Hallo
Ich hab ein dummes Problem. Ab und zu faellt ein Zylinder aus. Motor aus, neu starten und alles ist wieder gut. Die Panne tritt unregelmaessig auf, leider nie zuhause in der Werkstatt. Darum ist die Analyse schwer.
Wer kann mir da weiterhelfen?
VG Uwe
Technik: ein zylinder faellt aus ( PD06)
- Das hört sich sehr nach dem üblichen CDI-Ausfall an.
Guck mal hier
http://www.transalp.de/index.php?id=29&no_cache=1&sword_list[0]=cdi
ediT: fällt eigentlich auch der Drehzahlmesser aus?...welcher Zylinder?
Ja, dann definitiv ein CDI defekt.
Wenn der Drehzahlmesser noch mit läuft, würde ich die CDI-Zündboxen mal gegeneinander tauschen, da der Drehzahlmesser nur an einer der Zündboxen hängt.
Wenn dann beim nächsten Ausfall der Drehzahlmesser mit ausfällt, hast du die Bestätigung ..CDI defekt.
Steht aber alles in dem obigen Link beschrieben. - CDI sind es leider nicht.Ich hab schon andere ausprobiert, die gingen an einem anderen Moped gut.Das Problem bei mir war das gleiche
Drehzm. hab ich nicht.
Es ist auch schwer zu sagen welcher Zylinder nicht laeuft weil das Problem selten auftritt - Ich frag mal doof weiter:
Wie fälltt aus ? Du fährst ganz normal, und von einer auf der anderen Umdrehung ist ein Zylinder weg? Oder stottert er noch mit? Hast Du keinen DZM, les ich richtig?
Wenn Du schreibst: Motor neu starten und dann ist es gut, dann klingt das schon für mich etwas nach Elektrik.
Wie sehen die Kerzen aus? - Ein Zylinder ist sofort voellig weg. Neu starten - alles gut. Manchmal nach 1km das gleiche. 3x nach einander. Oft fahre ich aber auch 300km in einem Stueck ohne Probleme.
Kerzen sehen gut aus
Inzwischen zieh ich im fahren nur die Kupplung, der Motor stirbt ab, ich starte neu und fahre weiter.
Na ja, irgendwann wird das ja mal zu hause passieren, dann komme ich vieleicht weiter. - Das ist ja echt ein super lästiges Problem.
Hoffe es hat noch jemand den richtigen Tipp für dich. - Das klingt fast so als wäre eine CDI über den Ausschalter ausgeschaltet worden.
Verkleidungen ab und im Stand laufen lassen und dann an den CDI´s bzw kabel-strängen rütteln und klopfen. Steckverbindungen sehen gut aus?
Du schreibst, der Motor stirbt dann ab. Als bei mir eine CDI zeitweise einen Aussetzer hatte, lief sie aber auf dem anderen Zylinder weiter. So zwischen 3 und 4000U war eine weiterfahrt sanft möglich. Darunter ungut, weil wenn etwas last darauf kam sie fürchterlich zu bocken anfing - is ja klar . Aber auch imStand ging sie nicht aus.
Kannst Du feststellen welcher Zylinder aus geht, um den fehler einzugrenzen?
Rätsel, Rätsel. - Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem aber mit meiner PD10, die ja keine CDIs hat sondern eine TCI. Trotz Werkstattbesuch tritt bei mir ein ähnliches Problem auf: Mal läuft sie sehr ruhig, dann wieder sehr rau und die Lenkergriffe vibrieren, so im Bereich von ca. 4000U/min. Ich hatte auch schon die Zündkabel/stecker in Verdacht, nur leider kommt man bei der Transalp nicht so einfach ran ohne das Motorrad zu zerlegen... Ich werde mal profilaktisch wenn es auftritt auch den Motor ausschalten und dann wieder starten.
MfG Herr Lich - Ich habe auch dieselbe Frage,danke bei den netten Leuten,die Antworte,würde mir mehr oder wenige helfen.
- Hallo,
gibt es denn bekannte Schwachstellen in der Zündverkabelung?
Ich habe vor an meiner PD10 einmal alle Kabel die in die TCI führen und von von dort zu den Zündspulen zu prüfen. Weiter werde ich die geschraubten Zündkabel alle auf jeder Seite einen cm kürzen und neu in die Zündspule eindrehen. Ich überlege bei Polo neue Zündkerzen und -Stecker zu holen und diese auch zu tauschen, vielleicht gibt es auch gleich neue Zündkabel.
Hat dazu noch jemand Tips? Danke schon mal...
MfG Herr Lich - Tschuldigung, Feedback kommt ein bisschen spaet
Letztendlich war es doch eine CDI
Ich habe mir einen Billig-Drehzahlmesser besorgt der ueber Induktion vom Zuendkabel laeuft
Damit konnte ich sehen welcher Zylinder ausfaellt
Dann hab ich die entsprechende CDI geoeffnet und nachgeloetet
Es waren nicht mal die Loetstellen des Steckers aber eine Stelle hat man von weitem gesehen dass die Loetstelle gebrochen war
Von meinen 3 CDI waren also 2 defekt, von denen eine in der NX 250 nie Probleme gemacht hat
Das alles ist fast 2 Jahre her = 40tkm ohne Probleme
VG
Uwe
Verbrauch meiner Transe: 5.5 -6 l beim Heizen durch die Berge