Ne Drossel wird immer eingetragen, habe noch nie von einer Drosselung gehört die nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss
Aufbohren würde ich lassen das ist Murks, bau die so ein und gut ist, oder mach Nägel mit Köpfen und hol Dir eine richtige 25kW Drossel
Technik: Düsen für HM20KW Drossel
- Dann bräuchte ich aber auf jedenfall andere Düsen. Ich warte jetzt erstmal die Antwort auf die Email von Honda ab.
- Ich hab zur Not noch nen Drosselsatz mit Düsen, ich würds so machen, Düsen weglassen, Aufbohren bleiben lassen, Drosseln so einbauen und dem Tüvver den Zettel hinlegen und sagen er solls auf 25kW eintragen
- Die Durchlässe sind Ja schon fast 18,5mm. Fehlt vielleicht 1-2mm höchstens. Und wenn ich die Düsen drin lasse läuft sie ja im schlimmsten Fall nur zu fett denke ich.
Hab das aber auch nochmal in der Email gefragt obs bei 34PS auch neue Düsen braucht. Aber diesmal lassen sie sich wohl etwas mehr Zeit als bei der ersten Mail.
Ach und den liegenden CDI Halter habe ich auch mal bestellt bei Honda. - Das Gemisch einstellen lassen musste eh nach dem Drosseleinbau
- Apropos Vergaser einstellen. Gibts dazu einen guten Artikel im Moby Dick Werkstatthandbuch? Was brauchts dazu außer Syncrontester? Im Buechlis gefallen mir die Bilder nicht so und es sieht mir eher auf den schwarzen Motor fokusiert aus.
- CO Messgerät
- Genauer? Hast du einen Link?
- Kaufen willst das eh nicht.
- Und was kostet der Spaß dann in der Werkstatt so?
- Kann nicht die Welt kosten,Schlauch rein stecken und Abgas messen und einstellen.
- Also eher im zweistelligen Bereich? Im buechli Buch stands halt mit Syncrontester, deshalb hab ich mich gewundert
- Grundeinstellung der Gemischschraube ist 2,5 umdrehungen raus.Sollte halt nur mal überprüft werden ob die Abgase nach dem Umbau noch im Bereich von unter 4,5 %Co liegen.
- Hej Sebastian,
was lange währt... Falls Du noch Interesse hast an einer Drosselung per Gaszugbegrenzer, hier nun die versprochene Info:
Die Drossel kostet 120,- € inkl. ABE plus Versand. Unter www.Kabro.de findest Du die Kontaktdaten. Die liebe Anita wird die alle Fragen kompetent beantworten.
Viele Grüße aus Köln - Hi,
danke, aber ich werde wohl die Alpha Technik Gasanschlagdrossel nehmen. Kostet "nur" 105€ und wird wohl das einfachste sein.
Edit: Ach und Honda hat mir heute telefonisch bestätigt, dass es für die 25kW/34PS Eintragung keine anderen Düsen braucht. Nur auf 18,5mm aufweiten und die 20KW Kennzeichnung am Stutzen unkenntlich machen damit ist dann alles legitim. - So, ich war heute mit HM25KW Ansaugstutzen beim TÜV. Dummerweise hat der Prüfer gemerkt, dass auf den Bock nur ein HM20KW Stutzen darf. Auf Rückfrage wies mit der Überprüfung der Drosselung aussieht wenn ich den HM20KW Stutzen wie im Gutachten beschrieben auf 18,5mm aufweite und die Markierung entferne meinte er das geht dann nur mit Bescheinigung von einer Werkstatt.
Kann ich nicht selbst eine Bescheinigung schreiben in der ich den technisch und rechtlich korrekten Einbau quittiere??
Ich hab jetzt nicht unbedingt Lust hunderte Euro für den Einbau bei Honda auszugeben nur um an diese Bescheinigung zu kommen. - Wenn der Prüfer eine Bescheinigung von einer Anerkannten Meisterwerkstatt haben möchte,wird er auch nur diese akzeptieren.Selbst was schreiben geht da nicht da du nicht die Qualifikation eines Meisters hast.
Vielleicht wäre es noch eine Option das eine Honda Vertretung das beim Tüv eintragen läßt. - ich versuchs nochmal bei dekra. hat ja nichts gekostet und die gelten da ja als wesentlich humaner..
- Das liegt auch oft am Prüfer,die einen tragen das so ein und der nächste macht sich in die Hose.
Ein Abgestempeltes Gutachten hast du dabei? - Gutachten mit farbigem kopf und auf wasserzeichenpapier.. laut dem gutachten reicht der farbige kopf als beleg für die originalität. tüv hat da auch net gemeckert.. zur not geh ich halt zu honda und lass nochmal stempeln.
- Fällt mir gerade ein.Stempeln brauchst nicht,die Prüfer haben die Gutachten in ihrer Datenbank.
Unser Prüfer hat mir letztens auch eine UBB über Reifen für die PD 06 ausgedruckt. - hehe na dann noch besser. sonst könnte ja jeder mit paint drin rum malen
werd das 94er gutachten diesmal dann wohl auch zuhause lassen - Nimm das Gutachten für die 91 bis 93 Alp mit.
Hier kannst das nochmal ausdrucken.http://www.honda.de/service/motorraeder/service_leistungsumruestung.php - So war eben mit besagten Gutachten bei der Dekra. Zunächst wollte der Prüfer nicht weil er auf die erste Seite geguckt hat und da nur die 20kW Drossel erwähnt wird. Auf Seite 2 hab ich ihm dann die Spalte mit 25kW gezeigt. Er schaute mal kritisch auf die Ansaugstutzen und hat dann den Papierkram gemacht. Das hat dann ein paar Minuten gedauert aber nun hab ich die Änderungsabnahme
Hat zwar 36€ statt 34,90€ wie beim TÜV aber immerhin hab ich kein blödes Schreiben von der Werkstatt gebraucht. Hab dem Laden als Dank gleich mal eine positive Rezension bei Google geschrieben. - Na also geht doch.Hängt halt alles vom Prüfer ab.