Hallo zusammen,
Als "neuer" möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Manfred und ich komme aus Neuburg an der Donau. Ich fahre eine PD10 aus '98 mit inzwischen gut 89.000 Km auf der Uhr. Bis jetzt lief sie einwandfrei, seit neuestem hat die gute aber ein paar Allüren, die ich gerne wieder abgewöhnen möchte und die such folgendermaßen äußern:
Zwischen 3 und 4000 Umdrehungen hat sie ein leichtes ruckeln und sie braucht momentan 7 Liter Sprit auf 100 Km was mir eindeutig zuviel ist.
Beschleunigen tut sie sauber ohne Loch und der Drehzahlmesser geht auch sauber mit.
Die Gasannahme ist auch nicht zu bemängeln.
Wieviele Stunden ich schon mit Suche im Forum verbracht habe kann ich nicht mehr sagen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Bisher habe ich gemacht:
Zündkerzen und Luftfiler gewechselt wobei ich festgestellt habe, das die vorderen Kerzen weiss und die hinteren Kerzen schwarz waren.
Chokezüge ausgebaut und überprüft. Die sind leichtgängig und die Kolben nicht verschlissen.
Ansaugseite auf Falschluft kontrolliert und nix gefunden.
Jetzt tippe ich mal auf Ventilspiel und Vergaserprobleme weswegen ich die gute in die Werkstatt bringen werde, weil ich mich da nicht selber ran traue.
Könnt Ihr mir sagen, ob und was ich im Vorfeld noch prüfen kann damit ich dem Mech meines Vertrauens noch was erzählen kann.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure Hilfe.
Technik: Ein neuer, seine Transe und ihre Allüren
- ... wie darf man das verstehen, vorne - hinten?
Jeder Zylinder hat 2 Kerzen (Doppelzündung), also je eine eines Zylinders sieht so aus oder bezogen auf die Zylinder, also der Vordere und der Hintere?
H. - hmf... jetzt hatte ich gerade geschrieben "vielleicht hängt der Choke Kolben für den hinteren Zylinder" - aber da warst Du ja schon.
Nach dem Kerzenbild läuft der hintere Zylinder zu fett.
Düsennadel / Sitz?
sorry, spontan fällt mir nix mehr ein.
pj
ps: herzlich willkommen - Ich mein die Kerzen bezogen auf die Zylinder. Also die im vorderen Zylinder waren beide weiss und die im hinteren Zylinder waren beide schwarz.
- Wenn sie vorher gelaufen ist, dann würde ich zuerst mal den Vergaser ordentlich reinigen (ev Ultraschall) . Ventile verstellen sich nicht so einfach. Vergaser danach auch synchronisieren.
... und die im hinteren Zylinder waren beide schwarz.
... dann kann man also alles, was beiderseits wirkt zunächst mal ausschließen.
Neben VergaserReinigung, Leerlauf nach Werkstatthandbuch einstellen, Sync usw solltest Du auch mal die Zündung für den hinteren Zylinder überprüfen. Die beiden Kerzen hängen elektrisch zusammen, wenn eine nicht richtig tut, dann wahrscheinlich die andere auch nicht.
Neue Kerzen hast Du, Schau Dir mal die Zündkabel an. Stecker runter drehen, Grünspan vorhanden? Widerstandswerte? An der Spule sind die Kabel mit einer Überwurfmutter aufgeschraubt, also nicht Kabel drehen, nur Überwurf runter schrauben. Die Anschlüsse der Spulen selbst?
Vorne weiss und hinten schwarz, man kann Läuse und Flöhe haben. Nicht nur nach Überfettung hinten suchen, auch zu mager vorn.- Schwimmernadeln sind gerne mal ein Thema wenn die alt werden !!
Schwimmernadeln sind gerne mal ein Thema wenn die alt werden !!
woran liegt das? Verschleiß oder Dreck?
pj- Verschleiß.
Ich hab hier einige Vergaser verschiedener Mopeds, wenn die alt sind dann lassen die nach.
hat mehrere Ursachen.
Entweder eine Kerbe im Sitz durch Abnutzung und schließt nicht mehr richtig.
Oder auch nur verdreckt ( wobei das eher selten )
Dann ist hinten ein kleiner Stift mit Feder, wo der Schwimmer draufdrückt, die erlahmen irgendwann bzw sind so verharzt in der Führung, das die die Funktion nicht mehr bringen.
Da hilft nur mehr Austausch.
Damit stimmt auch der Schwimmerstand nicht mehr ( zu hoch ) und es wird eben meist nicht ganz dicht.
Ist halt normaler Verschleiß nach über 20 Jahren !!! - So, nachdem ich endlich die Zeit gefunden habe zum schrauben hab ich den Vergaser zum Ultraschallreinigen gebracht. Dabei habe ich beim zerlegen festgestellt dass an einem Unterdruckkolben die Membran gerissen war. Also Membran ausgetauscht, gereinigten Vergaser zusammengebaut, Transalp wieder zusammengebaut, Vergaser synchronisiert.
Meine Holde läuft wieder und zwar nach meinem Empfinden besser als vorher. Bleibt nur abzuwarten, ob der Spritverbrauch sich auch wieder im normalen Bereich bewegt. Ich werde berichten.
Bis dahin bedanke ich mich nochmal für Eure Hilfe und Eure Tipps.