Hallo Klausi.
Ja, es ist richtig dass ich Mechaniker im Bereich PKW bin.
Mit Motorrädern habe ich halt noch nicht so viel Erfahrung und wollte somit nur sagen dass ich keine 2 linken Hände habe und mir natürlich zutraue an Zweirädern zu schrauben, jedoch mit weniger Erfahrung als im PKW Bereich.
Ich habe mich hier angemeldet um mich unteranderem mit euch und euren Erfahrungen auszutauschen und wenn ich kann, auch zu helfen.
Kann zeittechnisch nicht viel und oft Zeit im Forum verbringen und muss erstmal schauen wie es hier so abläuft.
Zu diesem "E10 Thema" schrieb ich gleich vornweg das meine Aussage rein auf meine Meinung und Erfahrung im PKW Bereich beruht. Ich wollte nur helfen.
Aber das ich hier gleich persönlich so angefahren werde, finde ich echt absolut nicht sportlich!
Gruß Steve
Technik: E-10 verträglichkeit
- Das ist nicht persönlich anfahren !!
Aber wenn Du vorher das schreibst was ich zitiert habe mit "kein Erfahrener Motorradschrauber" und dann sagst das Du KFZ Mechaniker bist, dann hat das für mich halt den Eindruck gemacht, das da was nicht stimmt.
Und hier:
Aber ich kann bei Autos nur jedem ans Herz legen, "lasst die Finger von solch Sirupdreck"!!!!
Tankt solch Gülle für 3 Cent weniger und habt im nachgang Reparaturen im min. dreistelligen.
Ist es halt auch nicht wirklich informativ sondern nur eine Pauschalaussage, der man wenig Infos abgewinnen kann.
Was wird kaputt und warum?
Wo entstehen die genannten Kosten?
Warum hat noch niemand geklagt wenn dies anscheinend so normal ist und alles kaputt geht ..... - Hallo Klausi.
Wie gesagt, das sind die Erfahrungen bei PKW Motoren.
Als Beispiel von Opel, Fiat usw. , die Hersteller geben kein E10 frei weil die
Einspritzventile, Kraftstoffpumpen und besonders bei den Direkteinspritzern die Hochdruckpumpen auf Dauer versagen. Bei Menschen die nur um den Kirchturm fahren, also nichtmal 5tkm im Jahr, gab es schon Vorfälle dass sich eine Art "Gelee" ablagert. Und das läuf, wenn es läuft duch den Motor und seine Bauteile.
Und meine Meinung ist, dass wenn es für PKW Motoren nicht gut ist, auch nicht für TA´s die gute Lösung ist.
Und wie gesagt, das ist halt meine Meinung dazu.... .
Gruss - Ich hab ja schon geschrieben, ich war schon mehrmals mit meiner Transalp in Rumänien und Bulgarien.
Und ich hab mir keinen Kopf gemacht, weil ich es auch nicht wusste, und weil ich mich auch nicht dafür interessiere.
Rein damit und gefahren, meine Mopeds laufen immer noch, also warum soll ich mich verrückt machen.
Wir reden hier nicht von 30.000km im Jahr mit E10 fahren ( und auch da sehe ich keinen Grund warum das nicht gehen soll ) sondern von ein paar wenigen Tankfüllungen beim Durchfahren.....
Aber Ihr habt natürlich Recht, da man nicht sicher sein kann wäre es vernünftiger, wenn man dort nicht hinfährt und die Gegend ausläßt.
ich frag mich trotzdem, warum da alles Anderen auch problemlos rumfahren?
Wahrscheinlich weil sie es auch nicht wissen und damit keine Flöhe husten hören.
Bei Einspritzern ist auch mehr Technik drinnen, dafür sind die Neuer, sollten das also schon können, ebenso bei Direkteinspritzern, das ist neue Technologie, wenn die darauf nicht ausgelegt sind ist es sehr eigenartig das man was verkauft, was die Motoren nicht können. - oh man...,
wollte nur helfen und evtl. auch Hilfe annehmen.
Nun habe ich dir schon auf all deine Fragen geantwortet, mich gerechtferigt und nochmals geschrieben dass ich PKW-Mechaniker und kein Krad_Mechaniker bin usw... .
Aber gern durch eure Erfahrung dazulernen würde... .
Aber egal was man hier sagt, du bist der "Redener".... .
Dachte das wäre nen Forum in dem wir uns gegenseitig helfen... .
Egal was ich sage und mich sogar schon rechtfertige, es gibt nur dich.... .
Das ist für mich nicht "Gemeinschaftlich"... .
Melde mich hier wieder ab!!! Tut mir leid....
oh man...,
wollte nur helfen und evtl. auch Hilfe annehmen.
Nun habe ich dir schon auf all deine Fragen geantwortet, mich gerechtferigt und nochmals geschrieben dass ich PKW-Mechaniker und kein Krad_Mechaniker bin usw... .
Aber gern durch eure Erfahrung dazulernen würde... .
Aber egal was man hier sagt, du bist der "Redener".... .
Dachte das wäre nen Forum in dem wir uns gegenseitig helfen... .
Egal was ich sage und mich sogar schon rechtfertige, es gibt nur dich.... .
Das ist für mich nicht "Gemeinschaftlich"... .
Melde mich hier wieder ab!!! Tut mir leid....
Hallo, gehts noch?
Ich habe geschrieben was nicht passt bei Deinen Aussagen ( von wegen Mechaniker ) und Du hast das erklärt.
Also das ist schon mal abgehakt.
Aber Du machst halt teilweise schon sehr pauschale Aussagen, die ich nicht zwingend als fundiert belegbar betrachten kann.
Als Beispiel von Opel, Fiat usw. , die Hersteller geben kein E10 frei weil die
Einspritzventile, Kraftstoffpumpen und besonders bei den Direkteinspritzern die Hochdruckpumpen auf Dauer versagen. Bei Menschen die nur um den Kirchturm fahren, also nichtmal 5tkm im Jahr, gab es schon Vorfälle dass sich eine Art "Gelee" ablagert.
Fiat und Opel geben E10 nicht frei, aha.
Hier die Liste von Opel:
OPEL E10 Verträglichkeit
Hier von Fiat:
Fiat E10 Verträglichkeit
Diese "Gelee" hast auch bei normalem Benzin, wenn die eine zeitlang stehen.
Das setzt die Vergaser zu.
Mag ja sein, das E10 nicht wirklich gut ist, aber hier geht es darum, das jemand mit seiner Transalp nach Bulgarien und Rumänien fahren will, und es wird fast so getan als würde der davon einen Motorschaden bekommen.
Und das kann ich nicht nachvollziehen.
Mir ist es ja egal.
Wenn man Angst hat vor Benzin, muß man da ja nicht hinfahren, ich hab nur geschrieben, das ich schon dort war und meine Transe sich immer noch wohl fühlt.
Und einige Andere hier aus dem Forum auch.
Was hat das mit Deinen Vorwürfen mir gegenüber zu tun?- Auch ich tanke E10 nur wenn nichts Anderes verfügbar ist. Das hat allerdings nichts damit zu tun, daß ich Angst um meine Fahrzeuge habe. Letztes Jahr gabs z.B. an den meiste französischen Autobahntanken nur E10 oder Super Plus. Da habe ich dann schon E10m genommen.
Dieses Jahr bei unserer großen Balkanrunde haben wir, wissentlich, nicht ein Mal E10 getankt.
Wo E10 hauptsächlich Schaden anrichen kann sind wohl ältere Dichtungsmaterialien, die sich durch den höheren Alk-Gehalt anlösen können. Ansonste ist E10 für mich Alkoholmissbrauch!
Klaus