[gelöscht] am 3.12.2013
"Jochem" schrieb:Wenn man eine Notbremsung machen muß steigt man automatisch mit allen so schnell wie möglich in alle vorhandenen Bremsen rein. Wenn man erst überlegt wo man wie bremst, bremst einen das die Notbremsung auslösende Objekt.
Moooment! :D
Bei uns zuhause sagt man immer, "grad wenn's pressiert soll man langsam machen".
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Moooment! :D
Bei uns zuhause sagt man immer, "grad wenn's pressiert soll man langsam machen".
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Ja, stimmt schon, vorallem wenn man das in aller Ruhe üben kann und weiß, jetzt muß ich gleich bremsen

. Ich meinte aber eine echte Notbremsung wo dir die Straße ausgeht oder ein Auto seeehr schnell auf dich zufliegt. Da denkst du nicht mehr, sondern du reagierst einfach, ohne vorher die Großhirnrinde einzuschalten.
Hallo alle zusammen.
Ich find es zwar schön, dass ihr so angeregt über eine Bremsung diskutiert. Allerdings war das eigendlich nicht vorgesehen.
Ein kleines update: Mein Gabelproblem habe ich nun gelöst. Ich habe eine Gabel aus der RD04 eingebaut und der TÜV hat mir den ganzen Spaß abgenommen.
Viel Spaß noch beim weiter diskutieren.
Myron
Zu dem Thema Bremsen hab ich grad in meinen Mails einen Buchtipp bekommen.
Besser Bremsen, länger leben von Michael Melvin, dem Bremsenhersteller aus Schramberg.
Gibt's bei Amazon,
Hab aber noch nicht rein geschaut ob's was taugt. Ist vielleicht was für so lästige Winterabende wie heute einer.
"Jochem" schrieb:Ja, stimmt schon, vorallem wenn man das in aller Ruhe üben kann und weiß, jetzt muß ich gleich bremsen
. Ich meinte aber eine echte Notbremsung wo dir die Straße ausgeht oder ein Auto seeehr schnell auf dich zufliegt. Da denkst du nicht mehr, sondern du reagierst einfach, ohne vorher die Großhirnrinde einzuschalten.
Und in solchen Fällen ist dann das ABS ein echtes Helferlein, dass verhindert, dass man durch überbremsen des Vorderrades und darauffolgendes blockieren desselben auf der Nase liegt.
Das Problem bei Schreckbremsungen ist nämlich, dass man so schnell Bremsdruck aufbaut, dass die dynam. Achslast nicht die Zeit hat, das Vorderrad entsprechend zu belasten. Und ein wenig belastetes VR blockiert halt leichter als ein entsprechend stärker belastetes.