Hallo, habe im FAQ nichts gefunden, was so auf mein Problem passt.
Also, ich habe die 700er TA. Nach längerer Standzeit (2-3 Wochen) kann es passieren, dass beim Start das rechte rote Lämpchen (F1) aufleutet. Dann startet der Motor zwar problemlos, das Bike fährt auch, aber nur bis ca. 90 km/h. Dann passiert ein Ruck und man hat das Gefühl, dass man eine Straßenwalze zieht, d. h. es beschleunigt nicht weiter sondern bockt oder ruckelt. Ich interpretiere es so, dass es nur noch auf einem Zylinder fährt.
Wenn ich nun rechts ran fahre, den Motor abstelle und nach ca. 20 Sekunden wieder starte ist in der Regel alles vorbei, aber nur bis zum nächsten Mal.
Danke für hilfreiche Kommentare und Grüße an Alle
Technik: ein Zylinder setzt aus, periodisch
- neue Kerzenstecker dran, die können Risse bekommen
- Danke Michael, die habe ich schon durchgewechselt, das war es leider nicht...
Schöne Feiertage und einen Guten Rutsch
Ludwig - Ich gehe davon aus, dass Dein FI genau so arbeitet wie das an meiner ST1300.
Dann liegt es nahe, dass ein Fehler im Bereich der Einspritzung anliegt - und es wird ein Fehlercode in den Fehlerspeicher geschrieben, den man auslesen kann ... Damit wäre ein Fehler schon mal grob eingegrenzt - oder auch ausgeschlossen.
H. - Horst, ich bedanke mich bei Dir. Meine Werkstatt konnte zwar einen Fehler "auslesen", aber der war mehrdeutig. Darauf hin wurde ein Teil gewechselt, laut Rechnung "TP ASSY" genannt. Vorher wurden natürlich die Steckverbindungen gecheckt und eingesprüht, das war es ab er leider auch alles nicht. Dat Problem ist, dass der Fehler mal auftritt, und dann eben wieder längere Zeit nicht...….grrrrrrrrr.
Wünsche Dir einen Guten Rutsch
Ludwig - throttle position assembly, Drosselklappenpoti
- Bei meiner ST1300 hat der TP-Sensor den Fehlercode 8 Blinks in der Selbstdiagnose.
Mögliche Ursachen sind im WHB genannt:
- schlechter Kontakt oder Wackelkontakt am Stecker des Sensors
- Unterbrechung oder Kurzschluss im TP-Sensorkabel
- TP-Sensor defekt.
Ich kann mit der Aussage der Werkstatt, dass der Fehlercode nicht eindeutig sei, nichts anfangen. Entweder es ist ein Fehler im Speicher hinterlegt oder es ist keiner hinterlegt. Bisschen schwanger gibt es nicht.
Trotzdem könnte es sein, dass ein Fehler hinterlegt ist, sich die Kontrollleuchte (MIL) aber anders verhält als im Falle eines Fehlers vorgesehen. Das solltest Du genau nachlesen, wann und unter welchen Umständen die Lampe zu leuchten hat, zu blinken hat oder auszugehen hat.
Am einfachsten wirst Du das ermitteln können (wenn es denn nochmals auftritt), Maschine auf dem Seitenständer, dann nur Zündung bei Killer auf RUN einschalten und warten, ob sich etwas tut.
Normal ist (bei mir), dass diese FI Leuchte 2 -3 sec leuchtet und dann ausgeht. Dann ist weder ein Fehler im Speicher hinterlegt, noch liegt aktuell ein Fehler an.
Wenn es blinkt, mitzählen, wie viele Blinks gezeigt werden.
Du schreibst in Deinem ersten Post, dass die Leuchte beim Start aufleuchtet ... und dann?
Die Selbstdiagnose findet nur 1x beim Einschalten der Zündung statt. Wenn in diesem Augenblick nichts anliegt, dann geht sie aus. Wenn etwas anliegt, dann leuchtet sie dauerhaft oder blinkt.
Bei laufendem Motor leuchtet sie nur bei Drehzahl unter 5.000 U/min auf und geht nicht aus.
Soweit also die Anzeige bei einer ST1300, die 700er Transe kenne ich halt nicht und habe auch
keine Unterlagen darüber.
In jedem Fall sollten die beiden aber eine Funktion gemeinsam haben, nämlich die sog. Ausfallsicherung. D.h., im Falle eines Fehlers kann der Motor in ein Notlaufprogramm geschaltet werden - "es wird eine minimale Betriebsfähigkeit gewährleistet" , in besonderen Fällen wird der Motor aber auch ganz abgeschaltet, dammit er keinen Schaden nehmen kann.
H.