E-10 verträglichkeit
sorry hab leider nix gefunden in euren Foren
Also PD06 Bj87
welche Teile müssen getauscht werden um sie E-10 fähig zu machen?
Gibt es einen Umbausatz?
Honda Deutschland antwortet mir auch nicht
War am Balkan unterwegs Bul.Rom.usw.die verkaufen nur E10dreck
Wer hilft mir weiter
Gruss Pit
Technik: E-10 verträglichkeit
- http://de.honda.de/inhalt/service/downloads/Typenliste_E10_Vertraeglichkeit_Honda_Krad_012011.pdf
- Hilft das da?
http://www.panwerner.de/Typenliste_E10_Vertraeglichkeit_Honda_Krad_012011.pdf
Deine PD06 verträgt diesen Sprudel nicht und ich hab von Umbauteilen keine Ahnung. - Sei froh wenn du e10 kriegst...denke das Die Transe weit schlechtere Sachen wie e10 wegsteckt.also nix mit umrüsten
War am Balkan unterwegs Bul.Rom.usw.die verkaufen nur E10dreck
Wer hilft mir weiter
Gruss Pit
Wegen ein paar Tankfüllungen wird da nix schaden nehmen. Daheim wieder normalen E5 oder Premiumsprit tanken und gut ists.- Sorry Pit,
ich wollte meinen Beitrag wieder löschen! Du hast ja schon herausgefunden, dass deine TA nicht E-10 Vertäglich ist. Für Autos gibt es sog. Umbau-Sets. Aber wie weit das im Motorradsegment schon angekommen ist, kann ich dir nicht sagen.
Viel Erfolg!
War am Balkan unterwegs Bul.Rom.usw.die verkaufen nur E10dreck
Wer hilft mir weiter
Gruss Pit
Wegen ein paar Tankfüllungen wird da nix schaden nehmen. Daheim wieder normalen E5 oder Premiumsprit tanken und gut ists.
Ist das irgendwie eine Vermutung von dir?
Das hilft mir leider nicht weiter wenn ich in der Ukraine stehe und die Karre aus allen Löchern tropft und dann den ADAC brauche- Also ich bin da ja noch ein Fan der alten Schule, das jemand der wo neu ist auch mal Hallo sagt und sich mal vorstellt.
Man macht das ja im echten leben auch so, zumindest wenn man Manieren hat.
Was die E10 Geschichte betrifft:
Ich hab in Bulgarien und Rumänien nicht bemerkt, das die nur E10 haben, und ch war schon mehrmals dort.
Sollten der Sprit dort aber tatsächlich nur E10 sein, dann haben das weder ich noch meine Transe bemerkt.
Abgesehen davon hat die schon oft 80er Sprudel bekommen ( In Usbekistan, Kirgistan und Kasachstan über mehrere tausend km ) und hat mich auch brav auf weit über 3000HM gebracht.
Also ich würd mir da keine Sorgen machen.
Wenn was mit E10 Stress hat, dann sind das Gummi Leitungen die nicht Alkoholtauglich sind ( Benzinschläuche ) und Dichtungen.
Und wegen Benzinschlauch und Vergaserdichtung würd ich mir noch weniger Kopf machen. - Auf dem Link ist die TA als E10 verträglich angeführt:
PD 06 XL 600 V PD 06 JH2PD06 Ab Modelljahr 1989
- Seit Jahren wird dem Sprit Ethanol beigemischt und nun halt bis zu 10%. Da macht ihr euch sorgen wegen 5% mehr? Das ist nur Ethanol, was soll da groß kaputt gehen. Das was man an der Tanke auf den ersten Blick einspart, zahlt ihr durch öfter Tanken wieder drauf. Man kommt im Schnitt bei dem gleichen Betrag raus Da Ethanol einen niedrigeren Brennwert als Benzin hat, ist die Reichweite um einiges kürzer als mit ROZ95
Immer rein in Tank damit! Auch wenn der Bio-Sprit nicht immer aus sinnvollen Quellen stammt, ist das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. - Ich war dieses Jahr auch auf dem Balkan unterwegs. Über Ungarn, Kroatien Bosnien/Herzegowina, Kosovo, Mazedonien, Bulgarien, Rumänien zurück nach Ungarn. Und dann nochmal im Polen, Tschechien, Österreich, Italien und Slowenien.
Auf über 10 000km habe ich nicht einmal bewusst E10 getankt. Allerdings habe ich mir darüber auch weiter keine Gedanken gemacht. Usere Trecker fresse eh fast alles. Und ehe die auf dem Balkan Alkohol ins Benzin mischen..... )
Letztes Jahr in Frankreich gab es aber viele Tankstellen, die Superbenzin nur als E10 hatten.
Wenn ich es vermeiden kann tanke ich aber kein E10. Ich habe irgendwo mal gelesen, daß E10 eine, um 14% geringere Energiedichte hat als E5. Was ja bedeuten sollte, daß die Leistung sinkt und der Verbrauch steigt. Somit werden die finanziellen Vorteile wieder aufgefressen.
Klaus - Ich habe irgendwo mal gelesen, daß E10 eine, um 14% geringere Energiedichte hat als E5. Was ja bedeuten sollte, daß die Leistung sinkt und der Verbrauch steigt. Somit werden die finanziellen Vorteile wieder aufgefressen.
meine Rede XD Immer rein in Tank damit! Auch wenn der Bio-Sprit nicht immer aus sinnvollen Quellen stammt, ist das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Sorry, ich will jetzt nicht Off Topic werden, aber das man Grundnahrungsmittel anstatt den Menschen zum Essen nun in den Tank gibt, das finde ich persönlich so gar nicht einen Schritt in die richtige Richtung, im Gegenteil.
Es werden genau deswegen weltweit Urwälder gerodet und Anbauflächen für Biosprit geschaffen, und es gibt genügend Menschen die hungern und die man damit satt bekäme.- MAN BEACHTE:
...Auch wenn der Bio-Sprit nicht immer aus sinnvollen Quellen stammt...
Sorry, ich will jetzt nicht Off Topic werden, aber das man Grundnahrungsmittel anstatt den Menschen zum Essen nun in den Tank gibt, das finde ich persönlich so gar nicht einen Schritt in die richtige Richtung, im Gegenteil.
Es werden genau deswegen weltweit Urwälder gerodet und Anbauflächen für Biosprit geschaffen, und es gibt genügend Menschen die hungern und die man damit satt bekäme.
Genau das wollte ich damit sagen. Aber Ethanol aus Pflanzen die nicht für Nahrungsmittel geeignet sind -> Zwischenfrucht für Ackerpflege usw. wären meiner Meinung nach TOP oder z.B. Algen
Ich habe irgendwo mal gelesen, daß E10 eine, um 14% geringere Energiedichte hat als E5. Was ja bedeuten sollte, daß die Leistung sinkt und der Verbrauch steigt. Somit werden die finanziellen Vorteile wieder aufgefressen.
meine Rede XD
der Verbrauch steigt um maximal 3% an.
Sorry, ich will jetzt nicht Off Topic werden, aber das man Grundnahrungsmittel anstatt den Menschen zum Essen nun in den Tank gibt, das finde ich persönlich so gar nicht einen Schritt in die richtige Richtung, im Gegenteil.
Es werden genau deswegen weltweit Urwälder gerodet und Anbauflächen für Biosprit geschaffen, und es gibt genügend Menschen die hungern und die man damit satt bekäme.
find ich auch extrem Kacke, mal ne andere Frage, gibts bei Dir Nutella zum Frühstück? Vorsicht Fangfrage- Nein, ich ess kein Nutella, genau deswegen
Ich war dieses Jahr auch auf dem Balkan unterwegs. Über Ungarn, Kroatien Bosnien/Herzegowina, Kosovo, Mazedonien, Bulgarien, Rumänien zurück nach Ungarn. Und dann nochmal im Polen, Tschechien, Österreich, Italien und Slowenien.
Auf über 10 000km habe ich nicht einmal bewusst E10 getankt. Allerdings habe ich mir darüber auch weiter keine Gedanken gemacht. Usere Trecker fresse eh fast alles. Und ehe die auf dem Balkan Alkohol ins Benzin mischen..... )
Letztes Jahr in Frankreich gab es aber viele Tankstellen, die Superbenzin nur als E10 hatten.
Wenn ich es vermeiden kann tanke ich aber kein E10. Ich habe irgendwo mal gelesen, daß E10 eine, um 14% geringere Energiedichte hat als E5. Was ja bedeuten sollte, daß die Leistung sinkt und der Verbrauch steigt. Somit werden die finanziellen Vorteile wieder aufgefressen.
Klaus
Nochmal zur Info die PD06 Bj.87-89 verträgt kein E-10 und in Bulgarien gibt es nur bei Shell V-Power ohne Alkohl und die sind rar!- Also in meinem Manual welches ich hier als PDF liegen habe (Als Datum steht da 1992 drinnen, also vermutlich schon der silberne Motor) steht dass man bei der XL600V bei Ethanol maximal 10% verwenden darf, bei Methanol maximal 5% und es müssen Additive dabei sein die Korrosion vermeiden und so weiter. (Lösungs- und Rostschutzmittel steht in der Anleitung)
Nochmal zur Info die PD06 Bj.87-89 verträgt kein E-10 und in Bulgarien gibt es nur bei Shell V-Power ohne Alkohl und die sind rar!
Wie kommst Du darauf ds die kein E10 verträgt?
Auf der Seite von Honda, die verlinkt wurde steht deutlich drinnen, das die Motorräder in der Liste E10 vertragen, und die PD06 ab 89 steht in der Liste.
Kannst ja selber nachsehen
Stand 10. Januar 2010
Typenliste Honda Krafträder: E10-Verträglichkeit
In dieser Liste wird die E10-Verträglichkeit aller Modelle, die bisher offiziell von uns vertrieben
wurden, darstellt. Nach derzeitigem Stand werden auch alle zukünftigen Modelle mit E10-
Kraftstoff zu betreiben sein.
E512 PD 06 XL 600 V PD 06 JH2PD06 Ab Modelljahr 1989
Und der Unterschied ist, ich hab mir halt keinen großen Kopf gemacht und bin mit meiner PD06 damit gefahren.
Und das auch viele kM in den Ländern und öfters.
Ich tanke niemals VPower oder solchen Scheiss.
Meine PD06 fährt immer noch brav und ich hab nie was gemerkt.
Man kann sich auch selbst verrückt machen.
Die PD 06 fährt auch mit verwässertem 80er Sprit brav rum.Auf der Seite von Honda, die verlinkt wurde steht deutlich drinnen, das die Motorräder in der Liste E10 vertragen, und die PD06 ab 89 steht in der Liste.
Ich lese diesen Satz in der Tabelle so, daß die PD06 bis 89 also keinen E10 Sprit verträgt.
But that's just me.Auf der Seite von Honda, die verlinkt wurde steht deutlich drinnen, das die Motorräder in der Liste E10 vertragen, und die PD06 ab 89 steht in der Liste.
Ich lese diesen Satz in der Tabelle so, daß die PD06 bis 89 also keinen E10 Sprit verträgt.
But that's just me.
OK, Du hast Recht, sieht aus als ob es erst seit 89 für E10 geht.
Würde mir trotzdem keine Gedanken machen und fahren.was soll da groß kaputt gehen.
Abgesehen davon dass man kein Essen in den Tank füllen sollte, solange das die Mais und Getreidepreise derart in die Höhe treibt, dass Menschen verhungern, kann man damit sehrwohl den Vergaser versauen, dem Motor selbst tut E10 entgegen bösen Gerüchten nichts...
Die 87er und 88er vertragen laut Honda KEIN E10.
Mein Freundlicher ist übrigens für E10 äußerst Dankbar, er hatte vorher nie so viele Vergaser zum reinigen.
Bei älteren Vergasern greift Ethanol die Alulegierung an, neuere Vergaser bekommen dank veränderter Legierung davon keine bleibenden Schäden, die verharzen höchstens schneller.
Ich persönlich nutze einen Tipp aus der Oldtimer-Restaurator Ecke und gebe (BJ88) zu jeder Tankfüllung (egal ob E5 oder E10) 1-2% billigstes mineralisches 2Takt Öl in den Tank, das soll den Alufraß verhindern, den Vergaser sauber halten und hat auf das Fahrverhalten keinen Einfluß.
Wie gesagt hab ich das aus einem Oldtimerforum, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand seinem 100000Euro Oldtimer was schlechtes antut.- Also meine seit über vier Jahren stattfindende Testphase mit E10 und/oder E5 hat, zumindest im Auto (1.6'er Motor von VW) ergeben:
- Spritmehr-/ minderverbrauch: nicht feststellbar;
- einzigster, mir bisher festgestellter Unterschied:
bei kälteren Temperaturen und eher Kurzstreckenfahrten lagert sich eine galertartige, weiss-gelbliche Ablagerung mit vermehrten Wasseranteilen und -tropfen am Öleinfüllstutzen ab. Dies führe ich auf den höheren Anteil des Ethanols zurück. Denn sobald spätestens die dritte Tankfüllung mit E5 gezapft wurde, verschwinden diese Ablagerungen.
Demnach ist mir persönlich nur der vermehrte Wasseranteil "im Motor" aufgefallen.
Nachdem ich aber nun von Herbst bis Frühjahr E5 Tanke, gibt's hier keine "Probleme" diesbezüglich mehr.
PS:
Der Rasenmähermotor macht seit nunmehr vier Jahren E10 auch keine Anstalten. ;) - Moin,
alles was ich jetzt schreibe basiert auf meine eigene Meinung und teilweise Erfahrung auf PKW.
Ich bin KFZ Mechaniker, kein Kraftradmechaniker!
Aber ich kann bei Autos nur jedem ans Herz legen, "lasst die Finger von solch Sirupdreck"!!!!
Tankt solch Gülle für 3 Cent weniger und habt im nachgang Reparaturen im min. dreistelligen.
Wie gesagt, kann da nur von PKW reden. Honda hat sowas nie freigegeben. Die Kisten laufen, weil es sowas dort nicht gibt! E10.... .niemals...! - Da wären fundierte Ansagen zu Deinem Schreiben hier wesentlich besser.
Du schreibst Du bist KFZ Mechaniker, allerdings in Deiner Vorstellung schreibst Du das:
Ich habe keine zwei linke Hände, bin aber auch kein erfahrener Motorradschrauber.
MfG
Steve
Was wird genau kaputt, wo liegen die Probleme usw.
Einfach nur eine Pauschalaussage dazu so wie Du sie bringst halte ich als Null Kalorien Beitrag.
Dem Treadstarter ging es darum , das er Bulgarien und Rumänien fahren will und er Bedenken hat.
Und sowohl ich als auch viele Andere waren schon dort und die Motorräder sind heil zurückgekommen ( zumindest was die E10 Sache angeht )
Ebenso fahren in den Ländern viele Transalps und auch andere Motorräder, und die fahren eben auch noch.....