Hallo,
Mein Moped braucht plötzlich recht viel Öl. Ist Bj. 92, 58000km gelaufen und hat den silbernen Motor.
Jetzt meinte ein Bekannter das das daran liegen könnte weil ich E10 getankt habe und das die Ventilschaftdichtungen übel genommen haben.
Hat jemand Erfahrungen dazu?
Technik: E10 und Ölverbrauch
- und wie kommt das E10 an die Ventilschaftdichtungen? Nee das ist Quatsch
Luftfilter zu könnte sein, dass der Motor dann die Luft aus der Ölwanne saugt
Wieviel ist bei Dir denn viel Ölverbrauch? und wie misst Du den Ölstand? - Das ein wenig Kraftstoff in den Ölkreislauf kommt find ich jetzt nicht so abwegig aber viel solte es nicht sein. Da geb ich dir recht.
Ich bin letztes Jahr eine Tour von 3500 km gefahren und musste nichts nachfüllen. Neulich hab ich das Öl bis zur max Markierung aufgefüllt, bin 300km gefahren und danach war der Ölstand auf der hälfte. Wieviel das in ml ist weiß ich grad nicht aber mir ist das zu viel.
Ich messe den Ölstand auf einer ebenen Fläche, bringe die Alp ins Gleichgewicht so das ich sie mit zwei Fingern halten kann und lege den Peilstab auf das Gewinde.
Ich geh gleich mal in meine Schrauberbude und mach ne komplette Wartung. Das Zeug hab ich schon besorgt.
Am Wochenende steht eine Tour mit ca. 1000km an. Da werd ich nochmal genau beobachten wieviel Öl flöten geht.
Jetzt meinte ein Bekannter das das daran liegen könnte weil ich E10 getankt habe und das die Ventilschaftdichtungen übel genommen haben.
Hat jemand Erfahrungen dazu?
Meine 91er NTV ist schätzungsweise schon mind. 30.000 km mit E10 gelaufen. Auffälligkeiten gab es dabei absolut keine, schon gar nicht beim Ölverbrauch.
Tom- Mit E10 würde ich da auch kein Zusammenhang sehen.
Meine 91-er hat jetzt auf der Dänemark-Tour knapp 2 l Öl für ca. 2500 km verbraucht.
Wir vermuten, das es am vollsynthetischem Öl (Castrol POWER1 Racing 10W40) liegt.
Vollsynthetische Suppe scheint für viele ältere Motoren nicht geeignet.
Beim harten Beschleunigen qualmt es aus dem Auspuff, was sie vor dem Ölwechsel nicht gemacht hat.
Ich werde jetzt wieder ganz normales 10W40 einfüllen. Ich bin letztes Jahr eine Tour von 3500 km gefahren und musste nichts nachfüllen. Neulich hab ich das Öl bis zur max Markierung aufgefüllt, bin 300km gefahren und danach war der Ölstand auf der hälfte. Wieviel das in ml ist weiß ich grad nicht aber mir ist das zu viel.
Bei ner Autobahnetappe kanns schonmal nen ordentlichten Schluck Öl nehmen, das kann schon sein dass da nen viertel Liter weg geht.- Das einzige das E10 kaputt macht ist dein Vergaser, außerdem sind Kraftstoffschäuche und Dichtungsmaterial gefährdet, dem Motor tut E10 nix.
Allerdings haben alle Transen ab BJ 89 die E10 Freigabe von Honda.
Guckstdu:
http://de.honda.de/pdf/Typenliste_E10_Vertraeglichkeit_Honda_Krad_012011.pdf
Einzig die ECHTEN Transen, also BJ 87/88 haben KEINE E10 Freigabe.
(Echte Transen ist korrekt, wenn heute jemand im Neandertal geboren wird, macht ihn das auch nicht zum Neandertaler, es lebe die Urform!..grunz) - Hi!
Bin leider nicht eher dazu gekommen aber ich kann mit freude berichten das sich das Problem mit dem Öl gelöst hat.
Bin seit der Wartung ca. 2000km gefahren und der Ölstand hat sich am Stab nur um ca. 5mm verringert. Damit kann ich gut leben.
Es scheint also tatsächlich am Luftfilter gelegen zu haben.
Danke für die Antworten! - Danke für die Rückmeldung.