Hallo zusammen,
da ich jetzt mehrfach alle Themen rund um den Einbau einer WP-Gabel in die Transalp durchgelesen habe und trotzdem nicht schlauer bin als zuvor mach ich hier mal ein neues Thema als Sammelthread auf. Eingebaut haben so eine Gabel ja schon einige hier, aber es fehlt mir ein bisschen an Details dazu. Konkret geht darum was alles benötigt wird um eine WP-Gabel in den Rahmen der Transalp zu bauen. Ich habe eine 92er Transalp und vermutlich eine WP-Gabel aus der 525 EXC von 2006, das muss ich aber erst noch in Erfahrung bringen.
Felge und Bremse ist ja klar, aber was ist mit dem Steuerrohr, den Gabelbrücken und dem Lenkkopflager.
Die Fragen im Einzelnen, vielleicht weiß ja jemand eine Antwort drauf:
- Welche WP-Gabeln lassen sich in die Transalp einbauen und welche passen definitiv nicht?
- Welche Gabelbrücken können verwendet werden?
- Muss ein neues Steuerrohr angefertigt werden oder passt das welches bei der WP-Gabel dabei ist? Oder kann das der Transalp auf die WP-Gabel angepasst werden?
- Wenn Anfertigung, welche Maße sind relevant? Welches Material wird benötigt und wer kann so etwas herstellen?
- Welches Lenkkopflager wird benötigt?
- Wie geht Ihr bei der Eintragung beim TÜV vor? Gabs Probleme? Gibts eine Mustereintragung davon zur Vorlage beim Tüv? Bei Anfertigung Steuerrohr: wird ein Materialgutachten benötigt?
Wäre stark wenn hier ein paar Informationen dazu kommen würden. Ich plane den Umbau im kommenden Jahr und würde das hier auch dokumentieren falls gewünscht.
Grüße Alex
Technik: Einbau WP- / KTM-Gabel in PD06
- Kauf das set vom Gerd in der Börse und gut ist, dann brauchst das Rad nicht neu erfinden
"BIETE: White Power Fahrwerk für Honda Transalp" - Ich weiß, das ist Plan B. Ich hab schon eine Gabel inkl. Rad und Bremse für einen Superfreundschaftspreis.
- ja dann viel Spass beim Basteln
- - Welche WP-Gabeln lassen sich in die Transalp einbauen und welche passen definitiv nicht?
Grundsätzlich lassen sich alle Modelle einbauen, sinnvoll sind WP USD 48 und WP 50 Extreme
- Welche Gabelbrücken können verwendet werden?
Es müssen die jeweils passenden KTM Brücken mit einem Anguß für das Zünschloß verwendet werden
- Muss ein neues Steuerrohr angefertigt werden oder passt das welches bei der WP-Gabel dabei ist?
Es muß ein neues Steuerrohr her oder man kann das KTM Rohr auch umbauen ( abdrehen und dann verstärken)
- Wenn Anfertigung, welche Maße sind relevant? Welches Material wird benötigt und wer kann so etwas herstellen?
Material: ALU hochfest oder Stahl ST 42. Maße sind ein Mischung aus Honda Lenkopflager und KTM Steuerohr. Herstellen kann das jede Dreherei. Ich kann dir aber auch eins aus Stahl verkaufen.
- Welches Lenkkopflager wird benötigt?
Honda Original
- Wie geht Ihr bei der Eintragung beim TÜV vor? Gabs Probleme? Gibts eine Mustereintragung davon zur Vorlage beim Tüv? Bei Anfertigung Steuerrohr: wird ein Materialgutachten benötigt?
Hingehen und Fragen. Mancher machts und Mancher nicht. Was er will sagt er dir und dann wirst du sehen obs für dich noch machbar ist.
Gerd - Hallo Gerd,
Danke für Deinen Input, das hilft mir sehr. In zwei Wochen hab ich einen Termin beim TÜV, da werde ich das Thema mal ansprechen. Bis dahin weiß ich auch welche Gabel 8ch bekommen werde
Grüße Alex