Hallo, dies ist eine Mail aus Simbabwe. Ich arbeite zur Zeit noch hier und will demnächst mit meiner Transalp überland nach Europa zurückfahren. Die Maschine hatte ich hier gekauft, sie war technisch ziemlich runtergekommen. Bis auf gelegentliche Fehlzündungen im Teillastbereich, bzw. auch mal im Schub, ist jetzt aber alles in Ordnung. Letzteres nervt jedoch. Habe jetzt herausgefunden, daß der Motor in diesem Modell (XL 600VV PD10) jedoch von einem früheren Modell sein muß, weil er PD06 eingeprägt hat. Offenbar haben sie aber die Vergaser von PD 10 genommen. (Die Bestückung der Hauptdüsen ist nämlich die von PD10 Modellen, auch paßt der Dichtungssatz nicht überall.) Um das noch beheben zu können, brauche ich andere Hauptdüsen, und leider auch ziemlich schnell. Bei ebay findet sich nix. Irgendwelche Tips, wie man die per Internetz beschaffen kann? Das wäre wirklich toll. Gruß aus dem südlichen Afrika, Hans-Jörg
Hallo Hans-Jörg
also der Motor der bei einer PD10 eingebaut ist, heisst PD06E weil der vom 96er Modell ungeändert in die PD10 übernommen wurde.
Gruss Michael
Hallo,
Fehlzündungen im Schub sind bei älteren Transalps normal und auch nicht weiter schlimm, aber im Teillastbereich ist das natürlich nicht so toll. Ich würd hier aber erst mal den Luftfilter anschauen, mit Nachrüstmodellen gab es schon diverse Probleme, die es mit Original Honda oder den auswaschbaren K&N nicht gab.
Gruss Manfred
Die Tatsache, daß der Motor doch der Richtige ist, läßt natürlich alles in anderem Licht erscheinen. Ich habe aber keine Zeit mehr, noch Testserien durchzuführen, mit den begrenzten Mittel hier zumal, sondern fahre demnächst einfach mal los. Ich danke Euch jedenfalls für die Tips und den Link.
Also mir gefällt das knallem im Schubbetrieb bzw. beim runtertouren. Mitm GPR Schalldämpfer wird das noch lauter