Hallo ihr lieben!
Ich bin im Moment auf Korsika unterwegs und habe nun folgendes Problem:
Seit ca 3 Wochen habe ich jeden Tag nach dem ersten Starten der Transe das Problem, dass sie das Gas nicht richtig annimmt. Auch mit Vollgas komme ich schwer vom Fleck. Dann ruckelt es nach ca 5-10 Minuten ein einziges Mal und alles ist ganz normal. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich im 2. Gang bis auf 7000 Umdrehungen gehe, dann die Kupplung betätigte und Gas gebe (roter Bereich... Daher mache ich das ungern kurz nach dem Starten...), dass ich den Ruck herbeiführen kann und alles läuft dann wieder normal. Ich habe schon 2 mal vergaserreiniger in den Tank gekippt. Das hat nichts gebracht. Schwimmerkammer habe ich auch schon öfters abgelassen. Das Benzin war immer sauber. Ich habe den vergaser nicht ausgebaut, sondern nur die Teile abgenommen, dass ich mir die Membranen anschauen konnte. Die sahen gut aus. Im gleichen Zug habe ich den vergaser auch versucht mit vergaser reiniger spray von Louis zu reinigen. Lief danach kurz gleich nach dem Starten normal. Am nächsten Tag ging dann alles von vorne los.
Mich wundert die Tatsache, dass sie nach diesem einen Rucken täglich immer wie gewohnt läuft.
Kennt das jemand von euch?
Liebe Grüße lisa
Technik: Ein Ruck und alles ist wie immer...
- Hallo Lisa,
du hast zwar dein TA-Modell nicht verraten aber ich vermute es ist eine PD06. Ja diese Symptome hatte ich mal bei meiner früheren 89er PD06. Da war es eine defekte CDI. Den Selbsttest kannste einfach machen. Den kalten Motor starten, im Leerlauf laufen lassen und direkt die Krümmertemperaturen per Hand fühlen. Bleibt ein Krümmer kalt isses die CDI s.a.
http://www.transalp.de/technik/reparaturen/zuendbox/
Viel Erfolg beim Schrauben auf Korsika wünscht der
T.J. - ich würde ein Eiswürfel nehmen und nicht die Hand, denn der Krümmer vom laufenden Zylinder wird schnell sehr heiss.
Tippe auch auf CDI - Hallo,
ich tippe mal auf den Vergaser, würde den mal raus machen und auf Gängigkeit und Verunreinigung prüfen, evtl hängt ein Unterdruckkolben?
mfG aus Franken - Hallo Lisa,
ich tippe aufgrund des beschriebenen Rucks ebenso wie T.J. auf das "klassische" CDI-Problem. Beim Starten hast du einen Einzylinder, der ruppig läuft und wenn der zweite Zylinder einsetzt, ist alles wie gewohnt. Einen Link hat dir T.J. ja ebenfalls geschickt. Hier findest du viel Informationen zur CDI. Die bewährte Diagnose ist neben dem vorsichtigen "Erfühlen" der Tausch der CDI untereinander, dann müsste beim Kaltstart der jeweils andere Zylinder ausfallen.
Oft hat der Stecker bei stehender Montage einen Wackelkontakt (siehe FAQ oder Technik), bevor die CDI ganz ausfällt. Ich habe mir damals (beim Wackelkontakt) provisorisch ein Band mit einer Schlaufe um den Stecker gelegt und das andere Ende über den Luftfilterschnorchel gehängt. Das konnte ich (ohne Seitenteil) während der Fahrt ertasten und den Stecker etwas bewegen, so dass der 2te Zylinder hinzu kam. Aber Vorsicht: den Ruck der plötzlichen Beschleunigung einhändig muss du dann auch vertragen können. Diese Lösung war immer noch besser, als längere Strecken mit nur einem Zylinder zu fahren. Denn das schadet dem Motor auf Dauer doch sehr.
Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht
Andi - Hallo!
Es lag tatsächlich am CDI. Man konnte es ertasten und nach dem tauschen der Kontakte ging der Drehzahlmesser nicht mehr. Habe jetzt eine Kabelbinder Schnur Variante gewählt und komme so nun erstmal heil nach Hause! :)
Danke für eure Hilfe!