Hallo Leute,
habe mir am Wochenende eine schöne Transe in äußerlich erstmal guten Zustand angeschaut. Hat ein wenig Wartungsstau (Bremsbeläge, Reifen, Motoröl - letztes Jahr zuletzt) und eine Kette die schon ca. 35000 runter hat.
Die Kettenspannung schien mir in Ordnung zu sein, hab hinten am Ritzel gezogen ging ca. 1cm ab. Aber was sagt ihr zu den Fotos - was kann ich vor der Kette noch erwarten? Als Anfänger mit Motorrädern würde mich eure Einschätzung interessieren.
Die Transe: http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-xl600v-transalp-bremen/209280327.html
Viele Grüße
Florian
Technik: Einschätzung Transe | Kette 35000 km mit Scottoiler
- leicht gebogene Zähne, die Vertiefungen schon sehr ausgewaschen, 1cm abziehen. Die wird bald fällig sein, da geht nimmer viel
- Hallo Florian,
ganz schnell weg mit dem Mist. Kauf dir kpl. Satz DID.
Mir sprang letztes Jahr eine alte Kette vom Kettenrad. Zum Glück in Kurve bei langsamer Fahrt.
Verkeilte auch nichts, Hinterrad drehte sich noch.
Gruß
Jürgen - 1cm?
Der Kettensatz ist tot!
Und wie schon erwähnt, bitte immer den kpl. Satz wechseln, also Kette, Ritzel und Kettenrad. - @Michael1972 Wie erkennst du das die Zähne leicht gebogen sind, schaust du nach Verformungen in Ritzelebene (Kettenrichtung) oder aus der Ritzelebene (rechtwinklig zur Kette) ?
Empfehlt ihr bei einem Kauf die Maschine in einer Werkstatt prüfen zu lassen? - Wenn du einmal gesehen hast wie ein neues Kettenrad aussieht, dann erkennst du auch den Verschleiß.
Fotos von Kettenrädern findest du mit google tausendfach. - Die Werkstatt kostet auch Geld.
Und wenn sie richtig schaut dauert das auch eine gute Stunde.
Die Frage ist, ob sie das machen, weil man die dann wegen der abgegebenen Meinung zur Verantwortung ziehen könnte.
Was den Kettensatz betrifft:
Das ist ein DID Satz, der hat 35.000km runter.
Der ist damit am Ende, Andere fahren den nicht so lange.
Und das Bild des Kettenrades und der Umstand das DU das 1 cm abheben kannst belegen das. - Schließe mich den Vorpostern an. Eine DID mit 35.000 km, die man soviel abziehen kann, die ist fertig.
Eine originale DID bekommst beim Louis (Österreich) um ca. 140.-
Empfehlt ihr bei einem Kauf die Maschine in einer Werkstatt prüfen zu lassen?
Wenn du nicht selbst schraubst oder jmd mitnehmen kann, der sich auskennt, dann auf jeden Fall. Wenn der Verkäufer den Ankaufstest (zB ÖAMTC, 50.-) verweigert, dann halt nicht kaufen.
@Michael1972 Wie erkennst du das die Zähne leicht gebogen sind, schaust du nach Verformungen in Ritzelebene (Kettenrichtung) oder aus der Ritzelebene (rechtwinklig zur Kette) ?
Empfehlt ihr bei einem Kauf die Maschine in einer Werkstatt prüfen zu lassen?
Die Zähne sind schon sehr klein, das bedeutet die Zwischenräume sind "ausgewaschen" sieht man auch dass die nicht mehr so aussehen wie sie sollen, auf dem Bild vom Kettenrad meine ich, dass die Zähne schon leicht nach vorne gebogen sind, kommt daher weil die Zähne schwach sind und die Zugrichtung der Kette oberes Trum nach vorne zieht (Lasttrum ist oben)- Solange du sie noch spannen und damit am abspringen hindern kannst ist sie noch gut. Selbst wenn die Spannschrauben einestages bis zum Ende gespannt sind kannst du das Rad auch ohne sie noch gut 1 cm nach hinten ziehen um von Timbuktu heim zu kommen also dont worry für mich sieht die Kette super aus :)
http://adventure-travel-experience.de/?report=honda_transalp - kannst ja den Kettensatz abbauen und sie dem "Klicks" Sammler nach Stuägert schicken, dann hat er in Afrika was zum wechseln dabei.
- Der Verkäufer von dem Bock meint, dass die Kette noch ohne Probleme 10000 km hält und im Vergleich eine ähnliche Maschine noch TÜV bekommen hat.
Die plastischen Verformungen an den Zähnen zählt er als normalen Verschleiß.
Dachte eigentlich, dass 100€ im Preis runter wg. der abgefahrenen Kette für beide Seiten in Ordnung ist.
Was denkt ihr als erfahrene, ist das mit dem TÜV bei der Kette möglich und kann die noch 10000 ?
Viele Grüße - Du glaubst bei sowas dem Verkäufer? Gehst du auch zum gegnerischen Anwalt zur Beratung, wennst vor Gericht was erreichen willst?
Ich kann nur wiederholen, die Kette ist tot. Sie hat schon länger gehalten, als manch andere Ketten. Handle den Verkäufer um 100.- runter und dann tu eine neue DID drauf.
(Keine Ahnung, wie der TÜV tickt.) - Wenn mans drauf anlegt mag das schon noch paar tausend halten, macht aber sicherlich kein Spass, denn es wird sich seltsam anfühlen, son fertige Kette weiterzufahren.
TÜV wirds bemängeln aber deswegen die Plakette verweigern, kann ich mir kaum vorstellen, aber 10000 damit fahren no way. - Ich hab vor kurzem bei meiner AT die Kette gewechselt.
Die alte Kette hatte ~ 30k km drauf, das Kettenrad sah noch nicht so abgenützt aus, dafür hatte das Kettenritzel schon "Haifischzähne". Die Kette ließ sich wenn sie richtig gespannt war ca. 3-5 mm vom Kettenrad abheben. Aber der Kettensatz hätte sicherlich auch noch einige tausend Kilometer gemacht.
Der Tausch wurde vorgenommen, weil sich das Ritzel aus dem Zubehörmarkt (JT) in die Getriebeausgangswelle "verewigt" hatte - aber das ist eine andere Geschichte.
Alleine schon die wieder gewonnene Laufruhe mit dem neuen Kettensatz lässt mich aber ganz leicht verschmerzen, dass ich die heurigen 5k km vielleicht noch mit dem alten Kettensatz hätte fahren können.
Versuch wegen des verschlissenen Kettensatzes, auch wenn er vielleicht noch ein paar tausend Kilometer halten könnte, 100-150 Euro runter zu handeln, und tausch den Kettensatz aus.
Dabei empfehle ICH dir eine DID-Kette aber dazu ein originales Hondaritzel. Durch die Gummiwangen beim Hondaritzel läuft die Alp tatsächlich ruhiger und leiser. Aber das Ritzel kostet aber auch mehr.
Hast du dir eigentlich schon mal den Zustand des Ritzels angesehen? Wenn das Kettenrad schon so verschlissen aussieht, würde mich mal der Zustand des Ritzels vorrangig interessieren.
Wenn das Ritzel gegen dem Kettenrad eher gut aussieht, dann liegt der Verdacht nahe, dass der Verkäufer das schon gewechselt hat, was erst recht ein "Kas" ist. - Ich verstehe das Feilschen um ein paar tausend km für die ein oder andere Investition nicht.
mal meine Rechnung:
Hinterreifen: €180 für 6tkm : €3 pro 100km
vorderreifen: €150 für 12tkm : ~€1 pro 100km
Kettensatz: €200 für 20tkm : €1 pro 100km
Helm: €600 für 40tkm : €1,5 pro 100km
Inspektion: €500 für 7tkm : ~€7 pro 100km
Sprit €11 für 0,1tkm : €11 pro 100km
usw.
Das sind ungefähr meine Preise bei der KTM 990 (habe jetzt nicht nachgeschaut wie die exakt sind)
meine größten Posten sind:
Sprit €11
Inspektion €7
Reifen €4 (zusammen auch €11)
Ich glaube da sind ein paar Euronen für ein sicheres Fahrgefühl nicht falsch investiert.
Grüße Jörg - um Gottes Willen, Du kommst auf 30€ / 100km da kannste ja fast schon Taxi fahren
Ich verstehe das Feilschen um ein paar tausend km für die ein oder andere Investition nicht.
mal meine Rechnung:
Hinterreifen: €180 für 6tkm : €3 pro 100km
vorderreifen: €150 für 12tkm : ~€1 pro 100km
Kettensatz: €200 für 20tkm : €1 pro 100km
Helm: €600 für 40tkm : €1,5 pro 100km
Inspektion: €500 für 7tkm : ~€7 pro 100km
Sprit €11 für 0,1tkm : €11 pro 100km
usw.
Das sind ungefähr meine Preise bei der KTM 990 (habe jetzt nicht nachgeschaut wie die exakt sind)
meine größten Posten sind:
Sprit €11
Inspektion €7
Reifen €4 (zusammen auch €11)
Lass mich mal hinterfragen:
Hinterreifen hält bei dir nur 6 tkm? Bei mir etwa 15 tkm.
Wieso wechselst du den Helm schon bei 40 tkm? Ich wechsle nach etwa 6-7 Jahren und da hab ich über 70 tkm drauf.
Welche Inspektion brauchst du alle 7 tkm? Abgesehen von dem irren Preis von 500.-
Ich brauche etwa 4,5 l/100 km Sprit, also etwa 5,50 Euro.
Vielleicht solltest du dir eine Transalp kaufen und die KTM kübeln?- ... mir geht es nicht um die wahnwitzigen hohen Preise (Helm hält schon länger, der Reifen nicht), sondern um den Umstand dass trotz der ungünstigen Kalkulation (ktm-Inspektionen sind aber wirklich teuer) die Kosten für Sicherheitsrelevanten Ausgaben maginal sind.
Lass mich mal hinterfragen:
Hinterreifen hält bei dir nur 6 tkm? Bei mir etwa 15 tkm.
Tja, wie immer die Fahrweise.
6000 km mit einem HR auf der 990er ist eh nicht schlecht. Das geht auch in deutlich kürzerer Distanz. Ist halt ein Unterschied ob 50 od. 116 PS, 50 od. ca. 105 Nm am Reifen reißen.
Aber auf meiner TA hält ein HR auch nur ca. 8 km ... so what? Soll ich deswegen jetzt die Alp kübeln
Und solltest du mal auf den CT mit 136 PS umsteigen, dann wirst merken, dass u.U. auch hier der HR bei dir nimmer solange hält - es sei denn, du fährst diesen Motor nur in jenem Drehzahlbereich wo er auch nur 50 PS abgibt.- Ach Kurt ... deshalb ja auch das Smiley ...
Ich habe absichtlich mit meiner Alp verglichen, wissend, dass die Kantn dabei schlecht aussteigt. Und keine Sorge, auch ich hatte und fuhr vor meiner Alp Motos jenseits der 140 PS und litt an der Tatsache dass die Reifen nach spätestens 5000km im Arsch waren und nicht einmal eine Saison hielten.
Deshalb verglich ich mit der unglaublichen Langlebigkeit der Alp-Organe. Ach Kurt ... deshalb ja auch das Smiley ...
Jaja, der weibliche Humor ....
Ich mache wohl offensichtlich den Fehler, dasss ich ernst nehme, was du schreibst ... das sollte ich wohl nicht. Ich gelobe Besserung!
Ich verstehe das Feilschen um ein paar tausend km für die ein oder andere Investition nicht.
mal meine Rechnung:
Hinterreifen: €180 für 6tkm : €3 pro 100km
vorderreifen: €150 für 12tkm : ~€1 pro 100km
Kettensatz: €200 für 20tkm : €1 pro 100km
Helm: €600 für 40tkm : €1,5 pro 100km
Inspektion: €500 für 7tkm : ~€7 pro 100km
Sprit €11 für 0,1tkm : €11 pro 100km
usw.
Das sind ungefähr meine Preise bei der KTM 990 (habe jetzt nicht nachgeschaut wie die exakt sind)
meine größten Posten sind:
Sprit €11
Inspektion €7
Reifen €4 (zusammen auch €11)
Lass mich mal hinterfragen:
Hinterreifen hält bei dir nur 6 tkm? Bei mir etwa 15 tkm.
Wieso wechselst du den Helm schon bei 40 tkm? Ich wechsle nach etwa 6-7 Jahren und da hab ich über 70 tkm drauf.
Welche Inspektion brauchst du alle 7 tkm? Abgesehen von dem irren Preis von 500.-
Ich brauche etwa 4,5 l/100 km Sprit, also etwa 5,50 Euro.
Vielleicht solltest du dir eine Transalp kaufen und die KTM kübeln?
Sprit und Inspektionen werden wohl für jeden anders sein.
TA Rider fährt hauptsächlich Fernreisen wo es weder Tüv gibt und auch das Material bis zum Letzten ausgequetscht wird.
Und in Afrika oder ähnlichen Ländern versteh ich das und würde das auch so machen.
So würde ich halt bei uns nicht fahren wollen.
Aber das ist eine andere Sache.
Also Hinterreifen an der Transe bei mir ca 10.000k ( +/-) und kostet 80 Euro
Vorderreifen ebenso ca 10.000km und kostet 70 Euro (+/-)
( Gibt aber auch Reifen, die bei mir nur 5.000km halten, die rechne ich mal nicht )
Kettensatz kostet 114 Euro für 20-30.000km
Helm 600 Euro für 40.000km ??????????
Da müßte ich ja jedes Jahr wechseln und das will ich nicht. Ich kaufe gerne gute Helme, auch von Schuberth und da ist man mit 400 auch schon gut dabei wenn man nach Angeboten sucht.Der Verkäufer von dem Bock meint, dass die Kette noch ohne Probleme 10000 km hält und im Vergleich eine ähnliche Maschine noch TÜV bekommen hat.
Das sehe ich mit Scottoiler auch so. Für die Kette sind die Spannschrauben bzw die Position der Hinterachse die Verschleissanzeigen (die auf deinen Fotos gerade nicht mehr drauf sind). Kann man die Kette vernünftig spannen so dass sie nicht abspringt besteht keine Gefahr mit ihr zu fahren. Sind die Spannschrauben am Ende sollte die Kette getauscht werden. So sieht das in der Regel auch der TÜV. Natürlich kommt es dabei auch immer auf die Laune des Prüfers an aber warum sollte man etwas tauschen was einwandfrei funktioniert?- Gehe davon aus sowas sagt man nur wenn man noch keinen Kettenabriss hatte.
oder einen Kettenabsprung wo dann das Hinterrad blockierte.
Ich hab sowas mal gesehen.
Auf der Autobahn hat es vor mir einen zerlegt wegen abgesprungener Kette.
Wenn man mal Lust hat, GoPro so montieren das man die Kette beobachten kann und eine Runde fahren.
Wenn man da sieht was da abgeht wenn sich die bewegt ( beim Lastwechsel ) fängt man zu staunen an.
Aber macht nur, meine Gesundheit ist das nicht die ich wegen Geiz und sparen von anteiligen 20-40 Euro aufs Spiel setze.
Jeder ist alt genug um selber zu entscheiden.