Hallo zusammen,
bei mir steht demnächst ein Reifenwechsel an, eigentlich sollte es der Anakee 3 werden, aber nach so viel negativ Kritik würde ich eher zum Dunlop TR 91 geifen
Hat jemand hier im Forum erfahrung mit dem Reifen auf der Transalp 600 / PD10 ??
Gruß Bernd der Memminger
Technik: Dunlop TR 91 für TA 600 / PD 10 ??
- nur bei der 700er und ich würde den Dunlop empfehlen, sehr guter neutraler Reifen der alles ganz gut kann.
- Hab den Dunlop seit 3000 km auf einer PD 06 und bin begeistert vom Grip bei trockener Straße, hatte das Glück, ihn noch nicht im nassen ausprobieren zu müssen. Ich würde sagen, rundherum ein super Reifen, gehört halt nicht zu den günstigen.
Übrigens war ich mit dem Reifen auch auf der LGKS, da gibt´s zwar bessere aber es ging trotzdem auch recht gut.)
Gruß
Erfried - Kumpel ist die LGKS mit ner Ducati Multistrade mit Scorpion Trail 120/70-17 190/70-17 gefahren von Süd nach Nord also schwierige Passagen bergauf mit Gepäck.
War zwar Ochsentour aber geht sozusagen mit jedem Reifen - Gibts den TR91 auch als Diagonalreifen?
Ich finde leider auf der Dunlop Seite keine Freigabe für PD10 oder PD06 für den TR91 in 130/80R17.
Für R17 bräuchte ich eine Freigabe des Reifenherstellers.
Geht nicht anders da ich dank zu schmaler Felge keine Radialreifen generell eingetragen bekomme in der Dimension, nur Diagonalreifen.
EDIT: Wenn der MEchaniker was taugt geht das mit dem Anakee ganz problemlos.
Man muss halt beim Aufziehen viel Druck anwenden und leider auch mehr auswuchten wie bei anderen Reifen.
Derzeit läuft der aber ganz problemlos.
Gibts den TR91 auch als Diagonalreifen?
Ich finde leider auf der Dunlop Seite keine Freigabe für PD10 oder PD06 für den TR91 in 130/80R17.
Für R17 bräuchte ich eine Freigabe des Reifenherstellers.
Für die PD06 gibt es eine Freigabe 130/80 R 17 H , 90/90-21
siehe dunlop.eu
Gruß
Gibts den TR91 auch als Diagonalreifen?
Ich finde leider auf der Dunlop Seite keine Freigabe für PD10 oder PD06 für den TR91 in 130/80R17.
Für R17 bräuchte ich eine Freigabe des Reifenherstellers.
Geht nicht anders da ich dank zu schmaler Felge keine Radialreifen generell eingetragen bekomme in der Dimension, nur Diagonalreifen.
Kannst Du Dir nicht die 130er mit dem Anakee 3 eintragen lassen und daraf achten dass keine Reifenmarkenbindung reingeschrieben wird, also nicht welcher Reifen nur die Grösse. Ist laut EU zulässig und in Deutschland geht das jedenfalls
für den Anakee 3 und einige andere Reifen gibts ABEs für die PD10 mit R17 Reifen
http://www.mopedreifen.de/freigaben/655MI01-2013.PDF- Der Diagonal ist eh drinnen.
für Radial müsste die Felge mindestens 3 Zoll breit sein.
Deshalb brauche ich für Radial immer eine Freigabe des Reifenherstellers.
Ist leider so bei uns, es gibt da Tabellen was wo geht und was nicht.
Den anakee habe ich eh mit 130/80R17 drauf, mit Freigabe natürlich. - jo aber das mit den 3 Zoll ist doch Unsinn, es gibt ja mehrere Reifen in Radialbauweise die für die Transe mit der 2,5 Zoll Felge zulässig sind zumindest in D. Da hat sich Dein TÜV Fritze irgend nen Mist in Kopf gesetzt vermutlich.
für Radial müsste die Felge mindestens 3 Zoll breit sein.
Deshalb brauche ich für Radial immer eine Freigabe des Reifenherstellers.
Ist leider so bei uns, es gibt da Tabellen was wo geht und was nicht.
Den anakee habe ich eh mit 130/80R17 drauf, mit Freigabe natürlich.
Das ist bei uns in Österreich imho UNSINN bzw. bist du da ein wenig (berufsbedingt?) ZU übergenau.
Letztlich muss bei uns in AUT die eingetragene Dimension passen. Und das wird auch überprüft. Ich hab in meinen 13 Hahren aktiven Motorradfahrens noch nie gehört, dass jemals die Bauart überprüft oder gar beanstandet wurde. Zumal die Radialbauart gegenüber der Diagonalbauart eine wesentliche Sicherheitsverbesserung darstellt.
Außerdem, werden immer mehr Reifen in Radialbauart hergestellt, weil die Reifenproduzenten wegen dem kleinen Markt nimmer zwei verschiedene BAureihen parallel fahren. Das gleiche gilt übrigens auch für die vielen verschieden Geschwindigkeitsindizes.
WIMRET dann ist bei mir für die TA ein "S" und bei meiner AT ein "T" eingetragen ... Fakt ist aber auch, dass ich die modernen Reifen wie TR91 und Conti TrailAttack oder Anakee 1/2/3 nur mehr als "V" bekomme.
Also Stefan, mach dir nicht soviele Gedanke über das Thema ob du eine Freilassung für einen Reifen hast oder nicht, sondern eher über Blickführung, Kurventechnik (Linienwahl) etc.- Hallo
Die Berichte über den Dunlop TR91 sind ja jetzt schon eine weile her , gibt es da weitere Erkenntnisse ?
MfG - Wie denn?
Der anakee III will und will nicht wegverschleißen. :) - Benzin drauf, anzünden und burn out machen
- Das habe ich zwar eben schon in einem anderen Threat geschrieben, aber es passt halt gerade hier gut:
Hallo, mir fehlt leider der Vergleich, da ich erst 2 Jahre ne Transalp fahre, aber ich habe jetzt eben diese 2 Jahre und ca. 5 k km den Dunlop Trailmax TR 91 drauf. Von den oben beschriebenen negativen Eigenschaften des Tourance habe ich nichts bemerkt. Er fährt wie auf Schienen und die Kurventauglichkeit/Grip ist auch top. Profil ist ebenfalls noch reichlich drauf. Von dem in diversen Tests beschriebenen Effekt, dass er sich schnell abfährt, habe ich demnach auch noch nichts bemerkt. Alles in Allem ein - für mich - top Reifen, den ich mir jederzeit wieder holen würde und demnach auch jedem empfehlen kann.
Benzin drauf, anzünden und burn out machen
Warum sollte ich?
Der Anakee 3 hat mich bisher absolut nicht enttäuscht.
Ein guter Reifen, man muss ihn nur fachgerecht aufziehen lassen.
Und ich muss man zusammenrechnen wieviele km der jetzt schon drauf hat.
Habe ja dazwischen den Tacho gewechselt.
Mit 119000 wurde er montiert, mit 130000 wurde der Tacho getauscht und einer mit 23000 montiert.
Jetzt sind 26666km drauf.
Und es ist immer noch genug Profil da.
für mich als Vielfahrer ein idelaer Reifen.
Und bisher kein Eckigfahren zu bemerken.Ein guter Reifen, man muss ihn nur fachgerecht aufziehen lassen.
Hallo Schutti,
ich will ja nicht unken, ABER falls ich mich richtig erinnere hast du in einen anderen Threat geschrieben das das dein Reifenmonteur mit bis zu 10 Bar gemacht hat und auch länger stehen lassen. (Falls nicht "mea culpa".)
Die Vorschriften (zumindestens in Deutschland) sind aber bei der Reifenmontage ein Springdruck von max. 3,3 Bar und ein Setzdruck von max. 4,0 Bar.
Bei höheren Drücken kann es den Reifen zerreißen, und wenn dann da jemand zu nahe danebensteht ist das gar nicht gut. Auch wenn Versicherungen, Berufsgenossenschaften etc. das mitbekommen gibts Probleme.
VG Jochem- Möglich, nur mache ich das nicht selber.
Und funktionieren tut der Reifen absolut gut.
Ich hoffe Michelin bessert hier etwas nach, der Reifen hat es eigentlich nicht verdient so gedisst zu werden wie man öfters liest.
Er fährt sich sehr gut und hält sehr lange. - Ich sage ja gar nix dazu, dass du mit dem Reifen zufrieden bist. Jeder soll den Reifen fahren der am besten für ihn taugt.
(Bei mir ist es z.Z. der TA2 - wie lange er das bleibt weiß ich nicht, da ich immer wieder auch andere Reifen ausprobiere und damit schon über längere Zeit immer wieder mal einen anderen "Lieblingsreifen" küre.)
Ich wollte nur darauf hinweisen, das eine "fachgerechte" Reifenmontage m.E. nix mit 10 Bar zu tun hat. - Ich hab sie jetzt seit 8000km (glaube ich) drauf, bin so weit zufrieden, aber nachdem er recht stabile Flanken hat, kippt er sehr leicht in die Kurve. Das lieben viele Leute, ist aber (noch) nicht meins, ich wünsche mir derzeit einen flankenweicheren Reifen, um etwas mehr Vertrauen in den Kurven aufbauen zu können. Daher werde ich ihn zunächst nicht mehr nachkaufen (hat sich mit dem Umstieg auf die Tiger eh erstmal erledigt). Später vielleicht wieder.