlang des rechten Holms von unten zum Lampenstecker greifen und den Stecker (nur das mittige Teil) abziehen, dabei den Stecker seitlich zusammendrücken.