Hallo Forum,
nun geht es an die Vergaseranpassung.
Ich fahre eine PD06 Bj.88 mit schwarzem Motor.
Montiert ist ein ABP Racing Leistungskrümmer aus Edelstahl, eine Endtopf von Kriger (leicht offen - DB-Killer für den Offroadeinsatz) und ein K&N Luftfiltereinsatz.
Die Vergaser sind überholt und mit Neuer Membranen versehen.
Nun zu meiner Frage: Wie groß sollte ich die Hauptdüse wählen und sollte ich die Düsennadelhochhängen oder tauschen?
Was haltet Ihr vom Dynojet Vergaseranpassungsset mit Den Hauptdüsen DJ124, DJ128, DJ134, dem Slide Drill DD#5/32, der Fuel Needles DNO112, dem Adjustting Washer DW0001 und dem E-Clips DE0001?
Gruß
Jens
Technik: Dynojet Vergaseranpassung PD06
- http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/dynajet/?no_cache=1
Ich habe den Edelstahlkrümmer und den Produro Laser Endtopf mit K&N Luftfilter ausserdem eine 15/49 Ritzelübersetzung.
Hatte sie nicht auf dem Rüfstand, empfinde aber subjektiv, dass die TA merklich mehr Druck von unten hat. Kann auch durch Gewichtsreduktion begünstigt werden, siehe Foto im Profil. Boardwerkzeug, Soziafussrasten, Geweih, Frontverkleidung etc sind abgebaut. - Zur "Problematik" der Endübersetzung siehe diese Diagramme
https://picasaweb.google.com/116114135614302924434/LeistungsdiagrammeVonTransAlpsPD10#
Sind von der TA meine Frau (rot, 15/47, Sebring Auspuff, K&N Lufi) und meiner TA (schwarz, 15/49,Originalauspuff, K&N-Lufi)
Hier wird ganz objektiv bewiesen, dass die original Übersetzung für die TA (PD10) die Beste ist. Bei einer 15/49 hat man Nachteile in Kauf zu nehmen.
Fröhliches studieren der Kurven ... man kann da rel. viel rauslesen.
Und um Fragen vorzubeugen ... es war ein geeichter Prüfstand ...
P.S.
Ich hab keine Erfahrung mit Dyno Jet Kits ... aber aus gelesenen Erfahrungen von Africa Twins und Vergaservaraderos, kann ich nur dazu raten die Finger davon zu lassen ... bringt net viel, außer einem erhöhtem Spritverbrauch.
Zumal man zum ordentlichen Abstimmen wieder einen Prüfstand bräuchte ... einfach einbauen und losfahren bringts net.
Zur "Problematik" der Endübersetzung siehe diese Diagramme
https://picasaweb.google.com/116114135614302924434/LeistungsdiagrammeVonTransAlpsPD10#
Sind von der TA meine Frau (rot, 15/47, Sebring Auspuff, K&N Lufi) und meiner TA (schwarz, 15/49,Originalauspuff, K&N-Lufi)
Hier wird ganz objektiv bewiesen, dass die original Übersetzung für die TA (PD10) die Beste ist. Bei einer 15/49 hat man Nachteile in Kauf zu nehmen.
Fröhliches studieren der Kurven ... man kann da rel. viel rauslesen.
Und um Fragen vorzubeugen ... es war ein geeichter Prüfstand ...
P.S.
Ich hab keine Erfahrung mit Dyno Jet Kits ... aber aus gelesenen Erfahrungen von Africa Twins und Vergaservaraderos, kann ich nur dazu raten die Finger davon zu lassen ... bringt net viel, außer einem erhöhtem Spritverbrauch.
Zumal man zum ordentlichen Abstimmen wieder einen Prüfstand bräuchte ... einfach einbauen und losfahren bringts net.
Der link funktioniert nicht, bei google eingegeben auch nicht.
Also welche Nachteile bitte?- HIER klicken noch einmal der Link ... sollte funktionieren.
- Kurt - kannst Du denn ausschließen, dass der Sebring eine Rolle gespielt hat? Ein eindeutiger Vergleich wäre ja eher mit identischen Schalldämpfern gegeben gewesen.
- Zum ersten ... mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei der Beschriftung der Diagramme einen Fehler gemacht habe
streiche 15/45 ... setze 15/47 bei der roten TA
streiche 15/47 ... setze 15/49 bei der schwarzen TA
streiche 15/45 ... setze 15/47 bei der schwarzen TA
Zu deiner Frage Thomas ... nein, ich kann das nicht ausschließen, aber wenn man sich die Diagramme der roten TA (mit Sebring) und der schwarzen TA (mit Originalauspuff) bei gleicher Endübersetzung (15/47) ansieht, dann sind die beiden Kurven quasi deckungsgleich ... das heißt für mich, dass der Sebring im Vergleich zum Originalauspuff keinerlei Auswirkung hat. - Also 15/45 =15/47 und 15/47= 15/49
Link funktioniert jetzt. Mir wurde hier aus dem Forum, 15/ 49 empfohlen und ich fand es gleich besser. jetzt mit dem krümmer und dem Laser Endtopf nochmal, sollte das alles nur "Wunsch" sein?
Kann ich ja bei nächsten Wechsel wieder zurückrüsten auf 15/47. Mir wurde hier aus dem Forum, 15/ 49 empfohlen und ich fand es gleich besser. jetzt mit dem krümmer und dem Laser Endtopf nochmal, sollte das alles nur "Wunsch" sein?
Tja - "der Wunsch nach dem Sohne ist der Vater vieler Töchter"Tja - "der Wunsch nach dem Sohne ist der Vater vieler Töchter"
Hmm, grundsätzlich gilt bei 99% der Zubehörauspuffe, dass man schon glücklich sein muss, wenn man nach der Umrüstung dieselbe Leistung hat wie vorher und nicht das eine oder andere PS/Nm verliert.
Der Gewichtsvorteil ist unbestritten ... die erhöhte Lärmabgabe aber auch. Und dass der Originalauspuff der TA kein Wunder an Schönheit ist, darüber sind wir uns wohl einig ....
Und nur weil man lauter ist, geht das Motorrad deswegen nicht besser. Ich weiß, subjektiv wird dieser Eindruck suggeriert, aber objektiv sieht die Sache halt anders aus.
Wie kam es zu der Leistungsmessung ... meine Gattin hatte ihre TA schon seit ca. 4 Jahren (mit der ich auch immer wieder mal gefahren bin), als ich mir 2008 auch eine TA zulegte.
Schon nach den ersten Fahrten mit meiner TA hatte ich das Gefühl, dass die TA meiner Frau besser geht - bei der Ursachenforschung kam ich drauf, dass bei mir ein 49er Kettenblatt verbaut war, und, dass dies nicht die Originalübersetzung war.
Ich besorgte mir einen zweiten Antriebsflansch und ein 47er Kettenblatt, damit ich schnell die Übersetzung ändern konnte, und dann ab mit beiden TAs zum Prüfstand.
Naja, und dabei kam das bekannte, im Link zu sehende Ergebnis heraus, nämlich, dass die Übersetzung mit dem 49er Kettenblatt gegenüber der Originalübersetzung sowohl im Bereich der Leistung (PS) als auch im Bereich der Kraft (Nm) schlechter abschneidet.
Und, nur weil hier im Forum etwas empfohlen wird, heißt das leider noch nicht, dass dies auch wirklich gut ist bzw. für den jeweiligen Einsatzzweck das beste ist.
Ich persönlich finde die Originalübersetzung (15/47) sowohl für den Straßenbetrieb (auch mit Gepäck für einen dreiwöchigen Campingurlaub) als auch für das einfache, anspruchslose befahren von div. Schotterpisten in den franz./ital. Alpen den besten Kompromiss. Wie es aussieht, wenn man mit der TA im wirklichen Gelände - also weit abseits einer unbefestigten Straße oder Weges, mglw. sogar im feuchten/schlammigen Untergrund - unterwegs ist, kann ich nicht beurteilen, da ich solche Sachen net suche und nur selten befahre.
Just my 2 centsMir wurde hier aus dem Forum, 15/ 49 empfohlen und ich fand es gleich besser. jetzt mit dem krümmer und dem Laser Endtopf nochmal, sollte das alles nur "Wunsch" sein?
Tja - "der Wunsch nach dem Sohne ist der Vater vieler Töchter"
Warum wusste ich, dass das kommt?
@Gerda, ich danke Dir für deine Beiträge zu meinen postings, so weit ich mich erinnere ausnahmslos negativ - Bravo!
@varakurt, Danke. Werde dann evtl. beim nächsten Kettenwechsel zurückrüsten auf 15/ 47.
Gerne lese ich aber weitere Beiträge zum Thema.
Eines ist Fakt und nicht nur subjektiv empfunden: Die TA springt perfekt an. Nur einmal auf Start und sie ist da, vorher musste ich schonmal mehrmals drücken. Und das Patschen bei untertourigem Fahren ist fast völlig weg.
Außerdem dreht sie ohne Loch hoch, aber das könnte schon wieder gefühlt sein. Laut ist sie auch nicht, hört sich nur (subjektiv) besser an.Eines ist Fakt und nicht nur subjektiv empfunden: Die TA springt perfekt an. Nur einmal auf Start und sie ist da, vorher musste ich schonmal mehrmals drücken. Und das Patschen bei untertourigem Fahren ist fast völlig weg.
Hmmm, ob das was mit dem K&N und dem Zubehörauspuff zu tun hat????
Hast du vielleicht auch die Zündkerzen gewechselt?
Bei meiner TA ist das auf alle Fälle so, dass sie mit frischen Zündkerzen sehr willig anspringt, und je älter die Kerzen werden (> 10k km) um so unwilliger springt sie an.
Und zum Patschen ... bei unserer Spanientour fing die TA meiner Frau auch an im Schiebebetrieb fürchterlich aus dem Auspuff zu schießen. Das war schon sehr unangenehm, da es sehr laut war und sich überall die Leute nach ihr umdrehten ... anfangs war ich auch ratlos, aber dann begann ich zu überlegen ... schießen im Auspuff = unverbranntes Gemisch im Auspuff. Also dort mit der Behebung des Problems beginnen, wo als erstes unverbranntes Gemisch entstehen kann. Also hab ich die Kerzen mit einer Laufleistung von über 30k km (ja, ich habs einfach übersehen) getauscht, und schon war das Problem behoben.
Also, hast du vielleicht in letzter Zeit auch mal die Zündkerzen gewechselt?
Zu deinem Statement zu Gerds "Aussage" ... ich würde das nicht negativ sehen. Er hat halt in aller Kürze das gesagt, was ich auch bzgl. Auspuff und Leistungszuwachs geschrieben hab. Ich hab den Spruch lustig gefunden ... ich hoffe, dass du das jetzt nicht in die falsche Kehle bekommst.- Könnte es auch sein, dass die TA durch Luftfilter und anderen Krümmer besser verbrennt?
Der Krümmer soll ja einen größeren Innendurchmesser haben und eine bessere Entgasung ermöglichen?!
Die TA ist ja erst durch eine große Inspektion gegangen, weiß aber nicht ob da die Kerzen geprüft und/ oder gewechselt wurden, müsste ich raussuchen.
Der Schrauber hat jetzt ein neues Multiinstrument angebaut, Drehzahlmesser und Tacho etc in einem. Da hat er natürlich an der Zündung rumgebastelt.
Kerzen hat er aber nicht gewechselt oder zumindest nicht berechnet, was ich mir nicht vorstellen kann.
@Gerda, wenn es als Witz gemeint war, alles easy! - Natürlich könnte es sein ... aber ich persönlich glaub nicht daran.
Sicher, der K&N hat einen etwas größeren Luftdurchsatz aber ob deswegen das Gemisch zündwilliger wird ... ???
Der größere Innendurchmessers des sogenannten Leistungskrümmers beträgt, soweit ich mich schlau gemacht habe 0,1 - 0,2 mm ... glaubst du wirklich dass das was bringt??? Ich nicht.
Und schon gar nicht, wenn man nicht Luftansaugung, Gemischaufbereitung und Abgasentsorgung aufeinander abstimmt. Wenn das alles so einfach wäre, dann wären ja sämtliche Motorentuner, die mit viel Zeit sich Wissen um die Materie erwerben und mit viel Arbeitszeit dann die Motoren und deren Peripherie tunen, komplett umsonst.
Auch hier ist IMHO vor allem die Gewichtsersparnis (dünnere Wandstärke) und die Optik (ist ja Edelstahl wenn ich mich nicht irre) im Vordergrund.
Aber ich lass mich gerne mit belegbaren Nachweisen (z.B. Leistungsdiagramm vorher/nachher) eines besseren belehren.
Dass dein Mech vier Zündkerzen wechselt ohne sie zu berechnen, glaub ich auch nicht
Abschließend ... ich glaub, dass Biotuning immer noch die erfolgversprechendste Tuningvariante ist ... bei dem einen mit größerem (z.B.bei mir), bei dem anderen mit weniger Spielraum. Und wenn Biotuning gar nicht mehr geht, dann kann man immer noch Gewicht bei den Motorrädern einsparen, so wie z.B. Gerd seine Umbauten macht.
Zumal wir ja wissen, dass weit mehr wie 50% der Leistungsfähigkeit eines Motorrades der Fahrer ausmacht. Ein schlechter Motorradfahrer wird auch mit 30 PS mehr nicht zu einem besseren. - Hallo an alle die sich so leidenschaftlich an der technischen Diskussion beteiligen.
Danke für die vielen Tipps zur Übersetzung, zum Luftfilter und zu neuen Zündkerzen, aber ich bin noch nicht wirklich schlauer ob ich nun die Hauptdüse ändere und die Düsennadel hochhänge oder austausche.
Gruß Jens
Hallo an alle die sich so leidenschaftlich an der technischen Diskussion beteiligen.
Danke für die vielen Tipps zur Übersetzung, zum Luftfilter und zu neuen Zündkerzen, aber ich bin noch nicht wirklich schlauer ob ich nun die Hauptdüse ändere und die Düsennadel hochhänge oder austausche.
Gruß Jens
Na steht hier doch und im verlinkten Thema, vgl. das zweite posting. Die Mehrheit meint, es bringt nichts.Abschließend ... ich glaub, dass Biotuning immer noch die erfolgversprechendste Tuningvariante ist ... bei dem einen mit größerem (z.B.bei mir), bei dem anderen mit weniger Spielraum. Und wenn Biotuning gar nicht mehr geht, dann kann man immer noch Gewicht bei den Motorrädern einsparen, so wie z.B. Gerd seine Umbauten macht.
ich bin zwar groß und schwer, möchte aber nicht abnehmen
Wäre ja schön, wenn Gerd einem Greenhorn wie mir Tipps anstatt Witzchen geben könnte.
Habe versucht möglichst viel Gewicht am Möppi zu machen. Könnte noch den Gepäckträger runterbauen und die Sitzbank kürzen. Kürzeres Heck möchte ich eigentlich nicht machen.
Hallo an alle die sich so leidenschaftlich an der technischen Diskussion beteiligen.
Danke für die vielen Tipps zur Übersetzung, zum Luftfilter und zu neuen Zündkerzen, aber ich bin noch nicht wirklich schlauer ob ich nun die Hauptdüse ändere und die Düsennadel hochhänge oder austausche.
Gruß Jens
ergänzend zu oben:
Die Tipps gehen hier zur geänderten Übersetzung, dem varakurt mit Prüfstandergebnissen widerspricht und zur Gewichtsreduktion. Ohne Verkleidung bin ich jetzt 150km/h gefahren, da wird es aber schon windig. Also auch wieder eine Ambivalenz, wenn man mit der TA auch touren/ reisen will. Mir ist ds relativ Latte, da sie mein Brot und Butter-Mopped ist, und ich auf der Landstrasse nicht 150 fahren muss.
Für´s düsen gibt´s besseres auch in Bereichen, in die die TA sowie so niemals kommt.Danke für die vielen Tipps zur Übersetzung, zum Luftfilter und zu neuen Zündkerzen, aber ich bin noch nicht wirklich schlauer ob ich nun die Hauptdüse ändere und die Düsennadel hochhänge oder austausche.
Ich hab das gemacht und mir ein Sigma-Kit geholt, weil meine mit GPR, Krümmer und K&N zu mager lief, siehe auch
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/vergasereinstellung_mit_kn_edelstahlkruemmer_und_gpr/
Habe jetzt 2*130 statt 128+130, 2*42 statt 2*38, eine Scheibe auf der Nadel und Gemisch 2,5U raus. 1 Liter Mehrverbrauch und 35kW am Hinterrad (ca. 40kW an der Kurbelwelle) und das mit 150Mm. Sie zieht hervorragend von unten raus. Ich bin zufrieden.