Liebes Forum,
nun bin ich endlich auch dabei und darf eine gebrauchte Transalp mein eigen nennen (XL650V 2001 / 34000 km).
Da mir der Vergleich zu anderen fehlt, kann ich nicht erkennen was "normal" an meinem Moped ist und was es zu reparieren gilt.
Bremse ich z.B. mit dem Motor ab ist zeitweilig aus dem Auspuff ein dumpfes Blubbern zu hören (einen Ton kann man schlecht beschreiben).
Ist so was normal oder sollte ich vielleicht "super plus" tanken?
bis dann
blackalp
Technik: dumpfes Blubbern
- Haha ich lach mich schräg wolltest Du ein Elektromopped haben?
- wenns baby schreit hats entweder langweile oder magenkrämpfe.
Das ist die Frage. - Die Alp blubbert wenns ihr gut geht
- Hallo Tom,
wennst einen Vergleich haben willst dann komm doch mal raus nach Laaber, wo ich her bin und wir fahren eine Runde! Meine ist aber schon ein bissl älter... - Also meine 91er blubbert etwas im Schubbetrieb wenn die Drehzahl um 3000rpm ist oder darunter.
Laut Technikseiten wäre das ja ein Indiz für Falschluft und/oder löchrige Membranen in den Vergasern. Da keine Falschluft (zumindest an den Ansaugstutzen) gezogen wird, der Verbrauch unter 6l liegt und der Bock sonst auch sauber läuft nehme ich das als normal hin. Möglich wäre, dass der Auspuff nicht ganz dicht ist, aber wie gesagt mich störts nicht und ich bin eher selten im Schubbetrieb unterwegs, es keinen Unterschied ob mit gezogener Kupplung im Leerlauf oder im Schubbetrieb da es keine Schubabschaltung gibt wie beim Auto die die Kraftstoffzufuhr im Schubbetrieb unterbricht.
Oder lieg ich da falsch? - Im Schubbetrieb läuft der Motor gewissermaßen mit Standgas würde ich sagen.
es keinen Unterschied ob mit gezogener Kupplung im Leerlauf oder im Schubbetrieb da es keine Schubabschaltung gibt wie beim Auto die die Kraftstoffzufuhr im Schubbetrieb unterbricht.
Oder lieg ich da falsch?
Da gibts ne einfache Methode wie man da selbst draufkommt, Du fährst mit 50-60, dann schlagartig den Killschalter aus, Gashahn aber auf lassen, grad mitm Daumen aufn Kill, paar Sekunden im Schubbetrieb noch laufen lassen, dann killschalter ein. Dann wirste merken obs ne Schubabschaltung gibt- Hatte eigentlich nicht vor mir den Auspuff mit Spielerei am Killswitch während der Fahrt unnötig zu strapzieren
@Jobi: Ja wenn die Drosselklappen halt zu sind wie im Standgas. Könnte mir vorstellen, dass es da im Schubbetrieb etwas mehr braucht, da durch den höheren Unterdruck der durch den auf über Standgasdrehzahl angetriebenen Motor vielleicht etwas mehr Gemisch durchgesaugt wird. Die Alp blubbert wenns ihr gut geht
Meine Transe knallt sogar mal aus der Tüte, wenn sie gut warm gefahren ist und ich an der Ampel mal etwas nervös am Gashan (prollig) zieh.
...Das "blubbern" ist völlig normal.- Ich habe das jetzt nochmal geprüft, das "Blubbern" ist nicht, wenn bei der Motorbremse noch ein wenig Gas gegeben wird. Blubbert aber wieder, sobald das Gas ganz auf Null ist.
Vielleicht hilft diese Info weiter. - Wie gesagt bei mir ist das auch ganz normal im Schubbetrieb spätestens unter 3000 Umdrehungen. Solang der Bock sonst normal fährt und nicht deutlich über 6l verbraucht sollte das schon passen.
Verbrauch 5-6l mit meiner, liegt wohl u.A. auch an der Drossel. Der Schnitt bei Spritmonitor liegt für die XL600V bei etwas über 5l.
Wie gesagt bei mir ist das auch ganz normal im Schubbetrieb spätestens unter 3000 Umdrehungen. Solang der Bock sonst normal fährt und nicht deutlich über 6l verbraucht sollte das schon passen.
Verbrauch 5-6l mit meiner, liegt wohl u.A. auch an der Drossel. Der Schnitt bei Spritmonitor liegt für die XL600V bei etwas über 5l.
Genaus so ist es bei meiner PD06 auch.
Spritverbrauch solo 4,4, mit Mutti 4,8 (bei gemächlicher Fahrweise, mit Blümchen pflücken, währen der Fahrt)
Mir gefällt das Blubbern außerordentlich gut!
Gruß Acki- Joa mein leicht erhöhter Verbrauch wird wohl an der Drossel liegen und daran, dass der Vergaser nicht darauf abgestimmt wurde. Da ich sowieso nurnoch bis Ende August 2013 gedrosselt fahren muss werde ich den Vergaser jetzt auch nichtmehr mit Drossel abstimmen lassen sondern erst wenn die draußen ist.
Läuft ja auch so ganz gut und das Kerzenbild ist auch 1a. Bis halt auf den etwas höheren Verbrauch. - Das Blubbern sollte normal sein. Wenns viele laute Fehlzündungen sind könnte was anderes dahinterstecken.
Einen Verbrauch knapp über 5 l würde ich nicht als erhöhten Spritverbrauch bezeichnen.
VG Jochem
Wie gesagt bei mir ist das auch ganz normal im Schubbetrieb spätestens unter 3000 Umdrehungen. Solang der Bock sonst normal fährt und nicht deutlich über 6l verbraucht sollte das schon passen.
Verbrauch 5-6l mit meiner, liegt wohl u.A. auch an der Drossel. Der Schnitt bei Spritmonitor liegt für die XL600V bei etwas über 5l.
Genaus so ist es bei meiner PD06 auch.
Spritverbrauch solo 4,4, mit Mutti 4,8 (bei gemächlicher Fahrweise, mit Blümchen pflücken, währen der Fahrt)
Mir gefällt das Blubbern außerordentlich gut!
Gruß Acki
Ist bei meiner genauso. Steil bergab ohne Gas -> blubb bub bub blubb..usw...
Ich find es schön, vor allem auch weil es anscheinend normal ist.