Hallo,
ich wollte mich zuerst einmal fix vorstellen:
Ich heiße Nils, 24 Jahre alt und bin mit meiner Freundin gerade nach Köln gezogen. Ich habe eine Ausbildung zum Kfzi gemacht und während dieser Zeit von Yamaha Super Tätärää über Dr650 Sumo bis hin zu einer Triumph Daytona schon so einiges gefahren. Während dieser Zeit habe ich viel an den Moppeds geschraubt, nicht zuletzt weil ich die Werkstatt von meinem Arbeitgeber nutzen konnte.
Tja mit dem Umzug hat sich jetzt so einiges geändert und ich komm mal zu meiner eigentlichen Frage. Da ich hier kaum die Möglichkeit habe zu schrauben, brauche ich ein zuverlässiges Fahrzeug und weil als Student nicht besonders viel Geld in der Kasse ist brauche ich ein günstigeres Fahrzeug im Unterhalt.
in Sachen Zuverlässigkeit denke ich bin ich bei dem richtigen Hersteller, da besteht kein Zweifel, jedoch bin ich mir bei dem Modell nicht sicher.
Africa Twin oder Transe?
Ich hoffe ihr rollt jetzt nicht mit den Augen weil die Frage schon so oft gekommen ist aber ich habe speziell eine Frage zu der ich leider nichts finden konnte.
Ich habe vor mit meiner Freundin mit dem Mopped in die Alpen, nach Italien Frankreich, Norwegen etc. zu fahren. Die Zuladung ist aber schon durch uns mehr oder weniger ausgeschöpft. Zusammen bringen wir sicherlich 160kg auf die Wage und wenn dann noch Koffer+Inhalt dazukommen ist man ja hoffnungslos überladen.
Die AT hat zwar auch keine höhere Zuladung aber scheint wohl für den Zweipersonen Betrieb geeigneter. So zumindest aus diversen Foren herausgelesen...
Was sagt ihr denn dazu?
Kann man das total vergessen oder ist das durchaus machbar mit der Transe?
Vielleicht noch als Ergänzung ich wollte ca. 3000€ ausgeben und tendiere momentan eher zur Transe da sie in der Anschaffung einfach so günstig sind, dass ich direkt Koffer etc. aufrüsten könnte und ein fertiges Reisemopped da stehen hätte. Die AT ist ja da leider erheblich teurer....
Technik: Ein neuer mit ein paar Fragen/Kaufberatung
- Hi Nils
von den Kosten her würde ich Transe sagen, für zwei Personen und weite Strecke sind beide nix da zu klein vom Platzangebot her, aber ihr zwei seid ja noch jung und es geht eventuell doch mit einer der beiden Moppeds. Allerdings ne ne gute 750er AT dann ist das budget schon ziemlich ausgereizt und kaum Luft für Modifikationen. Fahr doch beides Probe nehm Deine Freundin mit und schaut ob ihr klar kommt. Die Sitzbänke muss man bei beiden Moppeds sowieso machen lassen, für lange Touren sind beide original Sitzbänke nix, also da kann man schonmal 200Euro einplanen, wenn man Glück hat ist das schon erledigt. Africa Twin oder Transe?
Hallo Nils,
ich persönlich stehe vor der gleichen Entscheidung.
Über beide Maschinen hab ich mittlerweile soviel recherchiert, daß mir der Kopf dröhnt
Fakt ist beide Maschinen sind äußerst zuverlässig und haben nur kleine Modellschwächen.
Michael hat daher recht. Grau ist alle Theorie.
Fahr beide Maschinen Probe und lass dein Gefühl entscheiden.
Für 3tsd EUR bekommst du im übrigen auch eine AT mit Koffern.
Die ist dann natürlich etwas älter und hat mehr Km drauf als ne vergleichbare TA,
aber das allein wäre für mich kein KO-Kriterium.
Gruß,
Andreas- Hm,
wenn ich das also richtig verstanden habe, dann ist die AT nicht wirklich im Vorteil wenn es um zwei Personen mit Gepäck auf Ritt gehen soll.
Es wird auch so sein, das ich zu 90% alleine fahre. Nur möchte mir einfach die Option offen lassen... Ich habe auch die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sie mal die Führerschein.
Das Budget bezieht sich jetzt eigentlich nur auf das Motorrad an sich, bis ich eine große Tour mache wird sicher noch ein halbes Jahr vergehen in dem man noch genug Zeit Sachen wie Sitzbank etc. zu wechseln.
Trotzdem kommt man natürlich ins grübeln wenn man eine TA für 2600 von 96 mit 5.000km bekommt und eine Africa Twin für 3300 von 94 mit 55.000km...
Da fragt man sich natürlich ob man nicht doch lieber TA nimmt und auf ein bisschen Hubraum und PS verzichten kann.
Ich bedank mich erstmal und fürchte muss noch ein wenig weiter grübeln!
Am WE stehen aber zwei Dates mit TA bzw. AT dann werd ich weiter sehen.
Hallo Nils,
ich persönlich stehe vor der gleichen Entscheidung.
Über beide Maschinen hab ich mittlerweile soviel recherchiert, daß mir der Kopf dröhnt
Schön das es nicht nur mir so geht ^^
Hier stand auch tatsächlich letztens eine AT die genau gepasst hätte, auch vom Budget allerdings sofort vergriffen! Scheint so ähnlich wie die Wohnungssuche in Köln zu sein. Zumindest wenn man was vernünftiges, bezahlbares sucht....- Die AT ist schon stabiler im Fahrwerk und gegen eine 96er TA auch bei der Bremse da die TA erst ab 97 eine Doppelscheibenbremse vorne hat, die ich auch unbedingt empfehlen würde, bei der TA bis 96 gibts da nur die HE Motorsport 320mm Bremsscheibe mit Adapter für die Bremszange noch als update für die Bremse, für zwei Personen mit Gepäck muss auch in die Gabel stärkere progressive Federn von Wirth oder Wilbers, bei der AT weiss ich es nicht bin bisher nur eine alleine zur Probe gefahren. Wenn Du das Geld über hast, kauf die AT. Bzw. wart ab bis Du beide Probe gefahren bist, dann weisst Du eh was Dir besser liegt, handlich und agil sind beide, zuverlässig auch.
- Grad nen Schnäpple gefunden falls es die wirklich gibt, zwar dubios mit dem Motor aber scheinbar ein Kenner
http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=219518970&cd=634853697110000000
die hier ist sehr geil und der Preis stimmt
http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=219722528&cd=634816701580000000 Trotzdem kommt man natürlich ins grübeln wenn man eine TA für 2600 von 96 mit 5.000km bekommt und eine Africa Twin für 3300 von 94 mit 55.000km...
Bei nem Motor der selten vor 150tsd km das erste mal geöffnet wird ist das aber relativ.
Bei der AT hast du natürlich eine 2.Bremsscheibe, Alu-Motorschutz und Tripmaster.
Also im Grunde doch wieder eine reine Bauchentscheidung
Grad nen Schnäpple gefunden falls es die wirklich gibt, zwar dubios mit dem Motor aber scheinbar ein Kenner
http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=219518970&cd=634853697110000000
die hier ist sehr geil und der Preis stimmt
http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=219722528&cd=634816701580000000
Also die erste AT hat fahrwerksmäßig natürlich viel runter. Da ist die Frage sind die Bremsscheiben, Lenkkopflager, Federbein schon erneuert?
Bei der 2. AT wäre die erste Frage, sind die km belegbar?
Auf der Seite der "Freunde der Africa Twin" findest du eine detaillierte Gebrauchtkauf-Checkliste.
Grad nen Schnäpple gefunden falls es die wirklich gibt, zwar dubios mit dem Motor aber scheinbar ein Kenner
http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=219518970&cd=634853697110000000
die hier ist sehr geil und der Preis stimmt
http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=219722528&cd=634816701580000000
Also die erste AT hat fahrwerksmäßig natürlich viel runter. Da ist die Frage sind die Bremsscheiben, Lenkkopflager, Federbein schon erneuert?
Bei der 2. AT wäre die erste Frage, sind die km belegbar?
Auf der Seite der "Freunde der Africa Twin" findest du eine detaillierte Gebrauchtkauf-Checkliste.
Die zweite ist wirklich nicht schlecht. Ruf ich morgen direkt mal an!
Zur ersten, klar der Preis ist heiß aber mir in der Tat einfach zu heiß....
Wie ihr bereits geschrieben habt wird es wohl am Ende eine Bauchentscheidung. Ist bislang auch immer so gewesen...
Ich werde berichten!Also die erste AT hat fahrwerksmäßig natürlich viel runter. Da ist die Frage sind die Bremsscheiben, Lenkkopflager, Federbein schon erneuert?
Wenn man die erst für 2000 kriegt bei wenig km aufm Motor, dann in eine Gabelüberholung investiert und die Gleitbuchsen neu machen lässt, ist sogar noch ein Wilbersfederbein drin, Lenkkopflager ist ein normales Verschleissteil das 30Euro kostet, macht halt bisl Aufwand das einzubauen, kann man sehr gut machen wenn die Gabel zur Überholung ist
Wenn ich grad eine suchen würde dann wär das ein heisser Kandidat für mich.- Hallo Nils!
Du hast soviel Meinungen gehört - bist sicherlich viel schlauer geworden.
Ich bin mit Freundin auf großen (3000Km ) Touren unterwegs gewesen - und es hat für die normalen und teilweise Schotterwege ausgereicht. Sie hat Streckenweise sogar geschlafen.(die Freundin)
Nun bin ich das erste Mal mit einer Twin im Urlaub gewesen (5200 km) ohne Beifahre - sie hat schon etwas mehr Kraft - und man fährt auch mal schneller - aber über meien Alp lasse ich nichts kommen - sie ist jetzt treu 192000 km gefahren -sollen die anderen erstmal nachmachen.
Gruß Blauer Klaus
PS. Ich habe 2 Alps - eine wird sicherlich bald verkauft - nur zur Info! - Ich wollte der Vollständigkeit halber mal kurz informieren:
Bin seit heute stolzer Besitzer einer AT! Sie ist von 93, erste Hand und 18000km für drei Schleifen!
Habe mich drauf gesetzt und es hat sofort alles bestens gepasst von daher habe ich nicht lange gefackelt...
Ich danke Euch für die Empfehlungen, ich denke es ist genau das richtig Moped geworden!
Gruß
Nils - Na dann - Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Motorrad!