Moin,
schneller als erwartet nähert sich meine "neue" TA (PD10, Bj. 1999, 4000 km) ihrer Wiederzulassung.
Nebst Bremsenüberholung, neuem LKL und manchem mehr gab es heute auch eine neue Kette.
Ich hatte noch einen neue offene 525er-DID mit 124 Gliedern daliegen. Das Abzählen der Glieder der alten Kette und das Sichten der Angebote der üblichen Versender ergab eine Kettenlänge von 118 Gliedern. Also gekürzt und montiert. Es stellte sich dann aber heraus, dass das ein wenig knapp war. Zwar lässt sich der erforderliche Durchhang noch so grade einstellen, optimal sieht das jedoch nicht aus. Schließlich habe ich noch den "Bucheli" konsultiert, und siehe: Trotz sonst identischer Zähnezahl von Ritzel und Kettenrad soll bei der 1999er eine Kette mit 120 Gliedern zum Zuge kommen.
Hat jemand eine Idee, warum? Und ob das wohl Probleme geben könnte, wenn ich bei der etwas kürzeren bliebe?
Eines der Dinge, die mir an der TA nicht gefallen, ist diese unsägliche Sicherungsbox mit der Verbindung zum Zündschloss. Hat sich da schon mal jemand was Eleganteres einfallen lassen?
Und noch einen Tipp bräuchte ich: Ich hatte gehofft, einen meiner AT-Tankrucksäcke (Touratech bzw. Kahedo) verwenden zu können, dagegen spricht jedoch diese fiese Warze von Tankdeckel, die so hochsteht. - Welcher Tankrucksack wird hier als Mittel der Wahl angesehen?
Dank & Gruß
Detlev
Technik: Einge Fragen zu meiner Neuerwerbung
- Hallo
Zum Tankrucksack habe ich folgende Lösung.
Bagster-Tankschutzhaube mit passenden Tankrucksack.
Gruss Housi
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Zwar lässt sich der erforderliche Durchhang noch so grade einstellen, optimal sieht das jedoch nicht aus.
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Wie hast Du das ermittelt?
Die größte Länge, die benötigt wird, musst Du auf den Rädern durch "Wippen" ermitteln.
Theoretisch ist das dann der Fall, wenn die Schwinge, deren Drehpunkt und die Getriebeausgangswelle in einer Linie sind. Auf dem Hauptständer (= Schwinge hängt runter) stimmt das so, die Kette ist "viel zu lang", aber nach oben, da bin ich mir nicht sicher. Denn da kommt ggf ein "Umweg" um den Kopf der Schwinge ins Spiel, dem zwar der dann kürzere Weg der oberen Geometrie einen Ausgleich bringt, ob es per Saldo aber nicht doch mehr Weg braucht, ist (für mich) unklar. Aber es wird schon einen Grund haben, dass Honda einen Durchhang von 3 - 4 cm auf den Räder stehend vorgibt.
Wenn die Kette zu kurz eingestellt ist, geht sie auf Block, und das merkt man sehr deutlich!
H.- "Bagster" schau ich mir mal an.
Kettendurchhang habe ich wie an meinen ATs ermittelt. Zu straff wird sie beim Einfedern noch nicht. Ich wundere mich nur, warum bei identischer Übersetzung einmal auf 118 und dann auf 120 Glieder gegangen wurde.
Gruß
Detlev - 118 Glieder ist aber auch für die PD10 korrekt, woher stammt die Info mit den 120?
118 Glieder ist aber auch für die PD10 korrekt, woher stammt die Info mit den 120?
Aus dem "Haynes"-Werkstatthandbuch (sorry, nicht, wie oben erwähnt, "Bucheli").- Ich verbaue bei der TA (PD10 Bj. '99) meiner Frau immer nur Ketten mit 118 Glieder ... keine Probleme. Übersetzung 15/47.
Kettenspanner ist so eingestellt, dass das Rad ganz vorne ist?
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Zwar lässt sich der erforderliche Durchhang noch so grade einstellen, optimal sieht das jedoch nicht aus.
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Wie hast Du das ermittelt?
Die größte Länge, die benötigt wird, musst Du auf den Rädern durch "Wippen" ermitteln.
Theoretisch ist das dann der Fall, wenn die Schwinge, deren Drehpunkt und die Getriebeausgangswelle in einer Linie sind. Auf dem Hauptständer (= Schwinge hängt runter) stimmt das so, die Kette ist "viel zu lang", aber nach oben, da bin ich mir nicht sicher. Denn da kommt ggf ein "Umweg" um den Kopf der Schwinge ins Spiel, dem zwar der dann kürzere Weg der oberen Geometrie einen Ausgleich bringt, ob es per Saldo aber nicht doch mehr Weg braucht, ist (für mich) unklar. Aber es wird schon einen Grund haben, dass Honda einen Durchhang von 3 - 4 cm auf den Räder stehend vorgibt.
Wenn die Kette zu kurz eingestellt ist, geht sie auf Block, und das merkt man sehr deutlich!
H.
Wozu die Dampfplauderei wenn nix konkretes dazu weißt ? Gschwätzt damit gschwätzt is?
Ne Kette kann nicht "auf Block" gehen, das ist ein Begriff der bei Druckfedern verwendet wird wenn die Windungen der Feder aneinander liegen.Kettenspanner ist so eingestellt, dass das Rad ganz vorne ist?
Nicht ganz - die erste Strichmarkierung ist gerade noch sichtbar.- @ Gerda
Ob das nun "auf Block gehen" heißt oder nicht, ist mir völlig Wurschd. Tatsach ist, dass man sie so straff einstellen kann, dass sie beim Durchwippen der Maschine eine weitere Bewegung verhindert.
Dann fährt man eben auf Kette statt auf Federung.
Ich hoffe doch sehr, dass Dir das jetzt passt.
H.
@ Gerda
Ob das nun "auf Block gehen" heißt oder nicht, ist mir völlig Wurschd. Tatsach ist, dass man sie so straff einstellen kann, dass sie beim Durchwippen der Maschine eine weitere Bewegung verhindert.
Dann fährt man eben auf Kette statt auf Federung.
Ich hoffe doch sehr, dass Dir das jetzt passt.
H.
Nö, passt noch nicht. Die Kette kann man nicht einstellen, allenfalls deren Durchhang.
Verwendung der richtigen Begriffe erleichtert das Erklären von Sachverhalten ungemein. Solltest du mal probieren.- Du betreibst Haarspalterei.
H.
Erinnert mich an meinen Neffen, der mit total verdreckten Schuhen heim kam. Sagt seine Mutter: stell sie ins Klo. Hat er gemacht! - Gib bei YT "Kettenwechsel Jens Kuck" ein. Da siehst Du ein Video wie die Kette gewechselt wird und wie groß der Durchhang sein soll, und worauf man achten soll.
Gib bei YT "Kettenwechsel Jens Kuck" ein.
Gilt der Tipp mir? Kette "an sich" hab ich schon etliche Male an meinen drei ATs gewechselt - mit und ohne Schwingenausbau, endlos und genietet. Das ist nicht meine Frage, es ging mir um die Stimmigkeit der Angaben hinsichtlich der Kettenlänge.
Aber mittlerweile habe ich auch schon den Praxistest gemacht - auch mit den 118 Gliedern lässt sich ein hinreichender Durchhang erreichen. ("Schnelltest" ist bei mir immer die Regel, dass sich in Höhe der Kettenschleiferbefestigung ein Kettenglied ganz bis an die Schwinge drücken lässt. Das ist eine Faustregel, die ganz gut hinhaut.)
Gruß
Detlev
Du betreibst Haarspalterei.
H.
Erinnert mich an meinen Neffen, der mit total verdreckten Schuhen heim kam. Sagt seine Mutter: stell sie ins Klo. Hat er gemacht!
:-)"Schnelltest" ist bei mir immer die Regel, dass sich in Höhe der Kettenschleiferbefestigung ein Kettenglied ganz bis an die Schwinge drücken lässt. Das ist eine Faustregel, die ganz gut hinhaut.)
Mach ich auch so, haut wirklich gut hin
Ach und der Sicherungskasten ist bei mir links ans Geweih gewandert.Ach und der Sicherungskasten ist bei mir links ans Geweih gewandert.
Hast du davon evtl. mal ein Foto?
Dank & Gruß
Detlev
Ist schlecht zu erkennen. Hab’s glaub ich mit der Schraube zur frontverkleidung mit angeschraubt.
Die graue Tachoverkleidung hab ich weg gelassen. Ist die 06er Verkleidung mit eckigem Scheinwerfer. Hat bisher keinerlei Probleme bereitet.
Ach ich les grad du hast ja ne pd10.
Dann wird’s dir wenig helfen. Aber bei der ist auch noch viel Platz vorhanden.- Trotzdem ne gute Idee! Ich schau mal, wo ich bei mir ein geeignetes, trockenes Pläzchen finde.
Dank & Gruß
Detlev