Servus zusammen,
hab mir vor einer Woche auch ne PD 06 93er BJ zugelegt. Vielleicht kurz zu mir ich komme aus München und habe in den letzten Jahren meinen Fuhrpark pö a pö um das ein oder andre Motorrad erweiter. Aktuell sind neben der "neuen" Transalp noch eine Dominater Rd02, Fireblade SC 50 und eine Hornet SC48 in meinem Besitz.
Wir fahren Anfang Mai für 5 Wochen nach Afrika. Ursprünglich wollte ich den Trip mit der Domi machen und die Transalp für meine geplante Reise nach China fit machen. Nunja nachdem wir das WE über geschraubt haben, ist die Transalp viel schneller "fit" als angenommen.
Deshalb könnte die Entscheidung doch noch auf diese fallen.
Ich hätte zu der PD 06 jedoch noch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir der ein oder andere hier behilflich sein.
1. Es ist geplant die CDIs zusammen zukleben(Tape) (eine nach rechts gedreht, die andere nach links) damit kann man diese weit genug nach unten an den Luftfilterkasten montieren, damit die Sitzbank keine Schwierigkeiten mehr bereitet. Diese Option scheint besser geeignet als der liegende Halter. Hat jemand damit Erfahrungen.
2. Lässt sich die Dominator CDI als Notfall-CDI benutzen? Hierzu gibt es geteilte Auffassungen.
3. Wie fährt sich die Transalp mit dickeren Enduroschläuchen? Auf der Domi habe ich damit keine guten Erfahrungen gemacht. Ich weiß jedoch nicht ob dies bei einem doch viel schwereren Motorrad auch so ist.
Mit bestem Gruß
Walter
Technik: Ein paar Fragen
- hallo
Ich antworte Dir mal:
1. Es ist geplant die CDIs zusammen zukleben(Tape) (eine nach rechts gedreht, die andere nach links) damit kann man diese weit genug nach unten an den Luftfilterkasten montieren, damit die Sitzbank keine Schwierigkeiten mehr bereitet. Diese Option scheint besser geeignet als der liegende Halter. Hat jemand damit Erfahrungen.
Ich hab das mit Kabelbindern gemacht.
Ich hab es halt nicht unter den Luftfilterkasten montiert, denn liegend geht sich das so unter der Sitzbank auch gut aus und ist geschützt.
2. Lässt sich die Dominator CDI als Notfall-CDI benutzen? Hierzu gibt es geteilte Auffassungen.
Ich denke schon, ich hab mal wo nachgesehen, und da hieß es die passen.
Die haben ja auch die selben Anschlüße.
Einfach kurz umstecken und probieren.
Denn einen Ersatz mitnehmen halte ich für durchaus wichtig.
3. Wie fährt sich die Transalp mit dickeren Enduroschläuchen? Auf der Domi habe ich damit keine guten Erfahrungen gemacht. Ich weiß jedoch nicht ob dies bei einem doch viel schwereren Motorrad auch so ist.
Ich fahren die 2,7mm starken Enduroschläuche und bin sehr zufrieden.
Ich bin damit ohne Pannen durchgekommen wo wir die Schläuche der Kollegen flicken mußten.
Bei den 2,7 konnte ich auf der TA auch keinen Unterschied zu den dünnen Schläuchen feststellen, ausser bei der Montage, und da hab ich schon einen Trick dafür inzwischen. - Soweit so gut in 3 Tagen geht die Afrikatour los.
Die Alp läuft mit Enduroschläuchen und ein paar kleinen Modifikationen an sich sehr gut. CDIs haben wir zusammen geklebt und in den Hohlraum unter die Sitzbank gelegt. Davor die CDI von der Domi getestet (geht wunderbar).
Noch drei Dinge sind mir bei der längeren Probefahrt am WE aufgefallen. Vielleicht kann dazu noch jemand was sagen, bevor wir aufbrechen.
Zum einen baut die Alp einen so immensen Unterdruck nach ein paar km Fahrt auf, dass sich der Ölmessstab nicht mehr herausschrauben lässt. Wieso ?? Das kenne ich bei keinem Moped. Ist sie kalt, lässt sich das Ding mit zwei Fingern rausdrehen. Ich messe meinen Ölstand aber lieber auf Betriebstemperatur. Habt ihr eine Idee wie sich das umsetzen lässt?
Zweitens, der Motor surrt/pfeift leicht (Geräusche sind subjektiv und lassen sich schwer beschreiben) beim Gas aufdrehen. Dabei ist es egal ob unter lasst oder bei gezogener Kupplung. Jeder Motor hat seine Geräuschkulisse und das ist auch ok, aber kann man dieses "Surren" irgendwie Abstellen? Dürfte auf Dauer ziemlich nervig sein. Oder gewöhnt man sich da dran ;)
Zu guter letzt, wieso schaltet sich der Lüfter schon bei 2/3 tel der Kühlwassertempanzeige ein?
Da ist noch massig Platz nach oben.
Mit bestem Gruß
Walter