..steht in Form einer sehr gut erhaltenen 99er PD10 aus 2. Hand mit 41'000km in 100% Originalzustand seit heute bei mir zu Hause Nichts ist versifft, Getriebeausgangswelle top, kein Sevicestau. Damit wird der Fahrwerk-Umbau nun doch noch Tatsache
Schön steht sie da und läuft seidenfein. Viel ist für den "Schweizer-TÜV" nicht zu machen, neuer Hinterreifen, neue Blinker hinten.. das war's dann wohl schon
Technik: Eine solide Basis..
- Die sieht ja fürchterlich aus, so sauber ohne Dreck
- Seeeehr schön!!! Meine hat vor 6 Jahren und knapp 50k km auch so jungfräulich ausgesehen.
Wünsche dir viel Spaß beim Basteln.
Kurt - Hallo
PD 10 Schwarz
für mich immer noch die schönste Alp Version überhaupt........
Sauber...:-)))))
Tommes - Gefällt mir auch sehr gut die Alp(-Version).
Am besten find ich aber die obere Auspuffblende. Hast Du da mal ein Detailfoto von ? - Hallo,
die Transe schaut wirklich 1A aus.
Darf man fragen was du bezahlt hast?
Gruß Am besten find ich aber die obere Auspuffblende. Hast Du da mal ein Detailfoto von ?
Ein aufmerksamer Beobachter... Als ich das Bier getrunken hatte dachte ich mir: "die Hülse ist doch noch für irgendwas zu gebrauchen" Ratsch ratsch mit der Blechschere, Kabelbinder: passt 1a dran und drüber
Hallo,
die Transe schaut wirklich 1A aus.
Darf man fragen was du bezahlt hast?
Gruß
Danke sehr; auf den Bildern sehen die Töffe ja auch immer etwas besser aus als in real. Sie hat natürlich ein paar Kratzer, aber keine Dellen und ist wirklich sehr gut erhalten. Kein Schotterbetrieb (bis jetzt) Bezahlt habe ich als Privatkauf "so wie sie dasteht" CHF1'500.- + 30.- Anhängermiete + Diesel + Zeit für An- und Rückfahrt Dazu kommt noch ein neuer HR für 70.- und der Gang zum "CH-TÜV" für ca. 60.- + der neue Ausweis etc. Dafür ist die 2014er Autobahnvignette bereits dran Mit Nummer dran wird mich das gute Stück wohl ca. 1800.- kosten.- super Schnäppchen für das Geld
Am besten find ich aber die obere Auspuffblende. Hast Du da mal ein Detailfoto von ?
Ein aufmerksamer Beobachter... Als ich das Bier getrunken hatte dachte ich mir: "die Hülse ist doch noch für irgendwas zu gebrauchen" Ratsch ratsch mit der Blechschere, Kabelbinder: passt 1a dran und drüber
Detailfoto!!!- Auf vielfachen Wunsch
OK, vielleicht nicht die richtige Biermarke Aber Honda-Bier habe ich noch nicht gefunden Ist feines Bier einer kleinen Brauerei aus der franz. Schweiz.:
http://www.boxer.ch/cms/index.php/de/ - Boxer Bier, wolltest ne BMW haben hat aber nur zur Transalp gereicht oder wie
- Vor einer Stunde habe ich die Transalp im ersten Anlauf bei der MFK (CH-TÜV) erfolgreich ohne jeden Mangel neu geprüft
Dazu ausgeführte Arbeiten:
- neuer Hinterreifen
- zwei Blinker hinten (die ich noch rumliegen hatte)
- Reparatur des Blinkerschalters
- ein bisschen putzen
- genügend Silikonspray
Die Umtriebskosten, die eh anfallen (Hängermiete zum abholen, Tagesnummer mit eigenem Fz-Ausweis(!) nur zum vorführen) waren grösser
Nun wird geschraubt - Ach, so ein schönes Mopped. Lass´ es doch ganz.
Das Auspuffendrohr war anscheinend richtig befestigt, für die MFK. - Nun gehts los. Ich beginne vorne mit dem Umbau: heute habe ich die "neuen" RD04 Gabelbrücken vorbereitet. Zuerst die untere Stahlbrücke mit der Kupferbürste "auffrischen". Dann grob schleifen. Danach den alten, aufgepressten Kegelrollenlagerring entfernen. Das ging ganz easy: man nehme einen Dremel mit einem Trennscheibchen von 25mm Durchmesser und 1mm Breite und fräst mit ca. 25'000/min einen Schnitt längs der Achse in den Lagerring, der auf Grund des Presssitzdruckes von selber platzt. Wenn man sorgfältig arbeitet und nicht zu tief dremelt, bleibt ein völlig unbeschädigter Lagersitz erhalten Nach Kontrolle der Lagersitze das neue Lager aus dem 230° heissen Backofen nehmen und mit Hilfe des alten, umgedrehten Lagerrings und eines darauf passenden Rohres auf den unteren Lagersitz pressen. Abdichtungsring vorher nicht vergessen und Finger nicht verbrennen
Danach ausser dem neuen Lager alles reinigen und Steuerrohr und Lager mit Abdeckband abkleben. Untere Gabelbrücke reinigen/entfetten und die 43mm-Führungen der Gabelholme leicht einfetten, will dort keine Farbe drin. Mattschwarz lackieren; hatte gerade kein Silber zur Hand Sieht schon mal sehr gut aus.
Trocknen lassen... - Update
Es geht voran mit der "X-Trans":
- schaut super aus bis auf die komische Scheibe
Beim Motorschutz hät ich evtl noch Gummielemente eingebaut damits kein so harten Schlag beim Aufsetzen gibt. - Hmmmm, die schaut meiner so ähnlich ... bis auf die Scheibe ....
P.S. Bei den Reifen hast du eine wilde Mischung drauf! komische Scheibe Gummielemente
Die komische Scheibe ist ein Eigenbau und in der Höhe um ca. 10cm, im Winkel um ca. 90° "stufenlos" verstellbar. Nicht schön aber sehr praktisch Und im Handumbrehen demontierbar. Gummielemente vorne sind bereits montiert (original Honda), nur die Befestigung ist durch die massiven Winkel stabiler als bei der AT. Habe lange überlegt, wie ich die Wanne in Gummi unten montieren soll, bis mir etwas sehr einfaches aber wirkungsvolles eingefallen ist. Et Voilà:
Hier noch ein Detailbild der Bremsleitung. Die Leitung vom der Bremspumpe bis zum Verteiler ist Original, die restlichen Schläuche auch von Honda. Die hintere Leitung ist nur noch gut halb so lang, da viel direktere Führung:
Als nächstes liegt das anpassen / umschweissen der gebraucht gekauften H&B Sturzbügel und den "ich-weiss-nicht-von-welchem-Motorrad-die-sind" H&B Seitenkofferträger an. Vorne schraube ich noch so ein herziges kleines Kisterl an den Aluschutz, das ich noch rumliegen habe Wann ich das neben einem 100% Job und anderen Verpflichtungen mache? Schon bald ist ja Ostern..
An dieser Stelle ein fettes Danke an alle, die mir mit gutem Rat weitergeholfen haben und den sehr hilfreichen Umbaudokumentationen im Technik-Teil!- Die bräuchte noch Schwarze Handschützer.
- sehr schön!
- Gefällt mir auch sehr gut! Auch die Lösung mit den Leds vorne - schaut sicher super aus. Welche hast denn da verwendet, wenn ich fragen darf?
Auch die Lösung mit den Leds vorne - schaut sicher super aus. Welche hast denn da verwendet, wenn ich fragen darf?
Nichts Besonderes. Irgend ein Chinateil. Habe ich mal billigst für 10.- oder so im Doppelpack gekauft und lagen bisher nur rum.. Verarbeitung ist auch billig und die LED's sind nicht besonders hell. Hab's deshalb direkt an das Standlicht angeschlossen.P.S. Bei den Reifen hast du eine wilde Mischung drauf!
Ist auch ein wilder Töff Die Reifen waren noch grad so auf den Felgen. Für Schotterwege gar nicht übel, wenn's nass wird ist hinten sofort die Traktion weg. Die Führung und Bremsleistung des K60 vorne ist auf festem Schotter super, auf der Strasse macht er nach ein paar tausend KM vom Bremsen Lärm wie ein Lastwagen. Bin am überlegen mit was ich den ersetzen soll. Einsatzbereich ist dank Arbeitsweg vorwiegend Strasse. Evtl. wird's auch vorne ein Mitas E08 oder zwei neue K60 Scout. Habe ja noch Zeit bis mitte Mai