"ta-rider" schrieb:Solange du sie noch spannen und damit am abspringen hindern kannst ist sie noch gut. Selbst wenn die Spannschrauben einestages bis zum Ende gespannt sind kannst du das Rad auch ohne sie noch gut 1 cm nach hinten ziehen um von Timbuktu heim zu kommen also dont worry für mich sieht die Kette super aus :)
http://adventure-travel-experience.de/?report=honda_transalp
Honda gibt im Werkstatthandbuch 4cm Kettenspiel in der Kettenmitte als korrekte Einstellung an, wenn die Kette sich hinten mehr als halbe Zahnhöhe abheben lässt, gilt eine Kette als verschlissen.
Das abheben vom Kettenblatt nach hinten hat nichts mehr mit der Kettenspannung zu tun, da die Kette am Kettenblatt oben und unten fixiert ist, sondern dokumentiert, wie groß das Spiel der Kette bereits im Zahnkranz ist.
Klar kann man durch übermäßiges Nachspannen das abheben verhindern, aber das sollte nicht der Plan sein.
Und im Fall Timbuktu muss ich TA-Rider recht geben, da würde ich die Kette auch noch mal nachspannen und nach Hause fahren, denn dort dürften Ketten schon aus wirtschaftlichen Gründen von den Einheimischen nicht vor dem totalzerfall getauscht werden.
Es gibt 2 Möglichkeiten bei der Transe..
Kette mit Kettenschloss, oder Endloskette, beides hat vor und Nachteile.
Bei einer Endloskette muss die Schwinge ausgebaut werden, was bei einer älteren Maschine durchaus mal zur Schmierung der Schwingwnachse Sinn machen könnte.
Bei Ketten mit Kettenschloss sollte man auf zuverlässigkeit bauen und den passenden Schraub-Kettenverschluß verwenden, Ketten mit Spannschloss gelten als unsicher und ohne Erfahrung eine Kette Nieten, kann schon mal daneben gehen, da man unter Umständen aus genau jenem Erfahrungsmangels das Kettenglied verklemmt oder nicht stark genug nietet.
DID Ketten sind bei weitem nicht so gut, wie die Produkte von Enuma, die Laufleistung von Enumaketten sind in der Regel 20% höher, natürlich auch zu einem 20% höheren Preis.
Wer lieber Cruist als auf der Autobahn zu Rasen, der kann bei dieser Gelegenheit Ritzel wählen, vorn 1 bis 2 Zahn weniger, hinten 1 bis 2 mehr. Das mindert zwar die Endgeschwindigkeit, allerdings zu Gunsten der Kraftübertragung, mir persönlich reichen 140 - 150km/h für die Transe.