Wie haltet Ihr es mit dem "Winterservice" ?
http://www.transalp.de/technik/wartung/winterservice/
Bei mir sah das im November so aus:
Vollgetankt, Luftdruck erhöht, Maschine ungeputzt in die Garage gestellt, fertig.
Sollte ich ein schlechtes Gewissen haben?
Technik: Einmotten nicht gemacht - schlechtes Gewissen?
- Würde zwingend noch die Schwimmerkammern ablassen, die Batterie abklemmen und 1x monatlich über Nacht laden...ansonsten alles gut. :D
- Ich habe meine 650er im Oktober in die Garage verfrachtet. Vollgetankt, Luftdruck erhöht, mit Spannleintuch und Abdeckhaube zugedeckt. Batterie ausgebaut und 1x geladen. Habe am Samstag die Batterie eingebaut und war auf Startverhalten gespannt. Was soll ich sagen: nicht angesprungen - wegen Killschalter .Bis ich draufgekommen bin geflucht...
Aber dann auf den ersten Drücker gestartet. Auf die Honda ist eben Verlass.
.... Was soll ich sagen: nicht angesprungen - wegen Killschalter .Bis ich draufgekommen bin geflucht...
Aber dann auf den ersten Drücker gestartet. Auf die Honda ist eben Verlass.
So läufts bei mir auch immer .... Typisch Killschalter.
Würde zwingend noch die Schwimmerkammern ablassen, die Batterie abklemmen und 1x monatlich über Nacht laden...ansonsten alles gut. :D
Ich dreh da den Benzinhahn zu und lass sie auslaufen. Reicht das?Ich dreh da den Benzinhahn zu und lass sie auslaufen. Reicht das?
Im Prinzip ja.
Bei meiner Güllepumpe habe ich die Schwimmerkammern leer laufen lassen, die Transalp wird hin und wieder auch im Winter bewegt, das habe ich die Schwimmerkammern nie geleert. Da kam es auch schon vor, daß ich den ganzen Winter nicht dazu gekommen die Transalp zu fahren, weil es ein Schneewinter war oder ich ein anderes Krad genutzt habe.
Das war kein Problem.
Notfalls kannst Du zu Saisonbeginn mal "Profi-Fuel-Max" zugeben, dann geht das auch.- Ich hab Super Plus vollgetankt und meine RD11 in die Tiefgarage gestellt. Leider gibt's da keine Steckdose, da Mehrfamilienhaus. War dieses Jahr zu faul die Batterie auszubauen. Bin aber im Dezember mal eine Runde gefahren. Werde die Batterie aber noch mal laden, hab mir extra das CTEK MXS 5 Test & Charge gekauft, das muss noch getestet werden.
....
Sollte ich ein schlechtes Gewissen haben?
Nein.- Hier dürften die Meinungen aber sehr weit auseinanderliegen !
Die 150-prozentigen arbeiten bestimmt die ganz Liste ab.
Dient wohl hauptsächlich zur Beruhigung des eigenen Gewissens.
Ich persönlich tue bei mehreren Motorrädern ... gar nichts.
Im Frühjahr mache ich eine Inspektion, Batterie laden ... und gut ist.
Gruß Holger
PS: Schwimmerkammern entleeren ?? Was soll das denn ?
....Hier dürften die Meinungen aber sehr weit auseinanderliegen !
Die 150-prozentigen arbeiten bestimmt die ganz Liste ab. ....
Da stimme ich dir zu. Es war eben nur so, dass ich - auf der Transalp-Seite meines Vertraues - sehr viel von der Technik-Rubrik halte und die mir schon bei vielen Fragen eine gut erklärte Antwort geliefert hat.
Bisher habe ich keine üblen Begleiterscheinungen an der Transalp vestgestellt, wenn sie nicht nach DIN VDE EN oder sonsitger Norm "eingemottet" wurde. Bisher sprang sie im Frühjahr immer problemlos an.
Ich danke euch für die Antworten, habe eine gutes Gewissen und markiere den Thread mal als gelöst. Wir können aber gerne noch weiterhin das Thema hier austauschen.- Moin,
ich hab meine Mopeds noch nie eingemottet, nur vollgetankt. Bisher alles gut, die Karren springen problemlos an. Sogar die alte Goldwing...die rotzt zwar noch so 10 min. vor sich hin aber dann gehts :). Die Mopeds stehen trocken and ungeheizt in einem gut gelüfteten Carport. Dagegen die Guzzi vom Nachbarn in der Tiefgarage...ich geh da immer rüber zum wiederbeleben
Gruß, michel Würde zwingend noch die Schwimmerkammern ablassen, die Batterie abklemmen und 1x monatlich über Nacht laden...ansonsten alles gut. :D
Batterie laden ist eine sehr gute Idee, handhabe ich genau so, klemme diese aber nicht extra ab, muss man auch nicht. Allerdings empfehle ich nach dem Volltanken 100-150 ml Zweitakt Synthetic Öl dem Kraftstoff zuzumischen und danach ca. 10 km fahren damit sich das Gemisch schön verteilt. Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht und noch nie verkorkte Vergaser gehabt.- Das 2t öl verklebt aber.
also auch nix gewonnen im schlimmsten fall.
s gibt mitlerweile recht gute Kraftstoff conditioner.
Reinkippen fahren abstellen batterie Zwischendurch laden wenn man mag.
ich habe mein meinen 3 Motorrädern, und den ca 30 auf Arbeit Garnix gemacht wenn sie nicht anspringen, Starthilfe geben und ne runde fahren. Vorher natürlich Reifendruck kontroliert.
Wenn sie länger steht 4 monate oder länger wüde ich die vergaser ablassen. dann ist man auf der sicheren seite. - ... Bringt dieses PROFI FUEL MAX wirklich was? Ich würde mir das heute mal holen und dann NACH dem Ölwechsel in Tank rein und so 20 km fahren. Den Vergaser hatte ich das letzte mal vor 2 Jahren gereinigt. Seitdem auch nur ca. 800 km auf den Zähler gebracht...
Das 2t öl verklebt aber.
Seit wann das denn?
Wenn sie länger steht 4 monate oder länger wüde ich die vergaser ablassen. dann ist man auf der sicheren seite.
Das ist auch nicht sicher, können trotzdem von innen anfangen zu rotten.- Sodala. Heute die Meine aus der Plane geholt. Stand seit Dez draußen nur mit Plane abgedeckt.
Neue Batterie eingebaut und nach 10-12mal orgeln lief die Kiste. Und das nur da ich die Vergaser hatte leerlaufen lassen.
Zum nächsten Winter find ich dann bestimmt wieder ein Dach. Hat sie sich eigentlich verdient.
Tätigkeiten zum einmotten:
- Tank rand voll mir Super+
- Vergasser leerlaufen lassen
- Kette völlig überfettet (stand ja draußen)
- an jede Speiche ein kleiner spritzer Kettenspray
Fertig (sogar der Dreck blieb dran) Das 2t öl verklebt aber.
Seit wann das denn?
Wenn sie länger steht 4 monate oder länger wüde ich die vergaser ablassen. dann ist man auf der sicheren seite.
Das ist auch nicht sicher, können trotzdem von innen anfangen zu rotten.
Ach scheiße du hast recht.
Ich geb den Gesellenbrief zurück ,kündige und rede nie wieder von standschäden bei Motorisierten 2 Rädern.- Jetzt komme ich mal wieder mit meiner pragmatischen Art :
Tank gefüllt, Reifen aufgepumpt, Vergaser auf Off und 10 Min laufen lassen und ab in die Garage. Heute Benzinhahn auf On, 1 Minute georgelt und schon läuft das Moped, ist ja auch eine Honda.
Ok, bei meiner Boldor geht das nicht so einfach, aber die TA steckt so einen schnellen Einmottungsprozess und die dazugehörige Wiederauferstehung locker weg.........
Gruß Alex - Wenn ich überhaupt eine kurze (4-8 wöchige) Winterpause mache, tanke ich voll, erhöhe den Reifendruck auf 3 Bar und lasse manchmal auch die Schwimmerkammern leerkaufen. Mehr muss nicht sein.
Einige meiner Mopeds haben - so vorbereitet - auch schon schadlos mehrere Jahre gestanden. Ab und zu trete ich dann (wenn vorhanden) den Kickstarter mal durch...
Ach scheiße du hast recht.
Ich geb den Gesellenbrief zurück ...
Meinet wegen.
Und was soll da bei einem Gemisch von ca. 1:200 verkleben??? An meiner Maschine sind in diesem Zusammenhang noch nie Probleme aufgetreten.- Ich hatte irgendwie vergessen die Batterie auszubauen. Wir hatten ja auch eigentlich keinen Winter.
Leider war dann auch nichts mit Motor anlassen. Das Anlasserrelais hat nicht mal mehr geklackert.
Eine Nacht am Ladegrät hat aber geholfen, auch nach 4 Tagen springt der Motor noch kraftvoll an.
Gut das wir kaum wirklich kalte Tage hatten und das die Maschine in der Garage steht, sonst hätte ich mir einen neuen Akku kaufen dürfen.
Ich hatte irgendwie vergessen die Batterie auszubauen. Wir hatten ja auch eigentlich keinen Winter.
Leider war dann auch nichts mit Motor anlassen. Das Anlasserrelais hat nicht mal mehr geklackert.
Eine Nacht am Ladegrät hat aber geholfen, auch nach 4 Tagen springt der Motor noch kraftvoll an.
Gut das wir kaum wirklich kalte Tage hatten und das die Maschine in der Garage steht, sonst hätte ich mir einen neuen Akku kaufen dürfen.
warum, wieso? Kälte macht die Bat ja nicht kaputt. Lediglich schwächer wird sie. Im Sommer ist dann wieder alles gut.
Ich hatte irgendwie vergessen die Batterie auszubauen. Wir hatten ja auch eigentlich keinen Winter.
Leider war dann auch nichts mit Motor anlassen. Das Anlasserrelais hat nicht mal mehr geklackert.
Eine Nacht am Ladegrät hat aber geholfen, auch nach 4 Tagen springt der Motor noch kraftvoll an.
Gut das wir kaum wirklich kalte Tage hatten und das die Maschine in der Garage steht, sonst hätte ich mir einen neuen Akku kaufen dürfen.
warum, wieso? Kälte macht die Bat ja nicht kaputt. Lediglich schwächer wird sie. Im Sommer ist dann wieder alles gut.
Wegen der tiefenentladung die dann statt gefunden hätte .- Einmotten? Na klar!
Ich mach das immer so:
Garage auf, Moped rein, Garage zu, - feddisch!
Wenn ich manchmal so lese, was einige alles anstellen damit die Möhre ein paar Wochen Stillstand überlebt, amüsiert mich das nicht wenig. - Naja,den Akku kann man schon ausbauen. Meiner war ja auch auf 11V runter und nicht mehr startfähig, obwohl er noch nicht alt ist. Ausgebaut hat man den in 5 Minuten. Wenn man den dann in den Keller oder irgendwo in die Wohnung stellt hält der garantiert länger. Bei meiner Kawasaki war der Akku 12 Jahre in Verwendung. Von dieser Erhaltungsladerei halte ich aber nichts. Nach dem Ausbau die Spannung prüfen und eventuell nachladen. Dann nachladen vor dem Einbau.
- Ich bin noch viel fauler.
Ich habe eine Kfz Steckdose die direkt an der Batterie angeschlossen ist. (So kann man während der Saison sein z.B. Handy etc laden ohne den Schlüssel stecken lassen zu müssen.)
Im Frühjahr kommt ein Ladegerät mit entsprechen Stecker rein, warten, (putzen?), fertig.
Gruß Uwe